madVR - Tipps & Tricks & FAQ
-
-
Problem gelöst:
hatte die madVRhdrMeasure128 installiert, die ging aber nicht mehr. Mit der Version 134 läuft jetzt alles einwandfrei.
-
Ja stimmt. Die 128 ist ja schon längst abgelaufen. Allerdings hätte ich dann einfach ein schwarzes Bild erwartet und keine Fehlermeldung.
Wenn es mit 134 aber geht, primaNur warum die 134 und nicht direkt die aktuelle 140? So hast du nur ein eher kurzes Zeitfenster, bis die Version wieder abgelaufen ist.
-
Nur warum die 134 und nicht direkt die aktuelle 140? So hast du nur ein eher kurzes Zeitfenster, bis die Version wieder abgelaufen ist.
habe einfach die nächst höhere versucht, damit ich den Fehler nachvollziehen kann. mal sehen wie lange die 134 läuft. Dann habe ich ja noch etlliche Versionen als Nachschub und es ist ja eh fix rumkopiert.
-
kurze dumme Frage, da ich immer noch der 113 fröhne nach dem Motto: Never change a running System.
Ich gehe rech in der annahme, dass die Setting bestehen bleiben, wenn ich auf die nächste Version wechsel?
Muss ich dafür was tun?
Wie buggy sind diese neuen Versionen? Denn ich will gucken und mich nicht ärgern....
-
Ich gehe rech in der annahme, dass die Setting bestehen bleiben, wenn ich auf die nächste Version wechsel?
Muss ich dafür was tun?
An sich schon ja, die bisherigen Einstellungen werden in der neuen Version übernommen.
Wenn neue Einstellwerte dazu kommen, steht da dann aber erstmal der Default-Wert drin, was u.U. im Zusammenspiel mit bisherigen Einstellungen nicht optimal oder sogar schlechter sein kann.
Da würde ich schon immer alles duchgehen und versuchen aktuelle Einstellungen zu verwenden.
Gerade von 113 bis jetzt hat sich doch einiges getan. Wenn auch nur in den HDR-Einstellungen. Der Rest blieb unverändert.
Machen muss man dafür eigentlich nichts.
Ich würde nur vorher ein Backup der alten Einstellungen machen. D.h. madVR deinstallieren. Alles in einen neuen Ordner kopieren und die aktuelle Version drüber kopieren. Von da aus wieder madVR installieren. So kann man immer wieder zurück.Wie buggy sind diese neuen Versionen? Denn ich will gucken und mich nicht ärgern....
Momentan (140) leider nicht so ganz ausgereift.
Es gibt zwar keine Abstürze o.ä. In manchen Szenen kam es in den letzten Versionen aber zu einem flackern der Helligkeit. Dagegen gibt es zwar in der 140 einen Fix. Der hat aber gerade zur Folge, dass manche weisse Bereiche schwarz/blau gefärbt werden.
Wenn du noch auf der 113 bist, würde ich noch etwas warten, bis das behoben ist.
Ich musste dagegen gerade erst auf die 140, weil die 132 abgelaufen ist. Finde das stellenweise flackern aber nicht allzu schlimm. -
Ich habe nämlcih mit der 113 auch bei schlechten Blu-Rays ein Flackern in dunklen bereich und hoffe es damit abstellen zu können.
ich glaube ich werde es testen müssen...
-
Hallo Leute,
sorry wenn ich hier jetzt richtig doof frage:
Ohne einen Envy zu kaufen: Habt ihr a) eure BRs aufs NAS/Serrver gerippt und schaut euch das über euren MadVR-PC an und/oder b) habt ihr im MadVR-PC ein BR-Laufwerk und ihr haut eure Oppos in die Tonne?
Danke Euch!
-
Ersteres.
-
a) und c) Mit Hilfe einer HDMI-In Karte und: http://videoprocessor.org
-
c) Mit Hilfe einer HDMI-In Karte und: http://videoprocessor.org
wie gut funktioniert das mittlerweile?
-
wie gut funktioniert das mittlerweile?
Problemlos, wenn man sich mit b113 oder bis b133 zufrieden gibt. Madshi hat bei den späteren Versionen eine Sperre für dieses Projekt bzw. Quelle eingebaut.
Man braucht halt nen Vertex2 oder passenden China-Splitter.
Edit: Mittlerweile ist b133 abgelaufen, also entweder Datum umstellen oder nur bis b113 nutzen.
-
Madshi hat bei den späteren Versionen eine Sperre für dieses Projekt bzw.
ok, verständlich, gräbt ja seinem Envy das Wasser ab zu einem Bruchteil der Kosten.
-
+1 für NAS Laufwerk.
Manche verwenden Interne und/externe Festplatten im HTPC. Wenn man die Filme nur fürs HK braucht, die günstigere Variante.
-
Wenn rippen aus fällt (Ökonomie: Platten, Stromverbrauch, Zeitaufwand...), fährt hier jemand erfolgreich mit einem BR-Laufwerk im MadVR-Rechner und nutzt diesen als Abspiel- und Berechnungsmaschine?
Vielen Dank!
-
Ich habe beides, also die Filme auf Festplatten im NAS als auch ein extra Laufwerk im Kino, der HTPC steht im Nebenraum.
Ein einfacher Bluray-Player steht da zwar auch, wird jedoch seltenst genutzt.
-
Moin,
ich wollte gestern mal den Versuch starten und das gesamte 17:9 Panel des JVC nutzen. Leider gelingt mir das nur für Windows Desktop; aber nicht für MadVR. Dass hierbei dann ein Teil oben und unten abgeschnitten werden, ist mir bewusst. Ich hätte es einfach mal gern verglichen ob ich das Licht oder den gesamten Content lieber haben mag.
Prinzipiell erkennt bei mir komischerweise sowohl Windows als auch MadVR den N5 als Nativ 3840x2160; dennoch ist in Windows 4096 wählbar und auch unter den Custom Resolutions in MadVR ist es gelistet. Ich habe bei erlaubten Displaymodi entsprechend mal 4096x2160 mit 23p eingetragen. Wird auch akzeptiert und der Beamer erhält laut Info auch diese Auflösung. Das Bild ist jedoch auf 3840 Breite skaliert mit entsprechend Rändern an den Seiten. Wo bringe ich MadVR noch bei, dass er auf maximale Größe skalieren soll? Ich vermute es ist total easy und ich sehe es einfach mal wieder nicht
Grüße
-
Habe gerade kein madVR vor mir.
Aber eventuell im Bereich "Remove small Black bars"
-
Wenn ist wenn Du den Bildmodus im Projektor änderst?
-
Hi
Das mit Black Bars dachte ich bezieht sich nur auf horizontale Balken? Kann ich mal testen.
Welchen Bildmodus denn im Proki ändern? Klar könnte ich die JVC Zoom Funktion nutzen. Dann wird seitens MadVR auf 3840 skaliert und das anschliesend gestretcht im JVC. Nicht sehr zielführend zwei mal zu konvertierend; würd ich gern vermeiden. Zumal ich MadVR unterstelle das besser zu können. Oder meinst du qas anderes?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!