Sammelthread zu Kinosesseln - Linkliste in Beitrag #1

  • Gibt es hier auch jemanden der Erfahrungen mit "Richtigen" Kinositzen hat? Ich suche schon etwas bequemes, allerdings sind die Ledersessel ziemlich wuchtig und die Ohren sind meistens von der Kopfstütze abgedeckt.

    Genau aus diesem Grund habe ich mir Custom Made Kinositze zusammenstellen lassen. Die hohe breite Kopfstütze hab ich einfach auf Kopfbreite kürzen und zusätzlich noch in der Rückenlehne versenken lassen.

    So habe ich beim Heimkinobetrieb keinerlei akustische Probleme, dass irgendetwas den rückwärtigen Sound zu den Ohren verdeckt:


    Moovia Custom made Spezialanfertigung mit eingekürzten versenkbaren Kopfstützen, Zwitter aus Stockholm und Copenhagen, sechs unabhängige Motoren, Echtleder, zwei Compartments und drei Becherhalter....

    Kombiniert wurden die Seitenteile und die Mittelkonsole aus der Moovia Stockholm-Serie und die Sitzflächen / Rückenlehnen aus der Moovia Copenhagen-Serie. Die Kopfstütze wurde auf die Breite des Kopfes verkürzt und ist motorisch im Rückenteil versenkbar. Die Sitzfläche und das Rückenteil sind als Incliner ausgelegt und lassen sich unabhängig zum Fussteil motorisch verstellen.


    Der Grund für die Herstellung eines Zwitters war die generelle Höhe der verbauten Rückenlehnen, die eigentlich fast überall für mich zu hoch sind.

    Die Original Stockholm-Kinosessel haben eine relativ gerade und langgezogene hohe Rückenlehne, die den Klang von hinten aus den Rear und Back Surround-Lautsprechern ziemlich beeinträchtigen würden.

    Deshalb fiel die Entscheidung, statt des Originals lieber eine Copenhagen-Sitz/Rückenlehne zu verbauen. Zusätzlich wurde dann noch die Kopfstütze auf die Kopfbreite eingekürzt und sie so Auch komplett In der Rückenlehne versenkbar zu machen.


  • So habe ich beim Heimkinobetrieb keinerlei akustische Probleme, dass irgendetwas den rückwärtigen Sound zu den Ohren verdeckt:

    Das wird des öfteren angesprochen (bspw. von Lars Mette). Bei mir ist es so, dass die Surround Back etwas erhöht sind und der rückwärtige Sound nicht verdeckt wird. Von allen LS würde kein Laser unterbrochen. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass der Klang von den vorderen LS an den breiten Kopfstützen reflektiert wird und so einen negativen Einfluss haben könnte. Wie seht Ihr das ?


    P.S. im neuen Kino habe ich erstmalig ein 7.2.4 mit 2 Surround Backs. Der positive Effekt hat mich in dem Ausmass doch überrascht. Vorher hatte ich nicht die Raumtiefe, so dass es mir damals nicht sinnvoll erschien, diese beiden LS zu installieren.

  • Ich kann mir schon vorstellen, das es einen Unterschied macht, ob die Kopfstütze nur so breit ist wie der Kopf ( bzw. minimal breiter) oder eben so breit wie die Rückenlehne.

    Oftmals ist ja bei den Komfortsitzen Leder im Einsatz, das wird im Hochtonbereich schon reflektieren.

    Selbst bei erhöht montierten Back Surrounds macht es mMn einen Unterschied, ob die Kopfstütze breiter ist oder nicht, das Ohr wird ja trotzdem ein wenig "abgeschirmt" vom Direktschall.


    Am meisten Einfluss werden Front und Back Surround haben bei breiter Stütze, die seitlichen Surrounds mit etwas über oder unter 90° wohl am geringsten.


    Da ich nur einen Komfortsitz benötige, wird es bei mir wohl der Philadelphia von Hollywood Seating werden.

  • Da hast du dir aber echt Gedanken gemacht.

    Wie lief das ab? Alles per Mail oder wurde das beim Händler ausgemacht?

    Hast du vielleicht ein Bild mit komplett versenkten Kopfstützen?

    Wurde alles mit dem HKR Mannheim besprochen und dann bei Moovia bezüglich Umsetzbarkeit angfragt.


    Hier mal Bilder mit eingezogener Kopfstütze:


  • Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass der Klang von den vorderen LS an den breiten Kopfstützen reflektiert wird und so einen negativen Einfluss haben könnte. Wie seht Ihr das ?

    Habe günstige Relaxsessel von "Dänischen..." mit breiten Kopfstütze. Und kann bestätigen das seit dem ich ein Nackenkissen benutze es keine reflexionen mehr gibt von den vorderen LS.


    Sprich das Leder der breiten Kopfstütze reflektiert den Ton.


    Gruß Alex

  • Hat jemand Erfahrungen mit Valencia Seating. Recht faire Preis inkl. kostenloser Lieferung bei toller Optik (egal welche Serie). Momentan gibt es noch zusätzlich 10 %.


    https://eu.valenciatheaterseating.com/products/verona

  • Aries

    Hat den Titel des Themas von „Kinosessel: Empfehlungen?“ zu „Sammelthread zu Kinosesseln - Linkliste in Beitrag #1“ geändert.
  • Hat jemand Erfahrungen mit dem ABILDSKOV von jysk?


    Ich bin heute 20 Minuten drin gesessen und fand ihn bequem. Er hat eine elektrische Verstellung und verstellt erst die Beinstütze bevor der Rücken sich neigt.


    Der Stuhl ist als Incliner gebaut, das heißt man könnte ihn ohne Abstand an die Wand stellen.


    Die Rückenlehne ist nicht sehr hoch, das würde mir zum Musik hören gut gefallen. Das Gestell ist dem Preis entsprechend nicht sehr hochwertig und der Sitzbezug macht keinen besonders robusten Eindruck, ansonsten fand ich ihn gut.


    https://jysk.de/wohnzimmer/ses…kov-elektrisch-stoff-grau

  • Mir würde der Moovia ohne Kopfstütze auch reichen.

    Alles was darüber hinausgeht ist mir zu hoch zum Filme schauen und Musik hören.

    Der Jysk Sessel ist ja auch extrem hoch auf den Bildern. Die sind ja so hoch wie die Stressless 3 Sitzer.

    Dann kann ich ja gleich die Surrounds als Rear Heigh montieren.

  • Vom ehemaligen Dänischen habe ich den "Relaxsessel Risskov" der jetzt anscheinend Vejen heißt.


    Habe den in Kunstleder damals für 150 je Stuhl geholt.


    Kann mir vorstellen das dieser ähnlich dem Abildskov ist.


    Einen normalen 90 Minuten Film geht meiner schon klar aber nach so 2 Stunden Film schauen oder mehr merke ich schon wie ich mich in dem Stuhl winde da es doch dann mal unbequem wird. Bekomme jetzt keine Schmerzen aber schön ist was anderes. Da ich aktuell eh nur einmal die Woche einen Film schaue halte ich noch tapfer durch bis ich mir was besseres leisten kann.


    Von der höhe passt es mir auch da ich mich immer in die Flachste stelle lege also da behindert bei mir nix


    Gruß Alex

  • Von der Sitzhöhe fand ich ihn ganz gut, ich bin 1,80 und wenn ich aufrecht drin sitze, endet die Rückenlehne ziemlich genau auf halber Nackenhöhe. In den Bewertungen steht ab und zu das man ein Kissen im Rücken braucht damit es nicht unbequem wird.


    Die Kunstledersitze fand ich persönlich sehr künstlich, ich denke da gibt es große Qualitätsunterschiede wie eben auch bei Stoff.


    Im Hoven Saß ich auch, die Massagefunktion Fand ich etwas abenteuerlich, ich hab mich eher wie auf einer Rüttelplatte gefühlt, ansonsten war er bequem.


    Was mich von den Jysk sitzen etwas abschreckt ist die geringe Material-Dichte des Schaumstoffs im Rückenpolster. Das sind gerade mal 16 kg/m3 beim ABILDSKOV. Mein Friheten von Ikea mit 30 kg/m3 war ca 6 Jahre lang bequem, ich denke das ich es in der Zeit um die 2000 Stunden genutzt habe. (Immer exakt auf dem selben Sitzplatz).


    Als Alternative hätte ich noch das ESKILSTUNA von Ikea, ich fand das sehr Bequem und die Polster sind mit geringem Umbauaufwand tauschbar, da ich in der Mitte sitze ist das für mich relevant


    Das Sofa hat auch die Möglichkeit das man die Kopfstützen umklappt, und die sitzflächen flach legt. Es sieht halt weniger wie Kino aus, das ist der Punkt der mich momentan noch von einem Kauf abhält


  • Ich war eben im JYSK die erwähnten Sessel probesitzen weil es mich doch sehr interessiert hat.


    Der Abildskov elektrisch Verstellbar ist natürlich Preislich sehr interessant, da für runde 200€ im Angebot. Das Microfaser material fühlt sich gut an, die el. Verstellung ist nahezu geräuschlos. Gibt es leider nur in grau.


    Der manuell verstellbare Vejen, empfand ich rein vom Sitzen, am angenehmsten, wobei ich mir vorstellen kann, dass die Sehr weiche Polsterung auf Dauer unbequem sein könnte. Die Verarbeitung war für diese Preisklasse echt gut.


    Als letztes der Hoven, dieser hat mir am wenigsten gefallen, sowohl die Verarbeitung wie auch die Sitzposition.


    Was mir allerdings bei allen 3 aufgefallen ist, dass man in der "Relax" Position, die Beine sehr hoch hat. Ist das bei "richtigen" Kinosesseln ala Moovia etc. genauso?

  • Hui, jetzt ist der Thread durchs zusammenlegen ganz schön gewachsen....

    Ich finde das so besser als dass immer wieder neue Threads zu dem gleichen Thema gestartet werden, daher habe ich die Threads zusammengelegt.


    Die Links habe ich in Beitrag #1 ergänzt.

    Sofern jemand weitere Links zu relevanten Anbietern hat werde ich auch diese hinzufügen.

  • Ich finde das so besser als dass immer wieder neue Threads zu dem gleichen Thema gestartet werden, daher habe ich die Threads zusammengelegt.

    Alles gut Aries, ich hatte nur die schnuckeligen 13 Seiten. des alten Threads in Erinnerung, da ist bei 124 Seiten mal schnell durchstöbern eher schwierig.

    Danke dir. Leider nur die üblichen Verdächtigen und Einzelsitze bzw. verbundene Einzelsitze keine wirklich Couch an sich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!