Plauderrunde HTPCs

  • Noch als Ergänzung:


    Wenn ich mir nicht sicher bin welche Spur die "forced Subtitle" enthält, dann extrahiere ich alle "Subtitle" dann mit "gMKVExtractGUI" als .sub Datei. Diese kann dann mit "BDSup2Sub" geöffnet werden. Hier werden dann die Subtitle lesbar als Grafik angezeigt.


    Bei den Subtitles gibt es drei Fälle:



    1. Die "forced subtitle" sind in einer separaten Spur, dann müssen die Flags in der .mkv gesetzt sein oder falls nicht vorhanden, dann nachträglich gesetzt werden. Diese Datei ist meistens die kleinste


    2. Die "forced subtitle" sind gemeinsam mit den normalen Subtitle in einer Spur, dann sind diese einzeln als "forced Subtitle" gekennzeichnet und werden als solche in "BDSup2Sub" angezeigt, somit werden keine separaten Flags in der .mkv benötigt.


    3. Es sind keine "forced subtitle" vorhanden.



    Ist jetzt nur meine Erfahrung, andere Varianten habe ich noch nicht gehabt.

  • Hast du denn jetzt bei Midway auch den Untertitel wenn Japanisch gesprochen wird?

    Ich habe nämlich das Problem, dass ich sehr oft bei den forced keinen Untertitel habe und manuell auf einen der anderen umschalten muss, welcher dann der Richtige ist muss ich jeweils ausprobieren.


    Zudem bekomme ich es nicht hin die Untertitel in den 21:9 Bereich zu verschieben, egal was ich bei xysub einstelle.

    Wie bei MadVR gibt es da keine richtige Anleitung, die Anleitungen die ich gefunden habe belaufen sich auf Dateien kopieren, install.bat ausführen und in der Ausgabe den Untertitel Renderer ändern.

    Ich vermute mal, dass der xysub auch bei den Externen Filtern eingefügt werden muss und dann dort per Doppelkick die Einstellungen fürs verschieben gemacht werden müssen, funktioniert nur leider trotzdem nicht.

    Die Sprache des Untertitels kann ich dort aber ändern, funktionieren tut er also grundsätzlich schon.


    Gruß Jan

  • Ne, die Japaner in Midway hab ich noch nicht zum Reden gebracht - ist ne BluRay :think:

    Ich habe den xysubfilter zuerst nur im MPC-BE unter Untertitel Renderer ausgewählt. Damit hat es dann bei einer UHD bereits auf Anhieb geklappt.

    Als dann bei den BluRays nichts kam, hab ich xysub dann zusätzlich unter externe Filter eingebunden und bevorzugt. Hat aber keinen Unterschied gemacht :blush:

  • Ich habe nämlich das Problem, dass ich sehr oft bei den forced keinen Untertitel habe und manuell auf einen der anderen umschalten muss, welcher dann der Richtige ist muss ich jeweils ausprobieren.

    Ja, in dem Fall muss das "Forced"-Flag leider im Nachhinein über MKVToolNix setzen. Dann wird der Untertitel auch selektiert und in MPC-HC erscheint ein [forced] dahinter.

  • Kleiner Trick, den ich gerade herausgefunden habe. Man kann manuell ein "f" bei den MKV Flags eines Untertitels eingeben. Dann wird der "forced". Man weiß nur leider vorher nicht genau, welcher der Richtige ist, wenn es mehrere in einer Sprache gibt. Zur Not muss man also noch mit MKVToolNix rüber.


    pasted-from-clipboard.png

  • ein kurze Zwischenfrage:

    Ich richte mir demnächst einen neuen Rechner ein, welcher neben MadVR auch für Gaming gedacht ist, und daher tendeziell mit den aktuellen Treibern laufen soll.


    Daher bin ich am überlegen, den Rechner als Dual-Boot System auszuführen, oder aber MadVR in einer virtuellen Maschine zu starten.

    Da ich mit beidem bisher nicht wirklich bewandert bin: gibt es da große Vor- oder Nachteile für eine der beiden Lösungen?

  • Moin


    als begeistertet MadVr Nutzer habe ich im neuen Gesamt-Setup fieses natürlich wieder installiert….und bekomme gefühlt 1 Mikroruckler/s. Leistung ist weder CPU noch GPU ausgereizt; Settings weitestgehend von Anna+Flo. Zwischenbildberechbubg erfolgt im Beamer. Graka ist ne RTX 3080 (damals immerhin zu Listenpreis erworben).


    Ohne MadVr läuft es in JRiver flüssig. Erst mit MadVR kommt das verhalten. Ich vermute es hängt an der Bildwiederholrate. Ich hab mal Screenshots eingestellt. Bei dem genutzten Film (es ist bei allen Filmen vorhanden) zeigt der JVC 24p als Eingang an (korrekt? Oder sollte er 23zeigen?).


    Habt Ihr ne Idee? Verzweifle langsam daran. Ich meine das schonmaö gehabt zu haben und mit ReClock damals zu lösen; sollte ja aber nicht mehr nötig sein!?

  • Windows sind 60Hz eingestellt. Wird ja aber bei Filmstart durch MadVr geändert auf 23.xxx Das geschieht an sich auch.


    Öhm….was issn Copy Back und wo find ich es? Ich bin mäsig in der Materie drin; Settings anderer inportieren/kalibrierung und Tone Mapping einstellen alles gut; deep dive nicht gut :-)

  • Kann ich tun. Ist mal ein Ansatz. Ich ergoogle es mir gern; sollt aber wer den Link zu seinem ubd dem tool zum Settings ersetzen parat haben freu ich mich auch über den Link und das ersparte suchen ;-)


    Version gugge ich nachher nach nun unterwegs. Da vor wenigen Tagen runtergeladen sollts aber nicht zu veraltet sein.

  • Ich würde mal probieren das 'enable smooth motion frame rate conversion' im Tab 'rendering' heraus nehmen. Das brauchst Du eigentlich nicht bei nativer 24p-Zuspielung. Smooth Motion funktioniert m.W. nur bis zum Build 112. In der 113 hat es einen Bug.

  • Deine Queues sind ungewöhnlich lang. Ich habe in diesem Kontext öfter von Ruckelproblemen gehört. Nvidia mag da auch andere Einstellungen als AMD. Mit AMD fuhr ich glaub mit 8 ganz gut, die Quadro mochte das dann nimmer, da bin ich dann glaub sogar auf 1 runter.

    24 hab ich auf jeden Fall noch nie gesehen. Würde ich mal testen ob es daran liegt.

  • Version gugge ich nachher nach nun unterwegs. Da vor wenigen Tagen runtergeladen sollts aber nicht zu veraltet sein.

    Doch, die ist zwei Jahre alt. Anna & Flo (Soulnight im AVSForum) sind seitdem nicht mehr aktiv in der Heimkinoszene. Alle Neuerungen von madVR sind in der Konfiguration nicht enthalten. Von daher würde ich keine Settings mehr von denen benutzen.


    Abgesehen davon ist es sowieso besser, wenn man selbst herausfindet, was zu der eigenen Hardware, Konfiguration und Sehgewohnheit am besten passt. Aber das kostet leider viel Zeit. :)


    Anscheinend gibt es ja bei einigen das Problem, dass die Rendering Queue verkleinert werden muss, damit es nicht ruckelt. Ich selbst hatte das nie, aber einen Versuch wäre es Wert. Ansonsten sollte noch der LAV Video Decoder auf "D3D11 (native)" stehen. Dann funktioniert allerdings die Balkenerkennung nicht, sofern du sie überhaupt brauchst.


    Ich würde mal probieren das 'enable smooth motion frame rate conversion' im Tab 'rendering' heraus nehmen. Das brauchst Du eigentlich nicht bei nativer 24p-Zuspielung. Smooth Motion funktioniert m.W. nur bis zum Build 112. In der 113 hat es einen Bug.

    Smooth Motion funktioniert aktuell wieder. Aber bei 23,976-Hz-Ausgabe ist das sowieso nicht aktiv.

  • Okok…. Ziehe alles neu und kann madvr ja erstmal nackig laufen lassen und dann settings von hand stück für Stück rein machen (oder die berndschen).


    Wo stell ich die queque settings ein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!