Also ich komme wie seit jeher irgendwie mit den RGB Levels auf keinen plausiblen Zweig.
Graka (NVidia): Full (0-255)
LAV / MadVR: 0-255
Projektor (X5000): Erweitert (0-255)
Mit Farbprofil Standard im X5000 und BT.709 im MadVR siehtalles irgendwie kraftlos und flach aus (Gamma 2.4 im Projektor). Wenn ich LAV/MadVR und Projektor auf begrenzt stelle, ändert sich am Bildeindruck nichts. Stelle ich nur MadVR auf 16-235 wird alles noch flacher und wie ein heller Schleier.
Stelle ich nur den Projektor auf Standard (16-235) bekommen die Farben im sichtbaren Bereich endlich mal richtig tintigen Punch (wie ich es mir eigentlich vorstelle), aber dunkle Inhalte saufen total ab.
Stelle ich in MadVR alles auf BT.2020 und im X5000 auch ändert sich am Bildeindruck ebenso nichts. Lasse ich MadVR auf BT.709 und stelle den Projektor auf BT.2020 entsteht der übliche (aber nur leicht) Sonnenbrand und es ergibt sich für mich zumindest in Summe dennoch der brauchbarste Bildeindruck.
Bei manchen Filmen fällt mir das garnicht auf und bei anderen sehr. Das "Problem" besteht auch seit Anfang an und ich würde sagen vorrangig bei SDR-Inhalten. Bei HDR widerum fällt mir das eher seltener auf. Das Gamma hatte ich mal mit der Autocal angepasst, damit ist es auch besser geworden (vorher war rot eher bläulich und hat alles noch mehr überstrahlt), aber irgendwie finde ich den Fehler der Kette nicht. Bisher ist das auch keinem Zuschauer hier sonderlich negativ aufgefallen.
Vielleicht ist das auch Streulich von der Decke was zu dem flachen Bildeindruck führt, keine Ahnung, aber mich wundert eben, wie viel Punch die mittleren Farben bei BT.709 haben, wenn ich den Projektor auf 16-235 stelle. Die absaufenden dunklen Bereiche gehen so aber auch nicht Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip parat.