madVR - Tipps & Tricks & FAQ

  • "Plötzlich weg" klingt nach einem (Windows-)Update. Daher ist mein HTPC praktisch offline und macht eigenständig keine Updates.

    Das sollte obligatorisch bei einem laufenden HTPC sein. Wenn alles eingerichtet ist und die Kiste so läuft wie man das gerne hätte, dann erstmal das Internet kappen. Lässt sich übrigens recht einfach über den Router bewerkstelligen (zumindest bei einer FRITZ!Box, vermutlich geht das aber auch bei den meisten anderen Routern genauso), indem über die Kindersicherung die Internetverbindung für den HTPC sperrt. Das hat den Vorteil, das man weiterhin im lokalen Netz ist und so z.B. auf ein NAS oder eben den HTPC selber von einem anderen Rechner (Stichwort RemoteDeskotp) zugreifen kann. Ich hatte da auch länger gegoogelt wie ich das am besten bewerkstellige und bin dann auf diese einfache Lösung gekommen. Viele fummeln in den Netzwerkeinstellungen vom HTPC selber rum, was aber IMHO aufwendiger bzw. nerviger ist, wenn man dann doch mal wieder Internet auf dem Rechner aktivieren muss.

  • Hatte ich auch schon 4-5 mal.

    "Auf Holz klopf", bis jetzt über 2 Jahre hatte ich das nicht, auch kaum was dabei geändert

    Tritt das Problem schon auch auf, bevor du die Settings von Bernd einspielst?

    Ich hatte immer die Settings von Bernd als Grundlage. Nacktes MadVR hatte ich also bis jetzt noch gar nicht.

    "Plötzlich weg" klingt nach einem (Windows-)Update. Daher ist mein HTPC praktisch offline und macht eigenständig keine Updates.

    Ne. kein WinUpdate.


    Einerseits die Frage: Warum verschwinden Einstellungen und zweitens warum kann ich manuell kein Profil anlegen?


    Die settings.bin hat als Änderungsdatum den 16.01.2023.

    Scheinbar sichert MadVR die Einstellungen in der Datei automatisch, ich hab aber am Montag keine Änderung durch geführt:

    Sichert MadVR Einstellungen nur bei Änderungen in der settings.bin?

    Oder sichert MadVR bei jedem Start, im Betrieb die Einstellungen in der settings.bin?


    Die Frage ist also, warum wurde am Montag die settings.bin aktualisiert, aber nicht gestern?

  • Ich hatte das bisher glaube ich einmal: kürzlich (ca 2 Monate her) als ich den zweiten PC für den NZ9 anpasste. Ich habe immer eine relativ aktuelle Sicherung des Setting Files, um allenfalls das wieder aufzuspielen. Gerade gestern wieder eine gemacht. Aber einsetzen musste ich diese eigentlich zum Glück noch nie.

    Leider kenne ich mich mit dem Windows Betriebssystem schlecht aus. In diesem Zusammenhang : die Speicherung der Settings erfolgt nicht nur quasi im madVR Programm, sondern auch in der Windows Registry ohne dass man das aktiv machen muss. Ich könnte mir vorstellen, dass die Eingaben dort noch nicht gespeichert waren und dann plötzlich verloren gehen / überschrieben werden.

  • Das sollte obligatorisch bei einem laufenden HTPC sein. Wenn alles eingerichtet ist und die Kiste so läuft wie man das gerne hätte, dann erstmal das Internet kappen. Lässt sich übrigens recht einfach über den Router bewerkstelligen (zumindest bei einer FRITZ!Box, vermutlich geht das aber auch bei den meisten anderen Routern genauso), indem über die Kindersicherung die Internetverbindung für den HTPC sperrt. Das hat den Vorteil, das man weiterhin im lokalen Netz ist und so z.B. auf ein NAS oder eben den HTPC selber von einem anderen Rechner (Stichwort RemoteDeskotp) zugreifen kann. Ich hatte da auch länger gegoogelt wie ich das am besten bewerkstellige und bin dann auf diese einfache Lösung gekommen. Viele fummeln in den Netzwerkeinstellungen vom HTPC selber rum, was aber IMHO aufwendiger bzw. nerviger ist, wenn man dann doch mal wieder Internet auf dem Rechner aktivieren muss.

    Es reicht aber auch wenn du die IP Manuell vergibst, dass er einfach kein Gateway erhält. So ist das bei uns in der Arbeit auch bei den einigen Rechnern gelöst.

    Domänenanbindung RDP und sonstiges funktioniert, Internet aber nicht.

  • Sind die Dateien / Folder vielleicht schreibgeschützt?

    Muss ich mir ansehen, ich hätte nix geändert in den letzten 2 Jahren.



    Vielleicht hat ja noch Jemand eine Antwort zur Hand. Sonst werde ich heute am Abend versuchen, das weiter ein zu grenzen. Zur Not den ganzen Ordner mal löschen und neu installieren.

    Bzw. wollte ich jetzt sowieso mal eine neuere Version ausprobieren.

  • Magisch.

    Ich drehe viel an den MadVR Settings herum, aber dass ist mir noch nicht untergekommen.

    "Plötzlich weg" klingt nach einem (Windows-)Update. Daher ist mein HTPC praktisch offline und macht eigenständig keine Updates.

    Beim einrichten und rumspielen madVR und Kodi ist mir das auch öfter passiert. Hängt mit der Einstellung DS Player in Kodi zusammen , da habe ich eingestellt Load from madVR, statt nie, seitdem war Ruhe


    Ich habe festgestellt das das hauptsächlich passiert wenn man mit RDP auf den Rechner zugreift und die madVR Settings bearbeitet , seitdem ich nur noch lokal mache, ist es auch nie wieder aufgetreten

  • Ich habe festgestellt das das hauptsächlich passiert wenn man mit RDP auf den Rechner zugreift und die madVR Settings bearbeitet , seitdem ich nur noch lokal mache, ist es auch nie wieder aufgetreten

    Ok, könnte ein Hinweis sein.

    Ich nehme war den Teamviewer, aber ja, ich "arbeite" meist auch lieber vom Schreibtisch am PC, statt mit der Tastatur am Schoß und dem kleinen Touchpad.

    War zwar früher kein Thema, aber das könnte ein Ansatz sein.

  • Ich habe festgestellt das das hauptsächlich passiert wenn man mit RDP auf den Rechner zugreift und die madVR Settings bearbeitet , seitdem ich nur noch lokal mache, ist es auch nie wieder aufgetreten

    Das mache ich ständig. War noch kein Problem.

    Die neuen RDP-Displays die MadVR ständig in der Device-Liste hinzufügt sollte man eventuell löschen (zwecks Übersicht)

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade wieder dabei MadVr auf meinem HTPC einzurichten, nachdem ich das Tool früher intensiv mit Mediaportal1 und einem TV benutzt habe.

    Jetzt nutze ich als Anzeigegerät einen JVC NZ8 - funktioniert auch alles soweit aber es gibt ein paar Sachen die ich nicht verstehe und zwar registriert der NZ8 immer als Colormetry unter Info sRGB und nicht BT.2020 egal was zugespielt wird, es sei denn ich setze das FLAG report BT.2020


    FLAG nicht gesetzt:


    FLAG report BT.2020 gesetzt:


    Dabei ist es unabhängig ob ich das Profil im Projektor automatisch wählen lasse oder ein von Hand erstelltes auswähle in dem immer BT.2020 eingestellt ist, das Verhalten leuchtet mir nur im zweiten Fall ein.


    Ist das normal oder sollte der JVC BT.2020 nicht automatisch erkennen?


    Eine zweite Frage geht in eine ähnliche Richtung und zwar benutzen die meisten ja nur ein Calibration Setting (zumindest was ich bisher so gesehen habe), warum nutzt man nicht eins für SDR und ein zweites für HDR/BT.2020...liese sich ja automatisch anhand des "HDR" Flags auswählen?!


    Viele Grüße


    Felix

  • Eine zweite Frage geht in eine ähnliche Richtung und zwar benutzen die meisten ja nur ein Calibration Setting (zumindest was ich bisher so gesehen habe), warum nutzt man nicht eins für SDR und ein zweites für HDR/BT.2020...liese sich ja automatisch anhand des "HDR" Flags auswählen?!

    Farbraum: sRGB (rec709) ist eine Untermenge von DCI-P3 und dieser wieder nur eine Untermenge von BT2020. D.h. man kann rec709 und DCI verlustfrei in als BT2020 kodieren, somit reicht eine Kalibrierung für BT2020 (oder auch DCI wenn der Beamer nicht mehr schafft).

    (Bei 8Bit geht jedoch ein wenig Farbauflösung verloren)

    SDR/HDR: MadVR kann HDR dynamisch in SDR (Dynamisches Tonmapping) konvertieren und macht das sehr gut. Man könnte auch HDR an den Beamer senden, ob das eine Mehrwert bring muss ich erst herausfinden.


    Ich betreibe den Beamer mit seinem nativen, maximalen Farbraum und mache dafür eine 3DLut. Dann kann MadVR Rec2020,DCI,709 kodierte Quellen entsprechend umrechen, sodass alle Farben (soweit am Beamer darstellbar) korrekt abgebildet werden.

    Grund: Einfach, schnell und reproduzierbare, gute Ergebnisse.

  • Kurze Auflösung zu den verschwundenen Profilen: Die waren gar nicht weg, zumindest nicht, wenn ich die Einstellungen direkt am PC öffne.

    Per Teamviewer sinds weg, warum auch immer.


    Dann hab ich auch noch schnell ausprobiert:

    Es reicht den MadVR Ordner zu sichern. Alle Einstellungen werden automatisch in der settings.bin gespeichert.

    Man kann also die settings.bin weg sichern, diverse Einstellungen ausprobieren und wenn man wieder zurück möchte, die SettingsUebernehmen.bat ausführen, die gesicherte Settings Datei zurück in den MadVR Ordner und es sind alle Einstellungen wieder da.

    Registry Schlüssel braucht man nicht manuell sichern.

  • Auch wenn ich es schon gesagt habe seit 2015 oder 2016 nutze ich JRiver mit MadVR Plugin. Seit dem N5 die 113b.

    Ich mache alle Win Updates und habe nach Backup auch 3 mal den Nvidia Treiber (Studio) geupdatet. GTX 1000er geben 10 Bit nur mit dem Studiotreiber am DVI Port aus.. deswegen Studio.

    Auch nach dem Tausch von 1070 zu 1080Ti und Treiberupdate ging immer alles fehlerfrei.

    Ich habe 1 SSD und eine ältere HDD in dem PC verbaut. Ich mache vom HTPC extrem selten Backups auf das 2. Laufwerk. Die sind auch als reiner Player wenn alles eingestellt ist nicht oft nötig.


    Falls mal ein Update zwicken sollte ist das Backup in ca. 10 Minuten wieder aufgespielt. Ich mach mir 0,0 Streß deswegen. DerPC hängt am Internet und nimmt die Updates mit.

    Meine Library Erkennnung mit allen Daten erfolgt auch ONLINE.

    Aus meinen subjektiven Erfahrungen läuft das 1a immer sauber durch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!