Sammelthread zu Kinosesseln - Linkliste in Beitrag #1

  • Hallo Herrmann


    Thorsten und Yalcin waren schon mal bei Sofanella. Ich meine sie meinten die wären zu kurz.
    Vielleicht schreibt einer der beiden was dazu.
    VG Jochen


    Hallo,
    mir (179cm) war die Rückenlehne auch zu kurz. Hat sich so geäußert, dass der Übergang von Rückenlehne zur Kopfstütze dermaßen auf meine Schulter gedrückt hat, dass es für mich innerhalb weniger Minuten unangenehm war.

    Ansonsten war mein Eindruck positiv. Ich hätte sie mir sonst bestellt. Auch Verarbeitung war für den Preis angemessen.
    Das Wichtigste deshalb, man muss im gewünschten Sessel für 15-30 Minuten probesitzen.


    VG

  • Ich werde ihn übernächsten Samstag probesitzen.. bin mal gespannt. Testen muss ich um es zu beurteilen.. klar.
    Habe bisher eigentlich größtenteils positive Meinungen gehört (Von Besitzern). Aber kann auch sein das die 2 Std. Fahrt für nix gemacht wird.. mal sehen.


    Die Macello Couch ist aber schon fast ein Bett wie es aussieht ;) Da schläfst du nach den erst 10 min Film direkt ein... :big_smile:


    Hab noch was entdeckt... sagt das einem was? Preise sind auch in dem angepeilten Bereich.


    https://www.kinosessel.com/de/produkte/vip.html


    Hab mit denen auch geschrieben... Verkaufsflächen zum Probesitzen nach Absprache sind in 73230 Kirchheim unter Teck möglich.

  • Oha.. Großer amerikanischer Händler mit internationalem Versand. Die Preise sind sehr interessant..


    https://www.htmarket.com


    Und aus Kanada auch.. Lieferung nach ganz Europa.


    https://valenciatheaterseating.com/theater-seating/


    Der ist sehr begeistert... ? Aber man sieht ein Modell sehr gut..

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kann man machen, warum auch nicht. Stammen zwar mit ziemlicher Sicherheit auch aus China, aber die Abwicklung dürfte aus Amerika doch etwas einfacher sein.
    Du solltest aber bedenken, dass die Sitzhärte von HT-Kinosesseln in USA nur schwankt zwischen extraweich, megaweich und ultraweich. :big_smile: Muss man mögen.

  • Guter Einwurf ☺️ Hmmm.. Hab ich schon mal gehört das die Amis eher Richtung Wolkenhärtegrad abstimmen.. Ach, ist nicht so einfach..


    Ich hab Wochenende die Zinea Action Probe gesessen.. 30 min und ich muss sagen vom sitzgefühl echt gut. Härter abgestimmt als moovia die auch da waren.. Hat mir gefallen. Allerdings war die Kopflehne locker, was wohl ein Fehler sein muss.. Wird geprüft da sie gerade frisch eingetroffen waren. Bekomme dann bescheid. Berichte dann wieder. Wäre das nicht gewesen, wäre ich vielleicht direkt schwach geworden.. Fühlen sich gut an und sehen modern aus.. Voll elektrisch und mit Beleuchtungen. Leder war dick und wertig vom Gefühl.. bei einem Preis von 1690 in voller Ausstattung.

  • Ich war letzte Woche dienstlich in der Nähe von Dortmund.


    Da habe ich die Gelegenheit genutzt, um mir bei http://www.michaelarndt-systemintegration.de/ die Sofanella Macello anzuschauen und probe zu sitzen.
    Ich saß da recht bequem drin, neben der elektrischen Relaxfunktion kann man auch getrennt elektrisch die Kopflehne einstellen. Hat mir gut gefallen :respect:
    Qualität angemessen zum Preis.


    Einziger Nachteil, sie sind halt sehr breit, auch in der Small-Variante sind es über 3m für 3 Sitze. Das wird sehr eng bei mir, da ich auch noch eine zweite Reihe auf dem Podest habe. Aber mal schauen.


    Ich warte auf das Angebot, parallel will ich mir unbedingt noch die USIT Seating anschauen.


    Am Rande: Der Laden ist auch ein Kinobauer, sehr sympathisch. Habe dort viel mehr Zeit verbracht, als geplant :woohoo: .
    Haben sehr interessante Audio Konzepte, u.a. ein Selbstbau LS mit mehreren Breitbänder und COAX, die über ein SW mit 2 aktiven und 2 passiven Chassis befeuert werden. Dazu kein Center, somit ein 4.1 System. Das angetrieben über eine VS mit nachgelagertem HTPC (JRiver, MADVR, irgendeiner Akustiksoftware, usw.). Das ist so die Philosophie (weniger LS, dafür richtig eingestellt über entsprechende Filter und großer Wert auf Zeitrichtigkeit), wenn ich das richtig verstanden habe.
    Also alles Dinge, die parallel gerade im anderen Thread (HTPC als VS nutzbar) heiß diskutiert wird.
    Hat sich gut angehört, sehr gute Bühne und das ohne Center.

  • Danke für deinen Bericht. :sbier:


    Noch eine Anmerkung zum "Kinobauer".


    Zitat

    weniger LS, dafür richtig eingestellt


    Das impliziert ja, dass mehr LS automatisch falsch eingestellt sind...Man kann auch mehr LS richtig einstellen (erst recht, wenn man sich Kinobauer nennt) und in Abwandlung eines ziemlich strapazierten Spruchs könnte man genauso gut sagen: Lieber ein gutes 7.1.4 als ein schlechtes 5.1 (oder 4.1.) ;)


    Zitat

    Hat sich gut angehört, sehr gute Bühne und das ohne Center


    Verzicht auf Center kann nur ein Kompromiss sein, spätestens dann, wenn man noch einen zweiten Sitzplatz hat.

  • Vollkommen richtig.
    Hat er ehrlicherweise auch offen zugegeben. Ohne Center sind die nichtreferenzplätze immer ein (schlechter) Kompromiss.
    Stark von den eigenen Erwartungen und Geschmack abgängig. Beim Thema Atmos gingen die Meinungen dann stark auseinander. Auch untereinander.
    War ein netter Plausch.
    Der eine propagierte, dass bei richtiger LS Setup und Aufnahme kein Atmos notwendig ist. Der andere hat offen zugegeben, das umhüllende auch bei nicht perfekten Bedingungen im WZ zu mögen.
    Jetzt sind wir aber total offtopic.

  • Einziger Nachteil, sie sind halt sehr breit, auch in der Small-Variante sind es über 3m für 3 Sitze. Das wird sehr eng bei mir, da ich auch noch eine zweite Reihe auf dem Podest habe. Aber mal schauen.


    Mir wurde das Macello 2017 als echter Dreisitzer mit glaube ich 250 cm Breite angeboten.


    Hast du das mal bei Sofanella direkt nachgefragt.....?


    Der Bruder der Inhaberin (Herr Sollinger) ist extrem bemüht beim Support per Mail, da bekommt man dann auch immer exakte Maßangaben.


    Es gibt viele "unechte" 3-Sitzer auch als echte Dreisitzer (mit vestellbarem Sitz in der Mitte), ohne dass das auf der Homepage erwähnt wird. Einfach mal die Modelle durchschauen und für die, welche in Frage kommen, eine Anfrage machen....!


    Edit:


    Okay......ich habe jetzt erst deine Bilder gesehen.......du willst ein Sofa mit Einzelsitzen, da ist das natürlich was Anderes...... :sbier:

  • Zitat

    Das läuft wie bei den meisten Systemen.. erst fährt das Fußteil hoch.. dann neigt sich erst die Lehne.


    Das passt ja noch meistens. Unbrauchbar wird es dann, wenn beide Teile von Anfang an gleich losfahren (selten, aber selbst schon gesehen).
    Auf der sicheren Seite ist man natürlich, wenn beides separat regelbar ist (mit dem Nachteil, dass man dann auch immer zwei Knöpfe drücken muss).

  • Ich bin nun seit gut 2 Jahren auf der Suche nach einem 2bzw 3 Sitzer.


    Bei Freunden hatte ich einen Himolla 2,5 Sitzer, motorisch verstellbar mehrmals probiert und dieser gefiel uns sehr gut, aber ich wollte etwas mehr "Heimkino" Optik.
    Übergangsweise konnte ich einen gebrauchtes Himolla Media-Sofa ergattern, wie es häufig angeboten wird - 2 Sitze und mittig einen Tisch.
    Und das ist nun das "Problem": Das Teil ist sowas von bequem und hat für uns genau die richtige Mischung aus Härte und Gemütlichkeit.
    Zudem ist es wertig verarbeitet und das Leder hat eine gute Qualität. Die manuelle Verstellung gefällt mir bestens, meine bessere Hälfte hätte lieber etwas motorisches, da sie leichtgewichtig ist und nicht genügend "Schwungmasse" aufbringt :byebye:


    Trotzdem bin ich viel rumgefahren und habe diverse Sitzmöbel ausprobiert:
    Zu mir 188cm, 83kg.


    Zinea: Ein einfaches Modell mit Stoffbezug im HKR Köln. Erschreckend klein fällt es aus, unbequem war es in allen Positionen obendrein. Das war das kürzeste Probesitzen ever.


    Sofanella (diverse) in Krefeld bei Radio Kox. Gute Lederqualität (Premium) aber für meine 188cm wiederum zu kurze Beinauflage, und wenn ich mich recht erinnere dann waren es alle Einmotorige Sofas. Und ich hätte doch gerne zwei Motoren. Leider war das Modell Matera (trotz tel Nachfrage!) dann doch nicht vor Ort...


    Moovia Ibiza bzw "Grobi Edition" bis dato noch der beste, für meinen Eindruck, die richtige Mischung, wenn auch etwas schmal. Leider auch nur 1 Motor.


    Moovia Venice: Das war mal eine Erfahrung letztes Wochenende. Ich habe gut 7 Stunden auf dem Venice verbracht, da ich zum Kalibrieren vor Ort war. Es handelt sich um den Aussteller eines Händlers in mehreren Reihen und ich konnte reihum Platz nehmen. Auffällig war, wie sehr die Reihe mit den Ausstellern durchgesessen war im Vergleich zur weniger benutzten Reihe. Zudem lies der Besitzer den Referenzplatz für mehrer hunderte Euro nacharbeiten. Insgesamt muss ich sagen, das Geld nicht wert und gut, dass ich so lange probesitzen konnte.


    HCM Defender: Aussteller beim HKR Köln. Kurz: genauso durchgesessen wie der vorab beschriebene Moovia.


    Dieses WE habe ich wohl Gelegenheit länger den Sofanella Matera zu testen, bin gespannt.
    Danach das WE werde ich nochmal diverse HCM antesten, sofern das Event dazu Zeit lässt.
    Diese fand ich beim kurzen Probesitzen (mehrfach bei Fairland in Bochum) ganz gut und hatten nichts mit dem vorher genannten HCM Defender gemeinsam.


    Unisono möchte ich mal die ganzen China Kracher über einen Kamm scheren und sagen dass ich diese mit Abstand am schlechtesten fand.
    Mehrfach habe ich die Serie "Houston" (zb bei Innhöfer) in diversen Abwandlungen kennengelernt und immer den selben schlechten Eindruck gehabt.
    In Liegeposition drückt sich nach kurzer Zeit im Lendenbereich eine Verstrebung unangenehm durch und die Lederqualität und Verarbeitung ist solala.


    Nicht über den Kamm scheren möchte ich die Customer Serien die man in China bestellen kann, diese habe ich noch nie Probegesessen.
    - Ein Freund lässt seit Jahren in China Mode und Lifestyle Artikel produzieren, in erstaunlich guter Qualität, ein anderer Audio Produkte in Kleinstserie, in hervorragender Qualität -
    Wenn es sich ergibt, komme ich aber in ein paar Wochen, auf der nächsten Heimkino-Tour Richtung Hanover und Umgebung dazu diese kennenzulernen.


    Wenn alle Stricke reissen, werden wir uns wohl ein Himolla nach Wunsch konfigurieren und bestellen.
    Das Thema zieht sich schon lange und darauf fühle ich mich bisher noch am wohlsten - einen gewissen Gewöhnungseffekt will ich nicht abstreiten.

  • Dann halt uns mal bitte auf dem Laufenden. Ich such ja auch noch.
    Ich bin mit Sofanella nicht richtig warm geworden, da die einmotorische Verstellung irgenwie nicht so genau funktioniet hat, wie ich mir das wünschen würde. HCM hat mich interessiert, ist mir aber etwas zu weit entfernt, um da schnell mal vorbei zu düsen, aber die gäbe es wenigstens Zweimotorig und sind preislich auch ok. Die Chinasessel scheinen wirklich ein echt guter Deal zu sein, ist aber dann dich ein wenig logistischer Aufwand, da ich in der Schweiz wohne. Aber noch sitzen wir auch auf Stressless Arion, die echt perfekt sind, allerdings auch nur eine manuelle Lehnenverstellung haben. Leider habe ich ja nur die Stufen 5cm zu wenig weit auseinander, dass die 3 Stühle da nicht reinpassen. Vielleicht baue ich aber auch einfach die Stufen um, auch wenn es mir davor graut..

  • Klar, gerne werde ich berichten.


    Das Sofanella Matera kann ich einen Steinwurf entfernt asap testen. Bin gespannt.


    Ich habe mittlerweile den Eindruck gewonnen, dass wenn man Stressless, Himolla und Konsorton gewohnt ist, es schwer wird etwas passenden mit - neunen wir es - Heimkino Optik zu finden.


    Entweder geile Optik zb Moovia und dieser nochmal teurere spanische Herstellter (Name entfallen) aber dem Preis nicht angemessene Qualität.
    Oder gute Qualität und tolles Sitzgefühl aber ebene eher Wohnraum Optik.
    Letztendlich würde ich mich immer für Sitzkomfort und Qualität bei Optik und Haptik entscheiden:
    1) da ich viele Stunden im "großen" Kino verrbinge - tendenziell mehr als im Wohnzimmer, oder im 2ten kleinen Kino.
    2) ist und bleibt das Kino konsequent auf 2 Personen ausgelegt, und mit 2 Plätzen bleibt es monetär auch eher im Rahmen.


    Was ich auch noch gerne probieren würde, dass wäre die Fortress Sessel, alleine aus dem Grund das diese ein Kopfteil haben das man hochfahren kann und somit mehr Sound von hinten durchlässt. Aber da ist PL wieder unterirdisch.
    Es fiel mir unangenehm auf das zb die hohen Lehnen eines Moovia oder HCM den Sound abschatten.

  • Das mit dem Kopfteil zum Hochfahren hat auch der Zinea "Action" allerdings manuelle als Kopfstütze wie im Auto.. allerdings war diese beim Vorführmodell locker.. kein gutes Zeichen. Zur härteren Abstimmung muss ich sagen dass das nach längerem Sitzen doch angenehm war. Alllerdings die Gewohnheit an weichere Sessel lassen den ersten Eindruck warscheinlich schlechter ausfallen.. habe mir aber sagen lassen das härtere für längere Sitzungen besser wären.. weiß nicht ob man das so pauschal sagen kann.


    Den Matera schau ich mir jetzt morgen Mittag an.. Hab jetzt von Besitzern um 177 - 190 cm gehört wir toll der wäre.. aber auch wie hier, dass die Lehne zu kurz sei.. als hilft nur auprobieren. Rumpf/Bein Verhälnis spielt da ja mit rein.. Ich berichte mit meine 182 cm Eindruck ;)


    So einer wie im angefügten Bild wäre top... gerade wegen der Kopfstütze..



    aber da findet man online nur ein Bild.. keine Quelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!