Erstmal frohe Weihnachten!
Ich habe vor den Feiertagen und immer wieder dazwischen noch versucht das Setup in Kombination mit der Endstufe zu optimieren. Dazu habe ich verschiedene Gain Level (Sehr niedrig - bis zum Clippen des Receivers --> Max Gain - leicht hörbares Grundrauschen) getestet und eingemessen was in Kombination mit den Audyssey Regelbereichen die besten Ergebnisse bzgl. Grundrauschen bringt.
Tatsächlich bin ich nach einigen Versuchen bei einem Gain knapp unter der bereits initial gewählten 3/4 Einstellung angekommen. In der Position eingemessen ist von meinem Sitzplatz (ca. 2,20 - 2,3m von den Fronts entfernt) nichts zu hören. So ca. ab 40cm mit dem Ohr vom Hochtöner entfernt ist das Rauschen aber für mich wahrnehmbar.
Die Performance im Stereo Betrieb bei etwas gehobeneren Lautstärken beeindruckt aber weiterhin, da hätte ich nicht so einen Unterschied erwartet.
Jetzt kommt leider für mich das große ABER, die Problematik mit dem parallel laufenden PC ist leider doch nicht gelöst - durch das umstecken konnte ich zwar das Grundrauschen senken (aber immer noch lauter als wenn der PC aus ist). Doch sobald die wechselnde Last eines Spieles anliegt kommt es zu wahrnehmbaren Störgeräuschen, diese sind sogar in leisen Spielszenen gut wahrnehmbar - unbenutzbar.
Dazu habe ich sämtliche Steckdosen in verschiedenen Kombinationen inklusive Drehen der Stecker von Receiver, Endstufe und Steckdosenleiste getestet. Zusätzlich habe ich eine Trennung von Endstufe und Receiver an verschiedenen Steckdosen (inkl. Stecker drehen) versucht - kein Unterschied. Egal was ich mache - spätestens sobald das Spiel läuft treten die Störgeräusche wieder auf. Das nervt....
Wäre damit mit allen Endstufen zu rechnen ? Oder gibts da evtl. extra Schutzmechanismen die im PA Umfeld oder zb bei der Monacor nicht eingesetzt werden?
Stand jetzt geht die Endstufe zurück und ich muss mir was neues überlegen.