Sammelthread zu Kinosesseln - Linkliste in Beitrag #1
-
-
-
dito
dito 🤪
-
-
natürlich, ich (Mitte 40) bin schon relativ lange mit dem Thema Heimkino infiziert
Die erste Großbilderfahrung habe ich bereits um 2001 gemacht (bin also schon relativ lange mit dem Thema Heimkino infiziert). Bin seit 2002\03 aktiv in einem anderen bekannten Heimkino-Forum unterwegs gewesen (wobei zum Großteil eher als stiller Leser) wo sich ja mittlerweile zahlreiche der damals dort vertretenen User auch hier in diesem Forum rumtreiben
Nachdem ich bis 2010 eher Notlösungen zu Hause betrieben hatte (also kein dedizierter Kinoraum usw.), habe ich 2011 beschlossen einen richtigen Kinoraum zu bauen (Bau-Thread im anderem Forum vorhanden, allerdings nie ganz zu Ende gebracht -> steht noch auf meiner ToDo Liste).
Ausgangslage war damals leider nicht so optimal da nicht all zu viel Platz zur Verfügung stand. Durch Maßnahmen wie einem Raum-in-Raum Konzept (Thema Schallschutz, Baffle-Wall usw., wurde das ganze immer kleiner und kleiner). Hab aber trotzdem versucht das Beste (für meine Verhältnisse) daraus zu machen.
Ein großes Problem das ich hatte\habe, ist das ich bei meiner (nach allen Baumaßnahmen) vorhanden Bildbreite von knapp 3m (21:9), auch ein Beamer haben wollte der das aus einer relativ geringen Entfernung (ca. 3,5m) diese 3m Bildbreite tatsächlich auch schafft.
Das ist aber mit klassischen Projektoren bis heute ein Problem wenn man sich irgendwo auf N5 Niveau eingeschossen hat. Hatte dann überlegt mit einer entsprechenden Weitwinkelvorsatzlinse bzw. einem Anamorphot in Kombination mit dem N5 die Bildbreite hinzubekommen. Da das ganze aber bei einer qualitativ anständigen Lösung doch in Preisdimensionen vorgedrungen wäre die ich nicht wirklich für so eine Bastellösung hinlegen wollte, beschloss ich das Thema Heimkino erstmal zu pausieren, in der Hoffnung das im Laufe der Zeit qualitativ gute Kurzdistanzprojektoren auf den Markt kommen.Und so verging die Zeit :-D, mittlerweile rund 9 Jahre später war mir das zu blöd und ich wollte endlich das Heimkino in Betrieb nehmen. Aus diesem Grund habe ich mittlerweile zu einem Ultrakurzdistanz Laser-TV gegriffen (Optoma P1). Ist natürlich kein N5 Niveau aber ich bin doch ziemlich zufrieden (Preis-Leistungstechnisch).
Vor allem steht jetzt das Gerät auch vorne unter der Bühne und nicht wie in meiner ursprünglichen Planung direkt über meinem Kopf (bei Einsatz eines klassischen Projektors).Und hier stehe ich nun und versuche die bisherige Not-Lösung meiner drei Ikea-Sitze mit anständigen Kinosesseln zu ersetzen und die restlichen Baustellen zu beseitigen (AVR ist noch ein alter Onkyo TX NR 905, Sound wird dann wohl bei einem AVR Upgrade auch auf Dolby Atmos bzw. Auro umgestellt usw. )
-
-
Hi
Gibt es jetzt eigentlich eine aktive Sammelbestellung an die ich mich noch dranhängen könnte?
Bei den Preisen habe ich jetzt bei den Usit Sitzen sehr unterschiedliche Preise gesehen.
Wo liegen wir da jetzt so ungefähr für einen 4 Sitzer Volllder drei Motoren bis vor die Haustür?
Hat schon mal jemand von euch die Farbe rot geordert?
Gruß René
-
Meine 4'er Usit-Kombi ist in rotem Leder. Sieht klasse aus!
Die Kombi hat ca. 3000€ all inclusive gekostet - könnte aber sein, dass die Preise etwas angezogen haben.
-
-
Die gibt es nur in Echtleder oder?
-
Kannst du mal ein zwei Bilder einstellen bitte?
... ich mag zumindest im Sitzbereich keine schwarze Hölle
Standardbreite Sitze + etwas mehr Lehnenbreite, natürlich 3 Motoren, alle Kontaktflächen in Leder, Seitenwangen/Rückseite Kunstleder, für alle Sitze Tische + Weinhalter und 1 Tablethalter
-
Wow, das ist auch mal ein Blickfänger. Aber passt auch wirklich da rein. Sehr schön! Muss nicht immer schwarz sein.
Und bist du noch zufrieden?
-
Ja, ich bin sehr zufrieden. Die Sitze sind schon ihr Geld wert und noch viel mehr.
Ich nutze sie zum Musikhören und zum Film- und Serienschauen und manchmal auch nur zum Lesen.
Der Sitzkomfort ist sehr gut mit meinen 1,87m und 92kg.
Das Leder ist sehr angenehm von der Oberfläche. Ich habe mir dennoch dünne Kuscheldecken in passender Farbe beim dänischen Bettenlager geholt.
Ab und zu nutze ich sie, schon, um das Leder beim Sitzen mit Blue-Jeans nicht zu schnell abzunutzen oder ggf. blau zu färben.
Die Motoren arbeiten relativ leise, die unabhängige Verstellung von Kopf-, Fußteil und Lehne ist Pflicht, um eine bequeme Stellung zu finden.
Wenn man die Lehne nach hinten verstellt, muss man auch etwas nach hinten in den Sitz rücken, weil auch das Sitzteil mit bewegt wird (um nach hinten nicht zu arg auszufahren)
Wenn man in maximaler Liegestellung ist, hilft das herausfahrbare Kopfteil, damit der Blick auf der Leinwand bleibt... man braucht dann auch keine zusätzlichen Kissen oder Nackenrollen.
Manchmal mache ich sogar ein Nickerchen in einem der Sessel...
Es sind eher kleine Dinge, die es noch zu verbessern gäbe...
- evtl. noch 2-3cm längeres Fußteil (aber ist schon länger als diverse Sofanella)
- Die Deckel der Staufächer schließen nicht ganz 100% plan mit den Armlehnen
- ein paar Kleinigkeiten an den Nähten
- Die Rückteile sind geklettet und lösen sich manchmal unten ab, wenn man viel die Lehnen bewegt
- ab und zu knarzt es leise
Freunde, die zu Besuch waren, sind durchweg begeistert... vor allem in Anbetracht von Preis-Leistung.
-
- Die Deckel der Staufächer schließen nicht ganz 100% plan mit den Armlehnen
ich dachte, ist nur bei mir so.
Hab es nicht mehr im Kopf: hattest Du auch die Dämpfer genommen? Ich habe das Gefühl es liegt an denen - sind ganz schön krakelig.
- evtl. noch 2-3cm längeres Fußteil (aber ist schon länger als diverse Sofanella)
Und DAS vermisse ich mit meinen ebenfalls 187 cm auch!
Gruß
Anton
-
Die Deckel der Staufächer schließen nicht ganz 100% plan mit den Armlehnen
Das ist bei mir aber auch so. Es war aber bei allen USIT, die ich mir angeguckt hatte auch. Da müssen sie noch üben.
-
ich dachte, ist nur bei mir so.
Hab es nicht mehr im Kopf: hattest Du auch die Dämpfer genommen? Ich habe das Gefühl es liegt an denen - sind ganz schön krakelig.
Also ich hab die OHNE Dämpfer und die Deckel gehen exakt plan zu. Man muss nur manchmal beim Schliessen ganz leicht nachhelfen und etwas drücken, da die Schwerkraft alleine nicht reicht.
Also ich hab seiner Zeit, noch bevor Shining da war, die kam erst als meine Bestellung schon unterwegs war, in deren Team, einfach immer Zeichnungen gemacht mit Bemaßung, was ich ich wo genau haben wollte. Da kamen dann Zeichnungen zurück, wie die das verstanden haben.
Das zurück Geschickte war nicht unbedingt immer das, was ich hin geschickt hatte, so ging das 2-3mal hin und her, bis es klar war.
Bilder sprechen mehr als Worte!
Das Englisch von denen ist zwar ganz ok, aber wenn es um Details geht, war mir das sicherer so. und hat am Ende 100%ig geklappt alles da zu haben, wo ich es wollte.
-
Also ich hab seiner Zeit, noch bevor Shining da war, die kam erst als meine Bestellung schon unterwegs war, in deren Team, einfach immer Zeichnungen gemacht mit Bemaßung, was ich ich wo genau haben wollte. Da kamen dann Zeichnungen zurück, wie die das verstanden haben.
Das zurück Geschickte war nicht unbedingt immer das, was ich hin geschickt hatte, so ging das 2-3mal hin und her, bis es klar war.
Bilder sprechen mehr als Worte
So habe ich das auch gemacht.
Damit ging das sehr gut. Sie hat dann quasi meine Zeichnung ins Angebot übernommen.
-
ich hab auch die normalen und die schliessen trotzdem nicht 100 %. Grundsätzlich find ich das sogar ganz gut, da dann das USB Kabel fürs Tablet nicht geklemmt wird.
Was mich eher stört sind die Druckstellen auf den Armlehnen von meinen Ellenbogen. Die sind nach einer Woche Nutzung schon sehr deutlich zu sehen und gehen auch nicht mehr raus.
-
Druckstellen auf den Armlehnen? Hm das darf eigentlich nicht sein. Hast Du mal ein Foto?
-
Ja das habe ich auch, ich nehme an die Polsterung ist hier zu wenig.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!