Plauderrunde HTPCs

• Ich hab noch etwas zu dem Thema Shortcuts gefunden.

Im AVS Forum gibt es auch User die das Problem haben und es könnte unter Umständen etwas damit zu tun haben, dass der AVR/Vorstufe zwischen HTPC und Projektor sitzt.

Wobei ich das früher beim Denon im Wohnzimmer nicht gehabt habe.

Zitat

LG 4K monitor connected directly to my Dell XPS 17 laptop (3060): shortcuts work

JVC NZ8 PJ: connected directly to my Dell XPS 17 laptop (3060): shortcuts work

LG 4K monitor connected directly to my HTPC desktop (3090): shortcuts work

JVC NZ8 connected directly to my HTPC desktop: shortcuts work.

JVC NZ8 connected to my HTPC desktop through Denon AVR: shortcuts don't work.

Ich hab das noch nicht weiter getestet.

Vielleicht finde ich ja doch noch ne Lösung, es ist aber offensichtlich auch nicht bei allen Usern so.

Update:

Zitat

Dragging the active identification from the AVR to the PJ and deleting the AVR device in the madvr settings resolves the HDR proflle shortcut issue here.

Werd ich mal ausprobieren...

• Das schon, aber die Profile werden ja genutzt und funktionieren beispielsweise über Auto select:

Code
    if (HDR) "Profil X"
    else "Profil Y"

Nur das manuelle Umschalten geht bei mir nicht.

Allgemeine gehen die zur Profilumschaltung per Shortcut nicht.

Ich hab aber gerade nicht im Kopf wie die Settings aussehen wenn etwas abgespielt wird, muss ich heute Abend nochmal prüfen.

• Ich muss es zwar noch testen aber ich glaube fast ich hab den Fehler gefunden.

Ich hatte zwei Devices angelegt einmal die Marantz (als Receiver) der automatisch erkannt wird mit dem Indentification Teil

und als zweites von Hand den Projektor (als Projektor "maddvr output").

Ich weiß leider nicht mehr genau warum ich das gemacht habe, hatte aber irgendwas mit zusätzlichen Monitoren zu tun glaub ich.

Das aktive Device (wie Mankra geschrieben hat) ist aber dann recht sicher die Marantz und nicht der Projektor, der wiederum die ganzen Profile hat. Ich denke da liegt das Problem!

Warum allerdings dann AutoSelect anhand der Rule funktioniert weiß ich nicht. :P

Jetzt siehts mal so aus:

Ich werd das nacher schnell probieren.

Kleines Update:

Nix wars. Alles beim Alten. :angry: Lustigerweise kann ich aber die Scalingprofile ohne Probleme umschalten.

• Ich spiele seit ein paar Tagen mit madvr rum und bin noch völlig geflasht :) Zwei Dinge kriege ich aber trotz Suche quer durch alle Foren nicht gelöst, vielleicht - nein, bestimmt! - könnt ihr mir helfen.

a) der Moviestarter ist für mich overkill; ich habe ein kleines powershell Script geschrieben (von GPT schreiben lassen, schon praktisch), was abhängig vom Film den Zoom und Bildmodus am Projektor einstellt. Wenn ich das Skript von Hand aurfrufe (Win+R -> cmd -> Befehlszeile aus madvr (command line to execute when this profile is activated) klappt's. Madvr allerdings zeigt zwar mit Fettdruck das jeweils aktivierte Profil an - das Skript wird aber nicht ausgeführt.

b) Im Settingsdialog gibt es "color tweaks for fire & explosions" sowie "highlight recovery". Die sind bei mir ausgegraut und ich kriege nicht raus woran das liegt.

Überhaupt - ist irgendwo dokumentiert was das alles macht? In doom9 finde ich den Eingangspost zu einer sehr alten Version mit den basics, aber so alles auf einen Schlag gibt's anscheinend nicht?

• a) der Moviestarter ist für mich overkill; ich habe ein kleines powershell Script geschrieben (von GPT schreiben lassen, schon praktisch), was abhängig vom Film den Zoom und Bildmodus am Projektor einstellt. Wenn ich das Skript von Hand aurfrufe (Win+R -> cmd -> Befehlszeile aus madvr (command line to execute when this profile is activated) klappt's. Madvr allerdings zeigt zwar mit Fettdruck das jeweils aktivierte Profil an - das Skript wird aber nicht ausgeführt.

Auch wenn du es nicht hören willst: dein Skript wird dir irgendwann nicht mehr reichen und dann fängst du an zu Fummeln. Die Schmerzen werden dich zum MovieStarter treiben. Fang lieber gleich richtig an. Ich habe den MovieStarter nicht entwickelt, weil ich Lust dazu hatte, sondern weil ich die ganzen Schmerzen bereits durchlebt habe. :zwinker2:

b) Im Settingsdialog gibt es "color tweaks for fire & explosions" sowie "highlight recovery". Die sind bei mir ausgegraut und ich kriege nicht raus woran das liegt.

Weil du folgenden Schalter aktiviert hast.

Überhaupt - ist irgendwo dokumentiert was das alles macht? In doom9 finde ich den Eingangspost zu einer sehr alten Version mit den basics, aber so alles auf einen Schlag gibt's anscheinend nicht?

Nein, eine echte Dokumentation von madshi gibt es nicht. Dafür sind die vielen Schalter beim Tone Mapping zu flüchtig und häufig nur für Testzwecke eingebaut.

• hm, okay - jetzt kann ich das aktivieren. Aber sobald ich die Performance häkchen rausnehme, sind die Farben total ausgewaschen und Schwarz wird grau. Da ist es auch total egal, was ich ändere. Einzig wenn ich "report bt2020" anklicke, werden die Farben besser, aber alles bleibt total ausgewaschen.

Ich habe auch das Gefühl, dass kein Schalter ausser display peak luminance irgend einen Unterschied machen. Egal was ich stelle, Bild bleibt immer gleich. Außer bei der peak luminance, dann wird's heller oder dunkler.

- update 1

Kann das evtl. daran liegen, dass ich bei Calibration die mit DisplayCAL gemessenen 3dluts eingetragen habe? Auf meinem PC habe ich das Display regulär kalibriert und ausgewählt "this display is already calibrated". Wenn ich hier an den Reglern drehe, passiert was. Nicht brutal viel, aber ich sehe dass sich etwas ändert.

- update 2

Antwort auf letzte Frage: nein, konnte es nicht. Auch Windows Kalibriert, madvr "unkalibriert" und ohne 3dlut hat nichts geändert.

Was etwas geändert hat: madvr über den mpc-hc laufen zu lassen. Plötzlich funktioniert alles. Offenbar ist die Integration in den DSPlayer nicht 100% - oder bei mir ist was verdreht. Jedenfalls, jetzt geht's. Wenn ich jetzt noch den mpc-hc im Vollbild gestartet kriegen würde - der weigert sich bisher hartnäckig das zu tun.

- update 3

Das Ende des Tages ... Habe am Ende noch den MPC BE installiert. Der macht das klaglos im Vollbild, und wieder zurück. Highlights wieder da, Farben wieder da, Vollbild worX - und man fasst es nicht, mein Skript zur Projektorumschaltung läuft jetzt auch. Dank Kalibrierung vom Winows Desktop nun auch in Kodi mit besseren Farben - und im madvr mit richtigen Profilen. Awesome.

p.s.

Ich kann schon verstehen, dass meine Frau mich für Plemplem hält - Vergleich Shield / madvr habe ich ihr gestern schon gezeigt. Der Unterschied ist ihr auch sofort aufgefallen. Aber ich denke, was ich heute beinahe den ganzen Tag getrieben habe, dürfte sich gesundem Menschenverstand (damit ihrer eingeschlossen) entziehen :boss:

• Dass der Riesenrechner da rumsteht nervt mich jetzt doch so sehr, dass ich einen kleinen HTPC neubaue. Das ist ja insgesamt relativ klar - ich habe aber keine Ahnung welche GPU. Meine 1070 schafft moderates Nachschärfen in 1080P; Upscaling habe ich nicht versucht, Tonemapping geht sowieso. Evtl. würde ich in 4K auch gerne etwas nachschärfen, da kam es mit der 1070 immer mal zu Framedrops.
    Kurzup: weder heute, noch irgendwann FI; bisschen Nachschärfen, upscaling keine Ahnung. Welche GPU nimmt man da? Reicht eine 4060? 4060 Super oder wie das dickere Modell heißt? Der Sprung von 1070 auf 4070 scheint mir ziemlich over-engineered zu sein?

• Die 4070 ist imho zu teuer für das was sie bietet, kannste auch ne 3060ti oder 3070/ti nehmen, das sollte reichen und nutzen die meisten für deine Zwecke.

Kannst natürlich auch den Urlaub absagen und

Ne 4090 nehmen :dancewithme

• Nene, keine FI! Ich dachte an die 4060, weil die 4er in der Energieeffizienz ein ganzes Stück gestiegen sind. Wenn damit ein bissgen nachschärfen und hochskalieren geht reicht das ja wirklich. Thx!

• Vorsicht!

Die 4060 ist vermutlich nicht die beste Wahl, außer dem Feature Energiesparen:

https://www.computerbild.de/ar…Test-Review-36072555.html

Zitat

RTX 4060 im Test: Fazit

Zocken in Full-HD-Auflösung bei voller Detailwiedergabe? Klappte mit der Zotac GeForce RTX 4060 8GB OC Spider-Man: Across The Spider-Verse Bundle im Test problemlos. Für ein flüssiges Spiel in WQHD-Auflösung sollten Zocker die Detailwiedergabe reduzieren. Spielen in 4K-Auflösung klappte im Test aber nicht. Dafür ist die RTX 4060 zu schwach – und auch nicht gedacht. Gut: Der Grafikchip geizte beim Stromverbrauch selbst unter Volllast (115 Watt).

• Welche GPU nimmt man da? Reicht eine 4060? 4060 Super oder wie das dickere Modell heißt? Der Sprung von 1070 auf 4070 scheint mir ziemlich over-engineered zu sein?

Schau mal in den passenden Thread von Oliver Rund um die Hardware für einen HTPC mit madVR. Da wurden die Fragen schon öfters behandelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!