Plauderrunde HTPCs

• Ich stelle das aktuell händisch um. Ein Knopfdruck, automatisiert wäre mir natürlich lieber.

Edit: mit "compromise on luminance channel Quality" sind die Renderzeiten nun akzeptabel und keine dropped frames mehr. Aber nur wenn ich NGU sharp auf Low nutze, alles darüber benötigt immer noch den Takt hochzusetzen, aber so läuft das schon. Nun habe ich aber ein merkwürdiges Problem, was auch mit meinem angepassten alten Setup vorhanden ist und ich finde den Fehler einfach nicht.

Ich habe gleichzeitig meinen X5000 und einen TFT am PC. Auf dem X5000 schaue ich die Filme, da läuft soweit alles tadellos. Wenn ich aber am TFT die Bibliothek sortiere etc. und einen Film starte, komme ich danach nicht wieder ins Kodi (17.6). Der Bildschirm bleibt schwarz und Kodi hängen. Sobald ich default settings hernehme, funktioniert es. Nehme ich mein altes Setup, Anna und Flos settings.bin oder meine abgewandelte immer wieder der gleiche Fehler. Bevor ich die letzten zwei Nächte die 112 und die Anna&Flo Settings getestet und einiges angepasst habe lief es, aber ich finde den Fehler einfach nicht. Wie gesagt sobald ich defalt settings herstelle geht es auch. Sehr merkwürdig. Jemand eine Idee? (Der X5000 ist dabei aus).

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Ja genau, es wird dann BT2020 ausgegeben. Also muss der Projektor in dem Moment von Rec709 auf BT2020 umgestellt werden. Wie macht ihr das? Manuell?

Stefan,
    den Projektor stellst Du IMMER auf BT2020 und HDR aus.

In madVR hast du dann mindestens zwei Profile. Eines wo Du madVR HDR verarbeitest und eines wo madVR aus HD (709) in den BT2020 wandelt.
    In madVR wird automatisch umgeschaltet, aber nur wenn Du Regeln und die entsprechenden Profile erzeugst.
    Als Muster kannst Du die settings.bin von AnaFlo nehmen. Für den Syntax der Regeln schaue hier (How to configure profile rules)

Ich empfehle die anaFlo-settings nur als Muster zu nehmen und sich selber sein Profil aufzubauen. Das hilft die Architektur von madVR zu verstehen (learning by doing) und vermeidet unnötige Fehlersuche (wie sie MOE anscheinend mit dem Profil hat oder ich hatte)

Moe: Bedenke es immer noch Beta :boss:
    --
    Gruß
    Michael

• Ah, okay. Dann wird da ein Schuh draus. Schau ich mir nachher mal an.

Dann muss ich dem Projektor aber bei anderen Quellen dennoch sagen, dass er eine andere Einstellung (Rec 709) nutzen soll. Aber gut, das hat dann mit MadVR nicht wirklich was zu tun.

Die Jungs aus dem Lumagen Thread machen das mit ihrem Lumagen eleganter. Die geben dann einfach das HDR Flag aus und der JVC schaltet dann auf ein Custom Preset. Standard ist das Rec 709 Preset im JVC.

Gruß

Stefan

• Wenn man madVR zusammen mit Kodi nutzt, gibt es auch eine Möglichkeit automatisiert Profile des JVC umschalten zu lassen. madVR selbst kann ja leider nur einen LensMemory aktivieren.

Civer hat dafür ein sehr praktisches Tool gebaut: Kodi [JVC "Projector" Interface]
    Das schaut im Dateinamen nach bestimmten Werten und kann dann entsprechend den JVC steuern. Man muss dann halt die Dateinamen vorher entsprechend vergeben.

"A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

• Moe: Bedenke es immer noch Beta :boss:

Hallo Michael, da sist schon klar. Mich wundert nur, dass es jetzt sowohl mit der Beta, als auch mit meiner alten nicht-Beta auftritt, nachdem ich die Regeln und Profile umgebaut habe. Sobald ich default Settings nehme, funktioniert es bei beiden. Muss ja daher ein Einstellungsproblem sein. Ich finde nur den Fehler nicht.

• Wenn man madVR zusammen mit Kodi nutzt, gibt es auch eine Möglichkeit automatisiert Profile des JVC umschalten zu lassen. madVR selbst kann ja leider nur einen LensMemory aktivieren.

Civer hat dafür ein sehr praktisches Tool gebaut: Kodi [JVC "Projector" Interface]
    Das schaut im Dateinamen nach bestimmten Werten und kann dann entsprechend den JVC steuern. Man muss dann halt die Dateinamen vorher entsprechend vergeben.

Ja, das Tool kenne ich. Das klingt nach einer Möglichkeit. Da muss ich mal sehen, wie man das in die Steuerung integrieren könnte.

Vielen Dank euch :)

• Auch hier noch als kurzes Feedback zu meinem Problem. Der MPC-BE hängt sich wohl bei Auflösungsveränderungen öfters auf. Die Funktion "if there are big black bars: zoom..." führt bei mir am PC-Monitor dazu, dass beim Verlassen vorallem bei 21:9 Material das Bild schwarz bleibt und sich der MPC-BE aufhängt. Sobald ich diese Funktion für den PC-Monitor deaktiviere und nur am Projektor benutze, funktioniert wieder alles wie gewollt. Warum auch immer, aber nur falls es jemandem mal ähnlich geht :) Somit funktioniert wieder alles hervorragend. Mit "compromise on HDR luminance channel quality" läuft es nun auch ohne Framedrops in NGU low und sieht wirklich hervorragend aus. Ich hoffe auf die Freischaltung der Measurements um da etwas Leistung einzusparen und die Qualität im Rendering auch wieder hochzunehmen. Jetzt gehts erstmal wieder an anderer Stelle weiter :respect:

• Für jemanden der sich nicht gern mit Problemchen auseinandersetzt oder kann auf jeden Fall empfehlenswert. Solang ich eine gewisse ein und ausschaltroutine befolge klappt der Handshake aber tadellos

• Ich hatte doch oben geschrieben, was ich installiert habe:

Kodi: Leia (kodi-18.4-leia-x64.exe)
    Player: MPC-BE (MPC-BE.1.5.4.4850.x64)
    Filter: LAV filter (LAVFilters-0.74.1-22)
    madVR (v0.92.17)
    beta: madVRhdrMeasure110
    Settings: Anna&Flo (vom 02. Nov 2019)

Was? Ich war der festen Überzeugung, dass MadVR mit Kodi 18 nicht zu kombinieren ist?! Das wäre ja verrückt, wenn das an mir vorbeigegangen ist.

Das ist es wohl... :sbier:

• Der Vorteil ist halt, dass man Kodi 18 nutzen kann.
    Allerdings fehlen dann Resumepoints, ein richtiger Watched-Status und die Kodi GUI bzw Overlay im Pausemodus.

Ist halt einfach als externer Player eingebunden, ohne tiefere Integration.
    Wenn das nicht stört, steht damit zumindest auch in allen kommenden Kodis madVR zur Verfügung.

"A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

• Ah okay. Mir fehlt eigentlich nur ein Flag für Atmos und DTSX, sonst fehlt mir mit 17.6 eigentlich nichts. Das habe ich auf der Shield nur in 1-2 Skins für Leia zum Laufen bekommen. Habe das aber mittlerweile mit Playlists einfach anders gelöst.

• Der Vorteil ist halt, dass man Kodi 18 nutzen kann.
    Allerdings fehlen dann Resumepoints, ein richtiger Watched-Status und die Kodi GUI bzw Overlay im Pausemodus..

Jo, und das finde ich doch sehr störend. Sieht dann halt wieder gebastelt aus. Für mich ein Grund bei 17.6 zu bleiben - was für mich auch alles kann was ich brauche.

• Ich nutze auch Kodi 17.6 mit DS-Player.

Was mich bisher gestört hat:

Ich habe - trotz langer Recherche im Netz und 2 mal Fragen im HiFi-Forum - noch keine Möglichkeit gefunden die Untertitel zu verschieben.

Es gibt zwar ein Video in dem eine Vorgehensweise gezeigt wird, das funktioniert aber bei mir nicht.

Hat da vielleicht jemand eine Lösung gefunden....?

Mit MPC-BE geht das anscheinend....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!