Gibt es hier auch jemanden der Erfahrungen mit "Richtigen" Kinositzen hat? Ich suche schon etwas bequemes, allerdings sind die Ledersessel ziemlich wuchtig und die Ohren sind meistens von der Kopfstütze abgedeckt.
Genau aus diesem Grund habe ich mir Custom Made Kinositze zusammenstellen lassen. Die hohe breite Kopfstütze hab ich einfach auf Kopfbreite kürzen und zusätzlich noch in der Rückenlehne versenken lassen.
So habe ich beim Heimkinobetrieb keinerlei akustische Probleme, dass irgendetwas den rückwärtigen Sound zu den Ohren verdeckt:
Moovia Custom made Spezialanfertigung mit eingekürzten versenkbaren Kopfstützen, Zwitter aus Stockholm und Copenhagen, sechs unabhängige Motoren, Echtleder, zwei Compartments und drei Becherhalter....
Kombiniert wurden die Seitenteile und die Mittelkonsole aus der Moovia Stockholm-Serie und die Sitzflächen / Rückenlehnen aus der Moovia Copenhagen-Serie. Die Kopfstütze wurde auf die Breite des Kopfes verkürzt und ist motorisch im Rückenteil versenkbar. Die Sitzfläche und das Rückenteil sind als Incliner ausgelegt und lassen sich unabhängig zum Fussteil motorisch verstellen.
Der Grund für die Herstellung eines Zwitters war die generelle Höhe der verbauten Rückenlehnen, die eigentlich fast überall für mich zu hoch sind.
Die Original Stockholm-Kinosessel haben eine relativ gerade und langgezogene hohe Rückenlehne, die den Klang von hinten aus den Rear und Back Surround-Lautsprechern ziemlich beeinträchtigen würden.
Deshalb fiel die Entscheidung, statt des Originals lieber eine Copenhagen-Sitz/Rückenlehne zu verbauen. Zusätzlich wurde dann noch die Kopfstütze auf die Kopfbreite eingekürzt und sie so Auch komplett In der Rückenlehne versenkbar zu machen.