Jetzt streitet Euch doch nicht deswegen Ich werde mich dieser Diskussion mal enthalten, weil ich da wirklich - um es offen zu sagen - keine Ahnung von habe. Es ist ja wahrscheinlich wie so oft, dass verschiedene Wege und Konzepte zum Ziel führen können.
Mir wäre es jedenfalls wichtiger, dass ich eher einen "punchigen" Bass habe als einen, der bis 10 Hz runter geht.
...DBA oder ein Multisub System mit 4 Subwoofern (2 vorne und 2 hinten).
Huch, das muss mir beim ersten Lesen durchgegangen sein. Was genau ist ein Multisub System? Ich nehme mal nicht an, dass es auf gleiche Weise wie ein DBA nur in klein arbeitet?
Der Sitzabstand war von mir für den Referenzplatz so vorgesehen, dass er 1:1 zur Bildbreite (3,2m) ist. Da ich aber noch keinen Beamer zum austesten habe, ob mir das wirklich passt, habe ich nun mal 4m als Sicherheit zum "nach hinten rutschen" angenommen.
Eine zweite Sitzreihe soll zwar auch entstehen, hat aber keine Priorität. Der Raum ist eben lang genug dafür, dass man noch eine zweite Reihe ganz gut unterbringen kann - sonst wäre der Platz zu schade um ihn nicht zu nutzen ( wüsste nicht für was sonst, die Bar ist ja gestrichen )
Ich frage jetzt mal so ganz offen: Ist eine vernünftige Lautsprecherausstattung ( Sats + SBA/Multisub) für einen nicht "übertriebenen" Pegel mit 1500€ möglich?
Ach ja, ich habe vorhin mal meine Frau drauf angesprochen was sie davon hält, die Tür unten nochmal rauszureissen und 70cm nach rechts zu setzen - sie war mäßig begeistert Es ist auch zugegebenermaßen aufwendig, da auf beiden Seiten Raumthermostate/Lichtschalter sind und die Bodefliesen aus dem Flur dann nicht mehr passen Ihr wäre dann "eine elektronische Lösung lieber, das ist doch bestimmt auch billiger" *lol*