Heimkino im Sauerland

  • Nachdem dann die essentiellen Bauteile schon mal da waren, war auch meine Motivation die Planung in Sketchup voranzutreiben wieder da :)


    Ich hatte mich für ein Auro 3D 10.x Setup entschieden mit 2 Sitzreihen, wobei die 2 Sitzreiche eigene Surrounds und Surround Heights bekommen soll.


    Den Elevationswinkel für die HL/HR kriege ich bei meiner Deckenhöhe und 1:1 Sitzabstand auf 25,3°, was nach Auro Spezifikation das Minimum ist. Mir ist hier die Optik auch wichtig und ich wollte die Lautsprecher nicht weiter nach vorne ziehen, auch wenn ich es schön gefunden hätte eine Mischlösung für Auro/Atmos zu fahren.
    An den Seiten kriege ich die 30° locker hin.


    Anbei die aktualisierten Sketchup Layouts. Vielleicht habe ich ja irgendwo einen Bock geschossen. Über Hinweise oder Optimierungsvorschläge würde ich mich freuen :)
    Einwinkelung der Lautsprecher ist im Entwurf nicht drin. Hier werde ich wohl bis auf die 3 Zensor 7 in der Front alle auf den virtuellen Referenzplatz einwinkeln.


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  • Wieso nimmst du für die obere Ebene nicht die dali alteco die sind morgen genau dafür ausgelegt ich denke mit den Lektor könnte das positionieren und abstimmen schwierig werden


    Das sehe ich genauso und es wäre auch meine erste Wahl gewesen. Die Lektor Lautsprecher habe ich quasi umsonst bekommen und sie klingen für mich sehr schön. Auch die BR Öffnung nach vorne kommt meinem Vorhaben, glaube ich, entgegen.


    Ich halte es mir einfach offen später vll die Alteco für die obere Ebene einzusetzen. Preiswecker und Auktionsalarme sind aktiviert...oder es findet sich vll hier jemand, der tauschen will :)

  • kleines Update:
    - Baffle Wall in Sketchup fertig geplant
    - Erste Rahmen der BW Holzkonstruktion angefertigt


    Subwoofer stehen wandnah, die anderen LS bzw. die Rahmen haben 10 cm Platz bis zur Wand zur Hinterlüftung.
    Ich habe hier noch Dämmstreifen rumliegen gehabt vom Verteilen der Bodenausgleichsmasse. Diesen habe ich wiederverwendet und zwischen Kantholz und Wand geklemmt. Unter die LS bzw. Subwoofer kommen dann kleinere Stücke Bautenschutzmatte.


    Lessons learned: Wenn auch oft hier gelesen, hat es mich überrascht wie unterschiedlich die gelieferten Kanthölzer sind. Manche sind nicht ganz gerade, manche an jeder Seite 1mm kürzer... Alles nicht ganz so tragisch bei der BW, aber wenn ich die Träger für die Wandelemente baue, gehe ich selbst in den Baumarkt und suche mir welche aus, die nicht so stark variieren.



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  • Lange nichts mehr gepostet...daher gibts zumindest mal ein Bilderupdate :)


    Folgendes ist passiert:

    - Baffle Wall Konstruktion

    - Bohrungen für passive Zuluft und aktive Abluft (Nachbarraum)

    - Unterkonstruktion an Wand und für Deckenfries

    - Podest und Stufen

    - Kabel provisorisch gelegt

    - Heizung wurde versetzt und ist nicht mehr unter dem Fenster an der Erstreflexionsstelle des Front L, sondern hinter der zweiten Sitzreihe



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  • Hier der zweite Teil der Bilder wegen der Limitierung auf 10 Stück pro Post...


    Ich habe nun den Raum aufgeräumt und die erste Messung mit REW gemacht.

    Dafür erstelle ich einen separaten Thread.

    Mein Ziel wäre es als nächstes Schritt für Schritt akutische Maßnahmen vorzunehmen und nach jedem Schritt zu messen.

    (Baffle Wall mit Sonorock ausstopfen , Wände mit Basotect in verschiedenen Stärken und Termarock 50, Ecken, Podest...)


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  • Sieht schon klasse aus da geht was:respect:


    Wie sieht denn deine passive Zuluft aus?

    Ich habe einen Marley 125er Flachkanal durch die Stufe, das Podest, unter dem Heinzkörper raus aus dem Raum in den Flur gelegt. Die Öffnung geht diagonal zur Öffnung für die aktive Zuluft, praktisch vor den Füßen der ersten Sitzreihe entlang.


    Hoffe, dass es aufgeht wenn die Bohrungen, Fenster und Tür gut abgedichtet sind.

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    Apropos Lüftung...Ich habe als Lüfter, der im Nebenraum positioniert wird, folgendes Modell genommen: Rohrventilator s&p typ td 350/125 - silent


    Tendiere momentan zu einem Aluflexrohr mit Isolierung, zB Isodec oder Sonodec, weil es günstiger und leichter zu verlegen scheint als Wickelfalzrohre.

    Gibt es da irgendwelche Aspekte, die für Wickelfalzrohre sprechen?

  • Tendiere momentan zu einem Aluflexrohr mit Isolierung, zB Isodec oder Sonodec, weil es günstiger und leichter zu verlegen scheint als Wickelfalzrohre.

    Gibt es da irgendwelche Aspekte, die für Wickelfalzrohre sprechen?

    Öh, bist Du sicher mit dem "günstiger"? Bei mir sind die Lüftungsarbeiten ja schon etwas her - ich habe komplett Sonodec verbaut (hauptsächlich wegen des Schalldämmeffekts), ich hatte aber in Erinnerung dass das deutlich teurer war als einfaches Wickelfalzrohr...

  • Öh, bist Du sicher mit dem "günstiger"? Bei mir sind die Lüftungsarbeiten ja schon etwas her - ich habe komplett Sonodec verbaut (hauptsächlich wegen des Schalldämmeffekts), ich hatte aber in Erinnerung dass das deutlich teurer war als einfaches Wickelfalzrohr...

    Vll habe ich etwas auf meiner Einkaufsliste vergessen...aber der Meterpreis ist für Sonodec günstiger. Zudem sehe ich noch, dass die Winkel/Bögen bei den Wickelfalzrohren dazukommen, die dann auch mal ~7,50€ pro Stück kostet.

    Weißt du noch, was für ein Sonodec Schlauch du verbaut hast?

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  • Vll habe ich etwas auf meiner Einkaufsliste vergessen...aber der Meterpreis ist für Sonodec günstiger.

    Tatsache - dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Dann spricht IMHO nix für das Wickelfalzrohr.

    Ich habe auch den 125mm Sonodec genommen.

    Ich habe allerdings trotzdem feste Bögen und T-Stücke verbaut (da die Befestigungsschellen nicht vergessen).

  • Tatsache - dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Dann spricht IMHO nix für das Wickelfalzrohr.

    Ich habe auch den 125mm Sonodec genommen.

    Ich habe allerdings trotzdem feste Bögen und T-Stücke verbaut (da die Befestigungsschellen nicht vergessen).

    Ok danke. Ja stimmt, wahrscheinlich sollte ich mir auch beim Schlauch noch ein oder 2 Bögen holen.

    Hast du den Schlauch auch durch die Wand gelegt? Hatte überlegt da ein Stück Wickelfalzrohr zu legen, um eventuell die Bohrung leichter isoloieren und den Schlauch notfalls austauschen zu können.

  • Ich habe einen Marley 125er Flachkanal durch die Stufe, das Podest, unter dem Heinzkörper raus aus dem Raum in den Flur gelegt. Die Öffnung geht diagonal zur Öffnung für die aktive Zuluft, praktisch vor den Füßen der ersten Sitzreihe entlang.


    Hoffe, dass es aufgeht wenn die Bohrungen, Fenster und Tür gut abgedichtet sind.

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    Apropos Lüftung...Ich habe als Lüfter, der im Nebenraum positioniert wird, folgendes Modell genommen: Rohrventilator s&p typ td 350/125 - silent

    So welche Lüfter habe ich auch für mein Kino geplant.

    Ich verstehe allerdings immer noch nicht was passive Zuluft bedeuten soll bzw. wie das funktioniert.

    Strömt die Zuluft automatisch nach wenn man aktiv abgesaugt?

    Und du hast einmal aktiv und einmal passiv Zuluft?

  • Ok danke. Ja stimmt, wahrscheinlich sollte ich mir auch beim Schlauch noch ein oder 2 Bögen holen.

    Hast du den Schlauch auch durch die Wand gelegt? Hatte überlegt da ein Stück Wickelfalzrohr zu legen, um eventuell die Bohrung leichter isoloieren und den Schlauch notfalls austauschen zu können.

    Ja, bin direkt mit dem Sonodec durch die Wand. Bei mir auch aus Gründen der Entkopplung. Bei mir ist der Kinoraum vom restlichen Haus getrennt, wenn ich da ein festes Wickelfalzrohr gelegt hätte, dann hätte ich wieder eine Schallbrücke gebaut.

    Deshalb direkt der weiche Schlauch.

  • So welche Lüfter habe ich auch für mein Kino geplant.

    Ich verstehe allerdings immer noch nicht was passive Zuluft bedeuten soll bzw. wie das funktioniert.

    Strömt die Zuluft automatisch nach wenn man aktiv abgesaugt?

    Und du hast einmal aktiv und einmal passiv Zuluft?

    Ich bin beim Thema Be- und Entlüftung kein Spezialist, aber ich habe das Prinzip so verstanden, dass es praktisch über "Unterdruck" funktioniert. Man sollte darauf achten, dass sonst alles abgedichtet ist, damit eben wirklich die Zuluft von dem Kanal bzw. aus der Öffnung kommt, aus der man sie haben will. Bei mir werde ich daher noch die Fenster versuchen etwas abzudichten (werden später sowieso nicht mehr sichtbar sein...).


    Eine aktive Zuluft habe ich zunächst nicht eingeplant, das Loch jedoch so in die Wand "gesetzt", dass ich es noch nachrüsten könnte.

  • Ich bin beim Thema Be- und Entlüftung kein Spezialist, aber ich habe das Prinzip so verstanden, dass es praktisch über "Unterdruck" funktioniert. Man sollte darauf achten, dass sonst alles abgedichtet ist, damit eben wirklich die Zuluft von dem Kanal bzw. aus der Öffnung kommt, aus der man sie haben will. Bei mir werde ich daher noch die Fenster versuchen etwas abzudichten (werden später sowieso nicht mehr sichtbar sein...).


    Eine aktive Zuluft habe ich zunächst nicht eingeplant, das Loch jedoch so in die Wand "gesetzt", dass ich es noch nachrüsten könnte.

    Bin da auch kein Spezialist drin, lese mich seit ein paar Wochen in dem Thema ein, um auch eine Be- und Entlüftung in meinem Kino zu realisieren.

    Mittlerweile bin ich auch bei einer passiven Zuluft und aktiven Abluft hängen geblieben, bei so dichtem Raum wie möglich natürlich. Eine gleichzeitig aktive zu- und Abluft mit den gleichen Geräten funktioniert laut Aussagen mehrere Fachleute wohl nicht in so einem Raum, weil die Geräte niemals "Hand in Hand" arbeiten werden und so immer entweder unter- oder Oberdruck entsteht.


    Was für einen Durchmesser hast du denn für die passive Zuluft?

    Plane in meinen 16m2 jeweils 150mm.

  • ...

    Was für einen Durchmesser hast du denn für die passive Zuluft?

    Plane in meinen 16m2 jeweils 150mm.

    habe zwar oben geschrieben, dass es ein 125er Flachkanal ist, aber das war falsch. Ich habe auch 150mm x 80mm für die Zuluft :)

    Auch gut zu wissen, dass das mit 2 gleichen Geräten nicht realisierbar ist. Kannte ich vorher nicht.

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