Zwischen den Jahren habe ich mir aus Teilen, die ich noch in meinem Fundus hatte (B450-Board, Ryzen 5 3600, RTX 3070 FE und einer kleinen 250 GB SSD), einen provisorischen HTPC gebaut, um mit der Kombination Kodi, MPC-BE-Player und madVR 113 zu experimentieren. Die ganze Chose hängt an einem Sony VW270. Bislang sorgte ein Panasonic UB824 für die Bildzuspielung.
Um nicht am Anfang total überfordert dazustehen, habe ich die Settings von BerndFFm2 aus dem Hifi-Forum als Basis geladen und damit rumgespielt.
Das durch den HTPC ausgegebene Bild kommt mir im Vergleich zum Panasonic sehr "unruhig" vor, sprich gerade die Hintergründe - häufig einfarbige Flächen bei HD-Material - wirken bei der Wiedergabe über den HTPC sehr unruhig, teilweise "grieselig". Als Beispiel siehe Screenshot von Breaking Bad. Gleichzeitig wirkt Walt's Brille irgendwie überzeichnet, die Hausnummer ebenfalls. Was habe ich falsch eingestellt, dass das so ist?
Bei der Wiedergabe von UHD-Material ist mir aufgefallen, dass das Bild wegen dem dyn. Tonemapping durch madVR zwar heller ist, gleichzeitig wirkt es teilweise "farblos". Als Beispiel anbei ein Screenshot aus dem Marsianer. Das Bild ist bei Wiedergabe über den Panasonic zwar dunkler, aber die Farbe der Marsoberfläche sind deutlich mehr im rötlichen Bereich. "Übersteuert" der Panasonic da bei der Wiedergabe nur oder ist bei madVR da was falsch eingestellt?
Screen Marsianer_autoscaled.jpg
PS: Die teilweise geringen Zeiten für die Frame-Repeats könnt ihr ignorieren; am Anfang der Wiedergabe sind die immer recht gering. Nach kurzer Laufzeit gehen sie massiv nach oben.