Plauderrunde HTPCs

  • Das kommt mir auch alles sehr seltsam vor.
    Im Grunde reichen auch 8GB RAM völlig aus. Und wie All-Ex schon schrieb läuft madVR auf der GPU und praktisch 0 auf der CPU. Hast Du mal im Resourcenmonitor geschaut? Ich habe einen i3 in meinem HTPC und selbst die langweilt sich.


    Ich habe bei der Trade Quality for Performance alle Häkchen weg gemacht weil man ich die eh nicht brauch kostet nur unnötig Leistung die man woanders ehr braucht .


    Wenn Du hier Performance sparen willst dann müssen die Häkchen gesetzt sein, nicht umgekehrt.

  • Ich hatte Madvr nach den vorgaben vom Heimkinokanal eingerichtet und da wird ausdrücklich darauf hingewiesen .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab jetzt nicht im Heimkinokanal geschaut, aber dann ist das dort eher falsch!
    Pro gesetztem Haken büsst du Qualität für Performance ein! ;)
    Ich denke du hast jetzt so viel verändert, dass da nichts mehr wirklich nachvollziehbar ist!
    Was ist denn iegentlich dein Ziel? Mein Ziel ist es, die Renderzeit so niedrig zu halten, dass bei meinen Standardeinstellungen (und normalerweise 23.976..Hz) Nichts ruckelt. Da braucht man nicht unter 10ms! ;)

  • Genau so ist es, dadurch dass du alle Haken weg gemacht hast ist deine Leistung besser geworden, somit erklären sich auch deine Verbesserungen der Renderzeiten.


    ps: die im Video gezeigten Einstellungen werden richtig erklärt,
    alle Haken weg -> bestes Bild / schlechteste Leistung
    alle Haken rein -> schlechteres Bild / bessere Leistung
    Gruß Jan

  • Es gibt keine richtigen Einstellungen. Es hängt von Deinem System, Settings und Erwartungen an madVR ab.


    Ich habe zB NULL Image-Enhancer eingestellt, also habe ich auch kein Thema mit Performance bei meiner 2070. ich mache kein Upscaling von 1920 auf 3840, das macht mein Beamer....


    Insofern lässt sich Deine Frage so nicht beantworten.
    --
    Gruß
    Michael

  • Mit Blick auf madVR (was ich noch nicht nutze) wandel ich aktuell meine Filme in mkv Dateien um. Es sind auch 3d Scheiben dabei. Kann ich die 3d Scheiben ohne Probleme auch in 2d anschauen oder muss ich den Film zwei mal ablegen (2d und 3d)? Danke euch!

  • Einmal reicht völlig.
    In den madVR Einstellungen kannst du nachher zwischen 2D/3D beim abspielen entscheiden.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Servus, heute habe ich wieder einige Zeit damit zugebracht, aber ich bekomme das Measurement-Tool einfach nicht dazu, das Tonemapping zu berechnen. Es zeigt mir immer an, dass keine HDR-Datei enthalten ist oder stürzt diekt ab. Ich habe die aktuellste Measurement-Tool Version mit der 40er Beta von madVR probiert aber auch andere. Der Live-Algo läuft aber nach wie vor sehr gut. Ich verstehe das Problem einfach nicht.


    Edit: hat mir keine Ruhe gelassen ... LAV Filter in 32 Bit waren nicht installiert und ich muss vorab alle MKV händisch auf die madmeasurehdr.exe ziehen, da es aus dem Tool heraus so nicht funktioniert. Dann klappt die Behandlung im Nachgang mit dem Tool auch :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja ich bin mal gespannt wann es wieder eine offizielle Version geben wird.


    Die aktuelle beta ist ja noch nicht kompatibel mit dem a&F Tool und somit muss die gesamte Berechnung madVR machen, was die GraKa schon mal an die Grenzen bringen kann mit dem neuen HSTM Feature. Ich dachte ja mit meiner Geforce 2060 komme ich noch länger aus, aber ich muss wohl demnächst auf eine 2070 wechseln

  • Bezüglich madVR bin ich seit Samstag absolut geflasht und sehr sehr beeindruckt....
    Was da nochmal das HSTM (Histogram Shaped Tone Mapping) aus dem Bild herausholt, ist einfach genial. Ist, als wenn man einen Grauschleier vom Bild wegzieht!
    Ich sag nur „The Meg“, was so ziemlich jeden Projektor aufgrund des vollkommen kranken nits-Mastering an die Grenzen bringt...
    Normalerweise benötigt man eine Sonnenbrille und Sonnencreme, wenn man sich den anschaut. Mit madVR ist das einfach ein komplett anderer Film.


    Getestet wurde mit MadVR beta-107b plus die settings.bin von Anna&Flo, mit denen man die Evolution der Dynamikanpassungen von madVR direkt im Bild per Tastendruck sofort umschalten und sehen konnte. Das war sehr sehr beeindruckend!


    Wir hatten echt Glück mit dem Timing des Workshops, dass madshi ein paar Stunden vorher die 107b rausgehauen hat, die die Flackerprobleme und den MPC-BE-Absturz beseitigt hat. Die 107b mit HSTM läuft wirklich astrein.


    Measurement files werden wie oben erwähnt, (noch) nicht unterstützt. Laut madshi, ist das aber nur eine einfache Änderung, die aber etwas zeitlichen Aufwand kostet. Und aktuell sind ihm andere Dinge wichtiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!