madVR - Tipps & Tricks & FAQ

• Hallo,

ich hätte eine Frage zur Gamma Wert.

Ich habe mehrmals gelesen, dass madvr "an gamma 2.2 basis arbeitet", und erwartet auch gamma 2.2... ?!

Ich verwende auch gamma 2.2, 3dlut auch mit gamma 2.2 generiert, aber in meinem KIno jetzt, voll mit Adamantium gekleidet, wäre 2.4 gefühlsmäßig besser.

Mache ich etwas falsch, wenn ich eine neue 3Dlut mache mit gamma 2.4 für madvr?

Danke!

• In der

Ich verwende auch gamma 2.2, 3dlut auch mit gamma 2.2 generiert, aber in meinem KIno jetzt, voll mit Adamantium gekleidet, wäre 2.4 gefühlsmäßig besser.

Mache ich etwas falsch, wenn ich eine neue 3Dlut mache mit gamma 2.4 für madvr?

Auch ohne die 3D-Lut neu zu erzeugen, kannst Du das Gamma in der HTPC-Version unter 'color & gamma' mit einem Häkchen bei 'enable gamma processing' und 'pure power curve' 2.40 (oder auch 2.35, 2.30) einstellen.

• Ich habe auch eine LUT auf Basis von 2.2 bei madVR und stelle unter enable Gamma dann anhand von diversen Testszenen 2.25 oder 2.3 ein. Dadurch wirkt das Bild plastischer und subjektiv kontrastreicher. Den minimalen Verlust an Durchzeichnung in den unteren IRE Stufen nehme ich dafür in Kauf.

• Alternativ zu dem Vorschlag von Armin289.

In Displaycal muss keine ganz neue 3D-Lut erzeugt werden. Es genügt den gelb markierten Hake zu entfernen und z.B. 2,4 einzustellen. Dann wird auf der Basis der alten 3D-Lut einen neue mit Gamma 2,4 gerechnet. Das ganze geht auch bei dem Farbraum DCI/709 usw.

• Ich habe mir jetzt eine 3080 gebraucht gekauft. 350 € fand ich ganz ok. Die hat eine unheimliche Speicherbandbreite. Deutlich mehr als die 70er. Ich muss noch testen, aber ich denke, dass man damit schon klar kommt. 4080 und 4090 ist mir viel zu teuer.

Ich möchte allerdings momentan nur 4K auf 2k runterrechnen, da ich keinen 4K Beamer habe und eigentlich auch nicht brauche.

• kann da auch nicht folgen, es werden doch einfach nur Pixel weggelassen, oder gibt es einen anderen Modus, der ein besseres Bild erzeugt? Kann mir nicht vorstellen, dass es da einen Unterschied zu dem gibt, was der Streamer oder der UHD Player macht :o

Hab zwar keinen Bedarf, aber wenn es einen Unterschied gibt, wäre das trotzdem interessant zu wissen

• "Weglassen" ist die einfachste Variante.
    Bessere Algorithmen arbeiten, interpolieren, schon etwas aufwendiger.

Dazu gibt es dann noch diverse Schärfefilter und das ToneMapping ist ja auch noch notwendig.

Klar können dies auch Standalone Geräte ganz passabel, aber halt nicht ganz so gut, besonders bei schwierigen Material.

Eine 3080er wäre dafür sicher nicht notwendig. Ab einer GTX1070ti ist man gut dabei, bei der 3000er Serie ab einer 3060ti.

• Vielleicht kann mir hier jemand helfen 🥹Ich habe meinen neuen HTPC fertig gebaut und ihm eine gebrauchte 3070 spendiert. Alles am 4K Monitor eingerichtet und fertig gemacht, läuft. Leider kriege ich aber kein Bild auf den Epson Projektor. Der ist immer der Meinung "no signal". Der Denon Receiver hängt jetzt natürlich in der Kette mit drin, das war vorher nicht. Schließe ich den Monitor statt des Projektors an den Receiver an -> Bild.

Ich habe schon verschiedene HDMI Kabel probiert, sogar die Slotblende hinten mit der Zange verbogen damit der Stecker noch einen halben mm weiter reingeht, die Auflösung auf 1080P reduziert... egal was ich versuche: no signal. Ich bin mit meinem Latein am Ende ...

• Vielleicht kann mir hier jemand helfen 🥹Ich habe meinen neuen HTPC fertig gebaut und ihm eine gebrauchte 3070 spendiert. Alles am 4K Monitor eingerichtet und fertig gemacht, läuft. Leider kriege ich aber kein Bild auf den Epson Projektor. Der ist immer der Meinung "no signal". Der Denon Receiver hängt jetzt natürlich in der Kette mit drin, das war vorher nicht. Schließe ich den Monitor statt des Projektors an den Receiver an -> Bild.

Ich habe schon verschiedene HDMI Kabel probiert, sogar die Slotblende hinten mit der Zange verbogen damit der Stecker noch einen halben mm weiter reingeht, die Auflösung auf 1080P reduziert... egal was ich versuche: no signal. Ich bin mit meinem Latein am Ende ...

Ich hab es mal hinbekommen, dass ich beim Kanal am Denon den Eingang nicht freigegeben / auf HDMI gestellt hatte. Versuch mal, ob das Signal PC-Denon-Monitor ankommt. Das wäre meine erste Idee.

• Ich hab es mal hinbekommen, dass ich beim Kanal am Denon den Eingang nicht freigegeben / auf HDMI gestellt hatte. Versuch mal, ob das Signal PC-Denon-Monitor ankommt. Das wäre meine erste Idee.

Das kommt an: stecke ich den Projektor am Denon-Monitor Ausgang aus und den PC in den Monitor Ausgang ein habe ich sofort ein Bild. Receiver an aus, Rechner neu starten, Eingang am Projektor wechseln - alles egal. Gibt kein Bild auf dem Projektor, am Monitor sofort.

• Ich habe außer der GraKa (hier 3060ti) das gleiche Setup.

NVIDIA

Steckt am X2800H im Eingang GAME

DENON

Vielleicht hilft es Dir.

Wir sind jetzt im madVR Thread, da gibt es natürlich noch x Möglichkeiten wo was schief läuft. Die einfachste ist, das der Epson nicht als Wiedergabegerät (Main Device) gesetzt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!