Beim X7900: Aus, um die Mechanik zu schonen (bei der X-Serie las man vereinzelt von stecken gebliebenen Blenden).
Beim N5: An
Beim NZ9: Laserdimming an.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Beim X7900: Aus, um die Mechanik zu schonen (bei der X-Serie las man vereinzelt von stecken gebliebenen Blenden).
Beim N5: An
Beim NZ9: Laserdimming an.
Finde MadVR und das LaserDimming des NZ8 harmonieren perfekt.
Ich bin Fan des LD1, entgegen der Mehrheit die LD3 bevorzugt - Ohne dazu eine Umfrage gemacht zu haben.
Tach. Habe mal 2 Fragen da ich mir auch wider einen HTPC Bauen will.
1. Läuft die neueste Version von madvr auch unter Windows 11 ohne Einschränkungen, oder lieber Windows 10 nehmen ?
2. Welche Einschränkungen hat man mit AMD Grafikkarten ? Madvr soll ja auf Nvidia Grafikkarten optimiert sein.
Tach. Habe mal 2 Fragen da ich mir auch wider einen HTPC Bauen will.
1. Läuft die neueste Version von madvr auch unter Windows 11 ohne Einschränkungen, oder lieber Windows 10 nehmen ?
2. Welche Einschränkungen hat man mit AMD Grafikkarten ? Madvr soll ja auf Nvidia Grafikkarten optimiert sein.
1. Ja, Win 11 läuft. Würde aber trotzdem zu Win 10 raten.
2. Madshi arbeitet eng mit NVIDIA zusammen und optimiert madVR auf die NVIDIA Hardware und Treiber. Mir würde sich die Frage AMD bei Neuanschaffung für madVR gar nicht erst stellen.
Okay, danke. Also Win 10 und Nvidia. Hatte schonmal ein laufendes Set. Bin aber abgesprungen und hab jetzt wider Bock drauf.
Ich habe mit Windows 11 keine Probleme.
***Heinz*** Und hier suchst Du Dir den passenden Treiber aus. das PDF im ersten Beitrag. Und nehme die Studio-Treiber, ausser du willst auch zocken.
Das war bei mir immer das Problem. Wenn ich das richtig verstanden habe sollte man bei Windows die Treiber Aktualisierung ausschalten. Eben so bei der Grafikkarte. Da es sonst zu Problemen mit madvr kommen kann. Da ich aber auch mit dem HTPC zocken will, kommt das eigentlich nicht in Frage. Es sollte dann ein reiner madvr PC werden, oder ist das nicht richtig und man kann ruhig die neuesten Spieletreiber herunterladen ohne das madvr davon betroffen ist ?
Ich hatte noch nie Probleme mit neuen Nvidia Treibern. Ich würde keinen Extra MadVR PC bauen.
Ich habe aus diesem Grund 2 Ssd mit 2 mal win10, einmal nur MadVR/Kodi ohne Internetzugang (ip in der Fritzbox gesperrt)
Auf der anderen ssd dann zum zocken und rumprobieren.
Ich hatte noch nie Probleme mit neuen Nvidia Treibern. Ich würde keinen Extra MadVR PC bauen.
+1
Das war bei mir immer das Problem. Wenn ich das richtig verstanden habe sollte man bei Windows die Treiber Aktualisierung ausschalten. Eben so bei der Grafikkarte. Da es sonst zu Problemen mit madvr kommen kann. Da ich aber auch mit dem HTPC zocken will, kommt das eigentlich nicht in Frage. Es sollte dann ein reiner madvr PC werden, oder ist das nicht richtig und man kann ruhig die neuesten Spieletreiber herunterladen ohne das madvr davon betroffen ist ?
Ein Blick in das PDF sollte Dir eine Antwort geben, wie unterschiedlich sich die Treiber verhalten können. Wenn Du mit dem PC auch zocken willst, dann installier doch zwei mal Windows und wechsel per Bootmanager. Zur Not mit Wechselragmen und zwei SSDs.
Ich habe mir das pdf ebenfalls angesehen. Stimmt es tatsächlich, dass bis heute der Fehler 0-255 bzw 16-235 bei den AMD Treibern von AMD nicht korrigiert wurde?
Das wäre ein sehr starkes Stück.
Ein Blick in das PDF sollte Dir eine Antwort geben, wie unterschiedlich sich die Treiber verhalten können. Wenn Du mit dem PC auch zocken willst, dann installier doch zwei mal Windows und wechsel per Bootmanager. Zur Not mit Wechselragmen und zwei SSDs.
So werde ich es machen. Schönen Dank.
Ich habe mir das pdf ebenfalls angesehen. Stimmt es tatsächlich, dass bis heute der Fehler 0-255 bzw 16-235 bei den AMD Treibern von AMD nicht korrigiert wurde?
Das wäre ein sehr starkes Stück.
Was erwartest Du jetzt hier für eine Antwort. Das PDF ist aktuell und so steht es dort, also kannst Du es Dir selber beantworten
Sicher ist das Thema schon (mehrmals) aufgetaucht, aber Zeit vergeht und Technik wird alt …
Kurzum:
- Welche Grafik-Karte soll ich aktuell kaufen, wenn ich mir so ein Teil bauen möchte? NVIDIA ist klar - Modell?
- Welche CPU?
Habe hier einen X7900, den ich gerne mit MadVR befeuern würde …
Dankeschön!
CPU reicht ein "Spielzeug", die hat weder Last noch eine Aufgabe. Irgendwas mit 4 oder 6 Cores. Wenn man etwas Wert auf Stabilität legt kann man sich eine AMD AM4 Plattform nehmen da hier ECC Speicher unterstützt wird.
GPU kommt darauf an was du machen willst .. reines Tonemapping reicht ne 1060 ... wenn man alle Regler auf Anschlag fahren will und hofft da was zu erkennen kann man auch eine 4080 noch ins Schwitzen bringen.
Grobalt
Danke Dir!
Bin noch nicht ganz sicher, wohin die Reise geht.
Dymamisches Tonemapping sicher, vermutlich auch Upscaling, Bildstabilisierung ist eher kein Thema (ich liebe 24p "ruckeln" bzw. mag gar kein glatttes "soap")
Experimentieren wird es wohl am ehesten treffen.
X7900 Bildoptimierung von UHD / 4k Content mit MadVR und ich würde gerne auch mal MPV bzw. JRiver testen
Was Deinem Budget entspricht.
Ich hatte vorher eine 2080 drin und aktuell eine AORUS GeForce RTX 3090 XTREME 24G.
Normalerweise reicht eine GTX1080 locker für das Tone Mapping aus.
Wenn Du natürlich noch spezielle Sachen zusätzlich aktivieren willst (Upscaling, 4K/60p, usw.) benötigst Du mehr Performance.
Der best buy ist imho immer noch die 3060ti. Gebraucht sollte die bei ca. 300€ liegen und mit der kann man alles relevante bei madVR nutzen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!