Besser ausstecken und von Dual auf HDMI 1/2 (je nachdem) umschalten.
madVR - Tipps & Tricks & FAQ
-
-
Wenn "how many video frames shall presented in advance" =8 zu Ruckeln führt: Sieht man dies an Dropped oder Repeated Frames?
Den Vergleich habe ich nicht gemacht.
Ich habe entsprechend der Empfehlung seit langer Zeit advance = 1 eingestellt.
-
Besser ausstecken und von Dual auf HDMI 1/2 (je nachdem) umschalten.
Ich glaub, dass geht mit der Yamaha 5100 nicht. Soweit ich gestern gesehen hab, ist HDMI 1 der Hauptkanal, HDMI 2 kann man gespiegelt ausgeben.
Ich wollte ja auch beide Bilder gleichzeitig sehen.
-
Die letzten 2 Jahre hatte ich 8 eingestellt, ohne Ruckler.
Versuch mal mit der Einstellung auf 1
-
Hab ich eh schon geschrieben, zu letzt hab ich diese Einstellung noch probiert und es schien besser. Aber ich hab dann nimmer viel weiter getestet. Geh jetzt dann runter und versuche das weiter zu verifizieren.
-
Moin Ragman,
Weiss wer vielleicht ob es von Mad Vr am Pc Control 4 Treiber gibt für die Abfrage des Bidseitenverhältnisses und HDR SDr Signal erkännung
wie eben beim Andy besprochen: behalt Deinen Envy und lass ihn das machen. Es gibt fertige Treiber für den Envy für Control4 mit denen man alle Parameter abfragen und entsprechende Aktionen triggern kann.
-
Wenn "how many video frames shall presented in advance" =8 zu Ruckeln führt: Sieht man dies an Dropped oder Repeated Frames?
Gerade durch probiert:
Mit 8 ruckelt es, z.B. bei Aquaman bei dem Anflug zur Dorfszene. Die Statusanzeige zeigt keine Dropped oder Repeaded Frames an!
Mit 1 läuft es flüssig.
-
Gerade durch probiert:
Mit 8 ruckelt es, z.B. bei Aquaman bei dem Anflug zur Dorfszene. Die Statusanzeige zeigt keine Dropped oder Repeaded Frames an!
Mit 1 läuft es flüssig.
Mit 1 also jetzt alles gut?
Nur merkwürdig, dass es bei Dir vorher mit 8 ruckelfrei lief und jetzt nicht mehr.
-
Blöde Frage, hab bei mir die Beta 0.92.17 installiert und dann die 113b ins Verzeichnis drüberkopiert, aber madvr sagt unten links immer noch 0.92.17 ?
-
Mit 1 also jetzt alles gut?
Ja
Nur merkwürdig, dass es bei Dir vorher mit 8 ruckelfrei lief und jetzt nicht mehr.
Das weniger, irgendwas wird anders sein, weil ich Bernds Settings neu importiert hab.
Eher eigenartig ist, dass alle HDR Profile verschwunden sind, außer static HDR.
Wobei es mir am Bild zuerst gar nicht aufgefallen ist, erst als ich die DPL ändern wollte, war nix da. Keine Ahnung, ob erst gestern mit dem neuen Beamer oder schon vorher die Profile verloren gingen. Hab seit Weihnachten nur wenig am Beamer geschaut und eher nur BRs.
Naja, was gibt coolere als 3DLUT ins madVR zu laden und schauen was bei einem Film rauskommt? Die Einstellungen kenne ich schon gar nicht noch. Aber das Ergebnis will ich am Beamer mir ansehen.
Du machst halt schon wieder 3 Baustellen gleichzeitig auf. MadVR bietet auch ohne 3D Lut schon viele Möglichkeiten und eine enorme Bildverbesserung. Du hast ja schon eine Kalibrierung, mag sein, dass Zwischenfarben mit 3D LUT korrekter sind, aber das ist zum Ende das Feintuning. Das was Du bei Namor seinem NZ8 gesehen, hast, kommt großteils von MadVR, die 3D LUT hat nur einen kleinen Einfluss drauf.
-
Kennt Jemand eine aktuellere Beschreibung der diversen Einstelloptionen, speziell der HDR Optionen?
-
Kennt Jemand eine aktuellere Beschreibung der diversen Einstelloptionen, speziell der HDR Optionen?
Mir ist keine bekannt. Die Wirkungen der ganzen Testschalter sind leider irgendwo in dem ellenlangen Thread im AVSForum versteckt. Und einige werden auch wieder abgeschafft.
-
Ja, das ist das Problem. Eine kurze Doku wäre schon interessant.
Selbst bei der 113er Version gibt es Einiges, was ich bis heute nicht kenne: Wofür steht M1, M2, usw.
-
M1 und M2 ist klar.
Das sind die Metriken zur Szenenerkennung.
Im MadVR Info-Screen werden die Szenenwechsel angezeigt und die enstpechenden M1 und M2 Werte dazu.
Wird jetzt ein Szenenwechsel erkannt wo keiner ist (Typisch sind Kameraschwenks) dann springt die Helligkeit (da neue Gammakurve verwendet wird)
Also sieht man sich für diesen Wechsel die M1 und M2 Werte an und kann das dann entspechend in MadVR als grenzwerte eintragen.
Daher steht bei mir M1 auf 20. Default ist 10.
-
Custom Resolution +MadVR Zoom Control , MadVR, DSplayer
Hallo
Versuche gerade MadVR Zoom Control zum Lafen bekommen.
Mit Hilfe von Namor Noditz hat das auch soweit geklappt.
Habe jedoch noch ein Problem beim starten eines Filmes sieht mein bild von 5 Versuchen 3x so aus. Abund zu startet der Film in der Richtigen Auflosung.
Meist istdas Bild nur etwas größer als ein viertel des Screens.
Nach dem ich im NVidia Treiber einmal die Frequenz geändert habe sieht es bei allen Frequenzen richtig aus.
Auch wenn ich die gleichen Frequenz wie beim Start wieder wähle Läuft alles bis zum nächsten Filmstart.
Nur bei 60Hz geht es gleich beim Start.
Die Umschaltung tut einwandfrei.
Hier habe ich auch alles abgeändert wire in der Beschreibung und allen anderen Einstellungen durchprobiert.
Fehlt mir noch etwas habe ich noch was vergessen?
Benutze eine MSI RTX3080 mit neuestem NVIDIA (528) Treiber.
Mit MPC funktionert es aber ich will nicht die ganze Steuerung ipad + Fernbedienung + IOBroker umprogrammieren.
Hat jemand noch nee Idee was ich noch versuchen kann?
Gruß Jens
-
Bei meinem MadVR sind schon wieder alle HDR Profile weg, außer dem "Static HDR".
MadVR 113B mit Bernd Settings.
Alle anderen Profile unter Scaling, Processing, etc. sind weiterhin vorhanden, es verschwinden einzig die HDR Profile unter dem "MadVR Main Device".
Es lässt sich auch manuell kein neues Profil erstellen. Per Rechtsklick oder Klick auf den Button: Es passiert nix.
Klicke ich beim "Static HDR" Profil auf "Profil duplizieren", kommt eine Fehlermeldung, ein Fenster mit der Frage ob das Programm weiter laufen soll, Neu gestartet oder Beendet.
Jemand eine Idee?
-
Zitat
Bei meinem MadVR sind schon wieder alle HDR Profile weg, außer dem "Static HDR".
Hatte ich auch schon 4-5 mal. Habe einfach meine alte Sicherung drüber kopiert.
Manchmal hilft auch einfach die Settings.bin neu reinkopieren und die "SettingsUebernehmen.bat"
auszuführen. Die solte man in beiden fällen ausführen damit die settings.bin Einträge in die Registry geschrieben werden
Habe auch nicht rausbekommen woran es liegt. Seit dem sichere ich das ganze MadVR Verzeichniss regelmäsig.
-
MadVR 113B mit Bernd Settings.
Alle anderen Profile unter Scaling, Processing, etc. sind weiterhin vorhanden, es verschwinden einzig die HDR Profile unter dem "MadVR Main Device".
Es lässt sich auch manuell kein neues Profil erstellen. Per Rechtsklick oder Klick auf den Button: Es passiert nix.
Klicke ich beim "Static HDR" Profil auf "Profil duplizieren", kommt eine Fehlermeldung, ein Fenster mit der Frage ob das Programm weiter laufen soll, Neu gestartet oder Beendet.
Jemand eine Idee?
Tritt das Problem schon auch auf, bevor du die Settings von Bernd einspielst?
-
Zitat
Tritt das Problem schon auch auf, bevor du die Settings von Bernd einspielst?
Bei mir ist das rein zufällig. System läuft ein paar Wochen, dann sind sie plötzlich weg.
-
Magisch.
Ich drehe viel an den MadVR Settings herum, aber dass ist mir noch nicht untergekommen.
"Plötzlich weg" klingt nach einem (Windows-)Update. Daher ist mein HTPC praktisch offline und macht eigenständig keine Updates.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!