Plauderrunde HTPCs
-
-
Noch eine Frage zu Scalern.
Welcher wäre hier am besten??
Ist das madVR? So kenne ich das nicht
-
Welcher wäre hier am besten??
Für das Hochskalieren von HD auf UHD auf jeden Fall FSRCNNX16. Der ist ähnlich NGU in madVR. Für alles andere kannst du Lanczos einstellen.
-
Ist das madVR? So kenne ich das nicht
das ist Jriver.
-
Aktuell kenne die ich in Selbstbau die Version von madVR wo alles auf dem gleichen Rechner rennt. Ich möchte mich aber vom Komfort des Kodi/Plex Kombis nicht entfernen.
Daher stellt sich für mich die Frage: 2 PCs? So ähnlich wie Envy, nur halt selbst konfiguriert. madVR am separaten Rechner, Abspielgerät bleibt mein OpenELEC PC.
-
Daher stellt sich für mich die Frage: 2 PCs? So ähnlich wie Envy, nur halt selbst konfiguriert.
In diesem Thread geht es genau darum.
-
Also ich hab auf die schnelle mit alten Komponenten Zuhause auch Mal einen aufgebaut, da ich nach einer Diskussion mit meinem Arbeitskollegen mich dazu gezwungen sah ^^
Also ein I5-4440 ist zumindest nicht geeignet, damit ruckelt alles XD
Mal sehen was ein 6500 den ich noch hier habe so meint...
Abgesehen davon, hätte jemand Tipps zu Einstellungen für den TW9400 von Epson?
Oder könnte gar etwas zum Download zur Verfügung stellen?
Ich hatte auch die 113 installiert, weil ich mir bei der neuen Beta 165 (glaube ich, oder war das was anderes?) unsicher war. Ich lese mich immer Mal wieder ein wenig weiter ein, aber das sind eben Grad die anfänge.
-
Was meinst du mit der i5-4440 hat geruckelt? Was hast du da für eine Grafikkarte drin? Die CPU ist wirklich nahezu vollständig egal sofern du nicht irgendwas so eingestellt hast, dass nicht nur die Grafikkarte zuständig ist?!
-
Das dachte ich aufgrund der Antworten hier auch, aber bei der Filmwiedergabe gabs im Sekundentakt Ruckler.
Die CPU war ständig ausgelastet.
Die GPU war eine RTX3070
An den Einstellungen hab ich persönlich nichts geändert außer im HDR Bereich bei den Nits und mich grundsätzlich erstmal an die Einstellung von hier gehalten:
http://www.partyfotos.de/madVR/
Eventuell hab ich bei den ersten Gehversuchen und der Übernahme von Einstellungen aber vielleicht auch Bildberechnungen aktiviert die die CPU sonst macht?
-
Ich denke eher, dass du in den LAV-Filtern die Grafikkarte nicht richtig konfiguriert hast. Ich nutze im Wohnzimmer einen i5-2500 und eine 1080.
-
Das dachte ich aufgrund der Antworten hier auch, aber bei der Filmwiedergabe gabs im Sekundentakt Ruckler.
Die CPU war ständig ausgelastet.
Die GPU war eine RTX3070
Da muss aber irgend was anderes noch nicht stimmen, ich hatte vor meinem Upgrade einen i5 3550 mit einer GTX1070 in Betrieb, da hat sich die CPU gelangweilt.
-
Ich meine, das Copy Back auch die CPU belastet. Aber nicht schlagen, wenn ich Quatsch erzähle.
-
Ruckeln dürfte eher an V-Sync im NVidea Treiber oder Frames in Advance Einstellung liegen.
-
Ich hane Ruckler durch mehrere Monitore.
Bei mir muss man den Beamer exklusiv als Bildschirm nutzen (Win + P -> nur dieser Bildschirm) und mein zweiter Monitor muss ausgeschaltet sein.
Wenn der zweite Bildschirm im Bereitschaftsmodus ist (autmatisch aus, da kein Signal), dann gibt es immer noch Ruckler.
Mit exlusiv + zweiter Monitor aus, läuft es perfekt und flüssig.
-
Ich hatte den Projektor direkt an die Grafikkarte angeschlossen, ohne Umwege (an HDMI 2)
Zum Vergleich war an HDMI 1 eine Shield als Zuspieler.
Das Ruckeln müsste durch die CPU verursacht werden, da die komplett ausgelastet war laut Taskmanager.
Ob das im Zusammenspiel mit der Nvidia liegt oder an einer MadVR Einstellung weiß ich nur leider nicht und hoffe ihr habt da ein paar Lösungsansätze die ich heute Abend nochmals testen kann.
...
Nebenbei, ist es normal, dass wenn ich pausiere, das Bild verblasst und aufgehellt wird?
-
Ja das ist normal. Schau mal in deine LAV-Filter rein, ob dort die Grafikkarte und DirectX direkt ausgewählt sind.
-
Ja das ist normal. Schau mal in deine LAV-Filter rein, ob dort die Grafikkarte und DirectX direkt ausgewählt sind.
Alles klar, mach ich heute Abend sobald ich zuhause bin.
Danke!
Da fällt mir ein, bei Aquaman hab ich ein Foto von den Ausgaben gemacht, vielleicht bringt das auch etwas Aufschluss.
-
Da fällt mir ein, bei Aquaman hab ich ein Foto von den Ausgaben gemacht, vielleicht bringt das auch etwas Aufschluss.
Die Rendering Zeiten sind auf jeden Fall viel zu hoch, die müssen bei 24 Hz bei unter 41ms sein.
-
Verwende den MSI Afterburner und mach ein Foto davon wenn ein Film läuft.
Die GPU muss hochtakten und konstant den Takt halten. Wenn sie das tut prüfe die Auslastung der GPU.
Mach davon ein Foto. Wenn das der Fall ist liegt es an Windows Energie oder Nvidia Treiber Einstellungen.
Nur mit weniger Last (und damit % Auslastung im Verhältnis zum Takt) darf sie den Takt absenken. Ohne oder mit geringer Auslastung darf und soll sie auf ihren min Takt gehen.
-
Die Rendering-Zeit ist deutlich zu hoch. Ich kann aber jedoch nicht erkennen warum. Die Grafikkarteneinstellung in den LAV-Filtern scheinen zu passen. Du kannst mal die Haken "Compromise on ..." anhaken in MadVR.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!