Jetzt gings mal wieder weiter: Die Akustikdecke sollte rein...
Zu allererst mussten die Möbel raus und die restl. Lautsprecher abgedeckt werden. Als erste Schwierigkeit stellte sich die Verteilung der Haupt- und langen Querschienen heraus.
Ich wollte möglichst wenig Platten zuschneiden und möglichst einfach die bestehenden Atmos Lautsprecher integrieren. Zusätzlich sollte das ganze natürlich möglichst symmetrisch aussehen. Letztlich habe ich mich dazu entschieden nur die Mineralfaser-Platten zur linken Seite zu kürzen (ca. 3cm). Das ist kaum sichtbar und so habe ich in der Breite 4 unbearbeitete Platten plus die eine verkürzte.
Im zweiten Schritt habe ich die Abhänger befestigt. Ich hatte befürchtet mit den ca 30 Löchern Probleme mit der Stahlbeton Decke zu haben, dies bewahrheitete sich zum Glück nicht und Löcher bohren ging nach ausführlichem Messen erstaunlich schnell von der Hand.
Leider hatte ich erst beim montieren der Abhänger gemerkt das zu langer Abhängedraht mitgeliefert wurde. Daher musste ich zwischendurch die kürzere Variante aus dem Baustoffhandel organisieren. Insgesamt habe ich die Abhänger auf ca 18cm eingestellt.
Der dritte Part, die Montage der L Winkel gestaltete sich leider schwieriger als gedacht. Die L Winkel mussten als äußere Auflage für die Platten rundum den Raum an den Wänden in der gewünschten Höhe (ca 18cm unter der Decke) montiert werden. Trotz genauer Messung und Markierung kam es beim durchbohren der Schienen und der anschließenden Befestigung per Dübel/Schraube in der Wand immer wieder zu kleineren Verschiebungen.
Daher musste konstant nachgemessen und nachkorrigiert werden. Trotz aller Aufwände habe ich schlussendlich ca 5mm Maximaler Höhenunterschied gemessen.(Zum Glück war dies später nicht sichtbar )
Im nächsten Schritt wurden die Hauptschienen zugeschnitten und montiert. Glücklicherweise konnte das kürzen einfach mit einer Blechschere umgesetzt werden.
Aufgrund der geringen Raumbreite habe ich zwischen die Hauptschienen nur eine Reihe an langen Querschienen montiert. Sonst wurde überall direkt die kurze Querschienen verbaut.
Zuletzt wurden die Platten zugeschnitten und größtenteils bereits installiert. Das Zuschneiden gestaltet sich zwar einfach und kann direkt mit einem Messer vorgenommen werden - mein Teppichmesser war leider etwas kurz und so gabs initial etwas Sauerei/Verschnitt ;)
Letztlich konnten alle Platten bis auf die um die Atmos Boxen noch an dem Abend verlegt werden.
Kurz vor dem Dunkelwerden habe ich dann noch Hue lightstrips an den L Winkel der Seitenwinkel angebracht . Die Lightstrips wurden von anstatt des Lampen Anschlusses gesetzten Deckensteckdose eingesteckt. Später möchte ich aufgrund der Optik evtl. noch Diffusoren für eine indirektere Beleuchtung verwenden...
Als nächstes möchte ich die letzten Platten zuschneiden/verlegen und das SSP2 zur zusätzlichen Dämmung über den Platten verwenden. Gibts Tipps für die Verarbeitung ? Am besten mit Mundschutz und Handschuhen ?
Am nächsten Tag wurde dann wieder eingeräumt, mit Audyssey eingemessen und die Kantenabsorber an der Front aufgestellt. Bereits mit der (Fast) fertigen Decke ohne zusätzliche Dämmung lässt sich schon eine verkürzte Nachhallzeit feststellen. Bei Filmen und Musik klingt es bereits deutlich trockener ....
Als Nachteil habe ich bereits festgestellt das nun höhere Lautstärken gefahren werden können ohne das es unangenehm wird