Hi,
nach stillem Verfolgen von verschiedenen Bauberichten, möchte nun auch ich das Projekt Heimkino in Angriff nehmen. Ich habe wahnsinnig schöne Heimkinos hier gesehen und stehe noch vor dem Entscheidungs-Paradoxon: Es gibt so viele Möglichkeiten und um nicht vll was Wesentliches zu verpassen, brauche ich Hilfe bei ein "paar" Entscheidungen
Ausgangslage:
Eigener Kellerraum: verputzt, 24m² groß, wurde vom Vorbesitzer als Arbeitsplatz oder 2. Wohnzimmer genutzt. Heizung und 2 Fenster vorhanden (Sketchup folg.
Vorhandene Hardware:
- Denon X4400H (gab es neulich für etwas über 700, da habe ich schon mal zugeschlagen, da für 7.x.2 eh ein neuer her musste)
- FS: Dali Zensor 7
- Center: Dali Vocal
- Surround: Dali Zensor 1
- Surround Back: Dali 104 (günstig über ebay bekommen)
- Beamer: Benq w1070+
- Leinwand: FrontStage "Moto" Motorleinwand Beamer (Diagonale: 274cm)
Ich habe vor Jahren verschiedene LS probegehört, bin bei Dali gelandet und sehr zufrieden.
Der Beamer und die Leinwand sollen mittelfristig, d.h. in den nächsten 1-2 Jahren ersetzt werden. Hier soll dann auf 4k gesetzt werden.
Lautsprecher
Ziel-Setup ist 7.1.2 (eventuell später weiterer Ausbau auf 4 Atmos LS…)
Und hier nun meine ersten Fragen zu den LS:
1) Deckenlautsprecher: Was könnt ihr hier empfehlen? Ich habe oft gelesen, dass man bis auf den Sub eher bei LS vom gleichen Hersteller oder Serie bleiben sollte. Das wären für mich:
[ol]
[li]Dali Alteco C-1 (150€)[/li]
[li]Dali Phantom E 50 (Einbaulautsprecher, 150€)[/li]
[li]Was ganz anderes?[/li]
[/ol] An der Stelle ist es mir auch noch nicht schlüssig, ob die Atmos LS leicht angewinkelt zum Hörplatz bzw. Reihe sein sollten oder nicht? Der Alteco wäre formbedingt dafür schon "vorbereitet", der Phantom E 50 würde vertikal runter strahlen.
2) Subwoofer: Auch hier konnte ich noch keine Entscheidung fällen. Nach der ganzen Recherche bin ich auch wieder ein wenig scharf drauf geworden, einen selbst zu bauen Bislang kamen für mich folgende in Frage:
[ol]
[li]DIY: Visaton SUB T-30.60 (ca. 350€ + Endstufe 250€ = 600€)[/li]
[li]DIY: Scan Speak 30 W 4558 (150-250€); Eminence Lab 12 (239€); Dayton Audio RSS390HF-4 (270€)[/li]
[li]SVS SB-1000 (600€; 24 - 260 Hz)[/li]
[li]Dali Sub E-12 F (650€; 28 - 190 Hz)[/li]
[li]XTZ SUB 12.17 (645€;)[/li]
[li]Klipsch R-115SW (600€; 18 - 125 Hz)[/li]
[/ol] Was ich an dem Visaton bzw DIY Sub gut finde ist, dass man mit dem Volumen testen könnte, indem man die hintere Klappe nicht abschließt.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich von einem selbst gebautem Sub wirklich einen Mehrwert habe (außer Spaß am Bau…) oder was einspare. Was ist hier eure Meinung?
Gibt es vll bei diesem Budget noch andere DIY Vorschläge oder fertige Subs, die ihr empfehlt?
Irgendwann will ich auch noch Shaker installieren, falls das schon bei der Wahl des Subs zu beachten ist.
Decke
Hier ist ein Deckenfries geplant mit Spots und LED Strip.
Nach den ersten Sound Tests muss ich die Dämmung noch besser planen, da doch sehr viel Schall in die obere Etage gelangt.
Absorber für Erstreflektionen, mit Subwoofer dann Basstraps, Diffusoren…klar (nach dem Messen).
Was ich mich frage ist, ob ich beim Abhängen der Decke noch zusätzlich dämmen sollte, oder lieber auf mehr Absorber gehen sollte mit ein wenig Abstand zur Decke. Oder beides?
Wenn ich zB die Decke abhänge und mit Rigips verkleide, muss ich bei der Dämmung eine Dampfbremse/Sperre verwenden, um Schimmel zu vermeiden? Darüber befindet sich die Küche, auf der ganzen Etage ist eine Fußbodenheizung.
Wände
Hier würde ich gerne rundherum eine Holzunterkonstruktion bauen. Da wo die Absorber und Diffusoren hinkommen würde ich Aussparungen einplanen, wo diese dann mit Schanieren/Magneten befestigt werden. Den Rest mit Rigips verkleiden und schwarzem Baumwollputz (Floxxan) verputzen.
Teppich
Hier soll es ein grauer oder schwarzer Hochflor-Teppich werden. Habe jetzt Muster von Vorwerk bekommen, die haben mich nicht so begeistert. Poco und Baumärkte fand ich eher schwach. Da ich vorher immer nur Laminat, Vinyl oder mit Parkett in Berührung gekommen bin, habe ich keine Ahnung von Teppichen.
Was habt ihr denn so für Teppiche bzw. von welchen Herstellern?
Kurz zu mir: Ich bin ITler (ausm Sauerland )…Verkabelung, Automatisierung bzw. Anbindung an mein Smart Home usw. ist für mich relativ klar. Handwerklich bin durchschnittlich begabt und erfahren, wie man vll. an meinen Fragen sieht ;) Hier ist aber mein Ziel klar alles selbst mit Hilfestellung zu machen und dabei zu lernen.
Nächste Schritte
Umik 1 besorgen; Mit dem Messen beschäftigen.
Sketchup Entwurf fertig stellen.
Falls die Entscheidung auf einen DIY Subwoofer fällt, würde ich den wohl zuerst bauen.
TBD
Ich hoffe euch nicht zu sehr erschlagen zu haben mit den Infos