20600 von 21000 Euro Finanzierungsziel sind erreicht. Noch 13 Tage Laufzeit.
Ich nenne das mal ganz vorschnell einen Erfolg
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Ich nenne das mal ganz vorschnell einen Erfolg
98 % ...Ich denke auch dass das entschieden ist...
Ich hab noch ein zweites Board drauf gepackt, und überlege Grad ob ich das hand-on mit nenn Kumpel mach. So als Anfänger wäre das bestimmt nicht schlecht.
Habe gerade 3 geordert, 102% :-)))
Hi
Ich habe mal eine Frage
Wie kann ich mehr als eins bestellen?
Einfach den Betrag erhöhen ?
Danke schon mal
Gruß Peter
Hallo Peter,
korrekt. Versand fällt jedoch nur einmal an.
Also bei zweien: 195+195+8=398
VG
Chris
Hey Chris,
weis man denn schon was Add-On B in etwa kosten wird?
Gruß Alex
Hallo Alex,
noch nicht, aber Raphael hat mal angedeutet, dass pro XLR Buchse ca. 1,30 Euro fällig werden. Viel (mehr) ist auf den Boards ja nicht drauf.
Die Addon Boards werden aber jetzt gerade angegangen. In den nächsten Tagen wissen wir mehr.
Es sollen auf jedenfall bestückte und unbestückte Boards angeboten werden.
VG
Chris
Hey Leute, bin jetzt auch auf das Projekt hier aufmerksam geworden.
Ich benötige für die Entzerrung meiner LS insgesamt 9 Kanäle. Eigentlich habe ich dafür ja die Behringer Ultracurve vorgesehen.. und davon auch schon 3 Stück hier rumfliegen, 2 noch in OVP. Da ich aber jetzt festgestellt habe, dass ich im Schrank eigentlich keinen Platz habe, könnte so eine kompakte 8 Kanalversion schon interessant sein. Vielleicht auch direkt 2 davon für evtl. weitere Kanäle. Das einzige Bedenken, dass ich habe, ist das Jochen damals eigentlich allen gängigen DSPs ausser der Behringer ein Rauschen attestiert hat. Gibt es bei der Aurora schon erste Tests, wo das wirklich kritisch beäugt wurde bzw. kann man anhand der Komponenten schon erahnen, ob das Rauschrisiko gegen Null geht? Ansonsten würde ich nämlich dann doch eher in den sauren Apfel beissen und mit noch 2 zusätzlichen Behringer den Schrankumbau angehen.
Hallo,
das wird wohl erst die Praxis zeigen, meine DCX rauschen auf alle Fälle nicht und das mit dem sehr hohen Wirkungsgrad der Hochtöner! Gestern grad wieder mal einen Film geschaut und ich bin sehr zufrieden.
Trotzdem sehr interessant das Thema Aurora .
lg
Moin,
Raphael hat schonmal den Klirr gemessen:
Klirrwerte (THD):
DAC: -103dB @ 1kHz, 0dBfs, fs=48kHz
ADC: -101dB @ 1kHz, 0dBfs, fs=48kHz
Das reicht natürlich nicht zur Bewertung der Rauschfreiheit...
Ich habe ihn gerade nochmal auf weitere Messwerte angesprochen. Ich persönlich habe aber keine Bedenken, der Mann weiß was er tut....
Wenn die Implementation der Komponenten passt, gibts kein Rauschen. (rein von den Daten der verbauten Hardware)
VG
Chris
Welche Standards gibt es eigentlich bei den THD werten ? Also gibt es da Toleranzen ?
VG
Na das wäre ja schön, wenn es rauschfrei wäre.
Wenn ich nur ein DSP Board kaufe, dann brauche ich ja auch noch so ein Add On B Board (so heisst das glaube ich), auf dem dann die 8 XLR In und Out sind, oder? Wie sieht das mit Power Supply aus bzw. was würde ich noch brauchen? Wurde nicht auch mal was davon geschrieben, das evtl. auch direkt ein Gehäuse zur Veefügung gestellt werden könnte? Ggfs würde ich sonst auch einfach das komplett fertige Gehäuse nehmen, aber das wäre ich nur bereits zu bezahlen, wenn mir der „Erfinder“ Rauschfreiheit garantieren könnte. ;)
Ein letzter Messwert:
110dB, A-gewichtet bei 48kHz, Talkthrough-Konfiguration. (Wert ist mit Vorsicht zu genießen, da schon im Bereich der Spezifikation der Messwandler.)
Die Kickstartkampagne läuft noch 20 Stunden und hat ihr Ziel bereits um 11000 Euro überschritten ;)
Hallo Leute,
Ich wollte mal ne Diskussion ankurbeln hier wegen dem AddOn der Aurora DSP. Das meiste wird ja grad im anderen Forum besprochen, aber dachte mir es wäre ja wegen der gemeinsamen Interessen gut auch hier mal wieder mehr darüber zu sprechen
Im Hifi DIY Forum im Rack Thread (https://www.diy-hifi-forum.eu/…E4use&p=256925#post256925) wird gerade darüber gesprochen ob man das addon B oder besser C kaufen soll.
Natürlich kommt es auf den Anwenderfall an, nur kann man da grundsätzlich mal hier drüber reden ?
Für Aktive LS wie die FH hatte ich erst gedacht B (wegen den 8 x 8 ein / Ausgängen. Doch hab ich gar nicht dran gedacht das ja bei dem C die ADCs parallel geschalten sind für besseres SNR.
Für welchen Anwendungsfall habt Ihr euch das DSP zugelegt, und welches addon verwendet Ihr ?
Und welche Anschlüsse würden denn für die Zukunft mehr Sinn machen ?
Grüße
Daniel
Hi, ich kann da nicht viel zu sagen ausser das ich 2x AddOn B kaufen werde um mein 7.2.4 Setup zu betreiben.
Da ich aber 3 geordert haben könnte ich mein Setup auch mit dem AddOn C bauen wenn es wirklich einen Qualitätssprung gibt.
Der Unterschied wird doch nicht nur an Hörnern bemerkbar sein?
Grüsse
Ich denke mal das es sich nicht nur auf Hörner auswirken wird. Wohl grundsätzlich auf wirkungsstarke LS.
so wie ich das sehe macht das AddOn B für uns keinen Sinn. Ich kann mit einem Aurora 4 aktive Zweiweger betreiben (FH) und benötige nur 4 Eingänge. Wie Lex im Nachbarforum meint dass das B Zukunftssicherer ist kann ich für mich nicht nachvollziehen. Meine FH werde ich nicht mehr austauschen da ich absolut zufrieden bin und ein Wechsel einen Komplettumbau meiner Bafflewall nach sich ziehen würde.
Ob ich die zusätzliche Wandlung raus hören könnte wage ich zu bezweifeln, nein ich bin mir sogar sicher. Nebenbei kenn ich es nicht anders da meine DCX ja auch wandelt.
Drum wirds die C Variante. Das ganze ist für mich eigentlich nur ein Experiment, interessiert mich halt, da ich mit den DCX'n schon vollkommen zufrieden bin.
lg Alpi
Hey Alpi,
ich versuche meinen Gedankengang einmal zu erklären.
Sollte ich auf dem Holzweg sein, so bewart mich bitte davor.
Hier einmal als Grundlage die beiden diskutierten Ausführungsvarianten:
ZitatAlles anzeigenAdd-On B: Down with developers
Pre-amp / 7.1-management without limits.
8x XLR Analog Out, unbalanced (RCA) is possible too
8x RCA Analog In
8x XLR Analog In
4x RCA Digital In (for S/P-DIF via Cinch)
4x TOSlink Digital In ((for S/P-DIF via LWL)
1x USB in
All digital inputs are up for multiplexing
Add-On C: For those who love to take control over the crowd
Loudspeaker management system for your next gig.
8x XLR Analog Out
4x XLR Analog In, two ADCs parallel for a much better SNR
1x TOSlink in
1x TOSlink out
1x XLR Digital In AES/EBU
1x XLR Digital Out AES/EBU
1x USB
All TOSlink can be used with ADAT or S/P-DIF. You choose what you need!
Alpi, mein Vorhaben deckt sich mit deinem:
Aktivweiche und DSP für 2-Wege LS und DBA
Auch ich habe recht Wirkungsgradstarke Hochtöner.
Über 98 dB/W/m.
Mit Adon B habe ich 8 analoge Eingängen (jeweils XLR und Cinch)
und 8 Analoge Ausgänge (diese Wahlweise in XLR ODER Cinch)
Folgende digitale Eingänge stehen mir zusätzlich zur Verfügung:
4 x RCA als S/P-DIF
4 x Toslink
Und diese Eingänge sehe ich für die Zukunft als interessant für mich an.
Andi (Latenight) geht bereits über das Vanity Board seines Oppos für jeden Kanal einmal digital direkt von der Quelle ins DSP.
Warum wird er diesen Aufwand betreiben?
Er spart sich 2 Wandlungen.
Bisher:
Die Vorstufe muss das digitale Signal analog ausgeben - erste Wandlung
Das DSP muss das Signal wieder zu digital wandeln - zweite Wandlung
Das DSP übergibt das Signal wieder analog zur Endstufe - dritte Wandlung
Wie hier schon sehr oft fest gestellt wurde, besser wird das Signal schon ab der ersten Wandlung nicht mehr.
Wandlung eins und zwei könnte man sparen.
Diese sehe ich als völlig überflüssig an!
Dies hätte dann zur folge, dass ein ganzes Gerät weniger wandeln müsste.
Aktuell läuft das bei mir ja auch alles über 3 Behringer DCX und ein Mini DSP 2x4HD.
Allerdings habe ich auch jetzt schon kein Rausch Problem.
Grüße Alex
Hallo,
wie würdest du aktuell mit AddOn B deine Anlage betreiben?
Welche Quelle usw.
Quelle HTPC/BluRay ->über HDMI in die Vorstufe --> DSP (4 x XLR Eingänge, 4 sind ungenützt) -> 8 x XLR Out in die Endstufe -> ergibt 4 aktive Zweiweger - so wie du halt das mit der DCX momentan machst?
Wie würdest du das in Zukunft machen wollen um dir die zwei Wandlungen zu sparen? AddOn B wäre für mich auch kein Problem wenn ich die gleiche Funktionalität habe wie bei C. Der einzige Unterschied wäre dann die Parallelgeschaltenen Eingänge bei AddOn C und weniger Anschlüsse?
Ich gehe vom HTPC mit HDMI in die Vorstufe und werde das auch in Zukunft wahrscheinlich so machen.
lg Alpi
Hey Alpi, auch so wie du es beschrieben hast.
Allerdings habe ich 2 Boards bestellt.
Ich will:
Da ich Hifi Endstufen nutze, werden alle Verbindungen Cinch sein.
Auch mein Arcam hat nur Cinch Vorverstärkerausgänge.
Je nachdem was die Boards kosten, werde ich für die Zukunft die Ausführung in XLR gleich
mit bestellen.
Um mir die digitalen Eingänge zu nutze zu machen gibt es bis jetzt nur Ansätze.
1. Ansatz - PC JRiver + Soundkarte mit digitalen Ausgängen (RME o.ä.)
2. Ansatz - Endlich mal eine Vorstufe die digitale Vorverstärker Ausgänge hat (mir leider bis dato nicht bekannt)
3. Ansatz - Vanity Board
Fertig ausgereift ist keiner der Ansätze, nur möchte ich mir die Option in diese Richtung offen halten.
Wie sehen denn deiner Ansicht nach die Nachteile aus
und was wären deiner Ansicht nach die Vorteile mit Board C?
Ausgenommen der Rauschproblematik.
Vielleicht habe ich auch ganz einfach etwas übersehen.
Grüße Alex
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