madVR - Tipps & Tricks & FAQ

  • Ich habe beim googeln die letzten 2 Stunden öfter mal gelesen, dass NGU very high unnötige Resourcenverschwendung sein soll, aber ihr habt mir davon nicht abgeraten. Dann nehme ich mal an das es Schwachsinn ist ?

    Ressourcen fressende Chroma-Upscaling-Methoden sind pure Energieverschwendung. Es gibt keine relevanten sichtbaren Unterschiede. Das einfache 'Jinc' ist ebenso gut wie 'NGU very sharp'.


    Vielleicht ist es ja von allgemeinen Interesse, sofern man Überlegungen zum Upgrade der Grafikkarte anstellt.


    Ich habe das mal anhand des bekannten QBF-Testbilds untersucht. Dieses Testbild ist genau dafür konzipiert worden um den Verlust an Chroma-Information in einer Weise sichtbar zu machen, wie es ein normaler Film nicht mal ansatzweise zeigt. Der Test war also, das QBF-Testbild mit voller Chroma-Information (4.:4:4) einer Videoschnitt-Software übergeben und eine .mp4-Datei (4:2:0) mit maximaler Datenrate erzeugen. Dieses .mp4 dann in madVR mit den verschiedenen Chroma-Upscaling-Methoden abspielen und Screenshots erzeugen.

    Weder kann die Farbintensität des Originalbilds wieder hergestellt werden, noch kann verlorene Detailauflösung in vertikaler oder horizontaler Richtung in nennenswertem Umfang regeneriert werden. Die beiden Methoden sind nur minimal besser als vollständig auf ein Chroma-Upscaling zu verzichten.


    Die 4 Bilder auf meiner Dropbox (Ein Upload hier auf die Plattform würde zu sehr verfälschen)


    0 - Ein 11%-Ausschnitt des originalen 4k-QBF-Bilds in 4:4:4

    1 - Ohne jegliches Chroma-Upscaling

    2 - Chroma-Upscaling mit 'NGU very sharp'

    3- Chroma-Upscaling mit 'Jinc'

  • Ressourcen fressende Chroma-Upscaling-Methoden sind pure Energieverschwendung.

    Ja, das war schon damals bei der DVD so. Und damals war die Auflösung noch wirklich grob, so dass man zumindest Aliasing gesehen hat, wenn Nearest Neighbour benutzt wurde. Bikubisch oder Lanczos waren in bestimmten Szenen zumindest noch minimal besser als Bilinear. Bei den heutigen Auflösungen (UHD), ist das praktisch irrelevant geworden. Man sieht die besseren Algorithmen selbst bei großen Leinwänden einfach nicht mehr und sie fressen nur unnötig Rechenleistung. Bikubisch reicht komplett aus.


    Übrigens kann man das Chroma Upsampling für beliebige Testbilder mit Avisynth testen, ohne nach MPEG kodieren zu müssen:

    Code: Subsampling.avs
    ImageSource("d:\1920x1080_Siemensstern.png", 0, 6000, 24)
    ConvertToYV12(matrix="Rec709")


    Das Siemensstern-Testbild habe ich mal angehängt. Das hat mir schon damals in der Prä-madvr-Ära gute Dienste erwiesen. Da es viele schräge Linien enthält, kann man damit Aliasing besser beurteilen als mit der Schrift des QBF-Testbilds. Und an dem Grundprinzip des Chroma-Subsampling hat sich seit der DVD nie etwas geändert.

  • Ressourcen fressende Chroma-Upscaling-Methoden sind pure Energieverschwendung. Es gibt keine relevanten sichtbaren Unterschiede. Das einfache 'Jinc' ist ebenso gut wie 'NGU very sharp'.

    Alles klar, habe auf JINC gewechselt.


    Könnte evt. noch jemand kurz auf meinen Fragen / Einstellungen von diesem Post eingehen?

  • Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit dunkle Stellen im HDR Modus heller zu kriegen?


    Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem HDR Bild, nur dunkle Szenen sind einfach zu dunkel, es fehlen dann einfach Details / Abstufungen, z.b. wenn eine Person in einer dunklen Szene einen schwarzen Anzug trägt und dergleichen.


    Das Gamma am TV ist schon auf hellste Einstellung (Glaub 1.8) und auch HDR Brightness Enhancer ist an, aber es reicht einfach nicht ganz.

    Ich müsste eine Einstellung finden die ausschließlich dunkle Bereiche aufhellt.

  • Shadow Recovery, Hebt aber oft den ganzen Schwarzwert an.
    Durchzeichnung sollte eigentlich vom Beamer kommen. Die Helligkeit korrekt eingestellt?

    Shadow Recovery zeigt bei mir überhaupt keinen erkennbaren Effekt, auch nicht bei "insane"

    Für Filme die absaufen, stelle ich ein geringeres Gamma ein.

  • DON Das wird hier perfekt erklärt

    Nvidia Systemsteuerung: RGB FULL 8BIT

    TV: HDMI Bereich VOLL

    MadVR: PC Levels 0-255

    LAV: Rgb output levels: untouched (as input) / HW Decoder: D3D11 / HW Device: Automatic (Native) / Deinterlacing: YADIF 50/60


    hat das HDMI Kabel was gebracht ?

    Nein, fiept bei NGU max genauso, aber hab ja eh auf JINC gewechselt. Dafür aber 5m mehr, konnt ich besser verlegen.

  • DON Das wird hier perfekt erklärt

    Hab jetzt mal kurz getestet:


    Von VOLL (Nvidia), VOLL (TV HDMI) VOLL (madVR) -> auf die Empfehlung der Seite -> VOLL (Nvidia), Limited (TV HDMI) Limited (madVR)


    Hat wie dort beschrieben zur Folge das der Desktop, Internetseiten usw recht dunkel sind, aber von den Schwarzwerten bei Filmen sieht es recht gleich aus.

    Ich habe gerade nicht so die Zeit, werde das später nochmal Framegenau mit Screenshots vergleichen.

  • Shadow Recovery zeigt bei mir überhaupt keinen erkennbaren Effekt, auch nicht bei "insane"

    Bei mir deutlich zu sehen. Schon low. Weniger bei großen Flächen, sondern bei feineren Mustern. Bei GotG2 Intro ist es mir als erstes Aufgefallen. Die Augen von Groot wurden heller, die Lautsprecher wurden heller.
    Hab mir dann weitere Szenen angesehen. Habs seitdem deaktiviert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!