"Plötzlich weg" klingt nach einem (Windows-)Update. Daher ist mein HTPC praktisch offline und macht eigenständig keine Updates.
Das sollte obligatorisch bei einem laufenden HTPC sein. Wenn alles eingerichtet ist und die Kiste so läuft wie man das gerne hätte, dann erstmal das Internet kappen. Lässt sich übrigens recht einfach über den Router bewerkstelligen (zumindest bei einer FRITZ!Box, vermutlich geht das aber auch bei den meisten anderen Routern genauso), indem über die Kindersicherung die Internetverbindung für den HTPC sperrt. Das hat den Vorteil, das man weiterhin im lokalen Netz ist und so z.B. auf ein NAS oder eben den HTPC selber von einem anderen Rechner (Stichwort RemoteDeskotp) zugreifen kann. Ich hatte da auch länger gegoogelt wie ich das am besten bewerkstellige und bin dann auf diese einfache Lösung gekommen. Viele fummeln in den Netzwerkeinstellungen vom HTPC selber rum, was aber IMHO aufwendiger bzw. nerviger ist, wenn man dann doch mal wieder Internet auf dem Rechner aktivieren muss.