Machen Led-Lampen Hersteller doch auch, ohne Deinen Raum zu kennen.
Lumen ist die Gesamthelligkeit/abgestrahlte Licht.
Lux ist quasi Lumen pro m^2
D.h. für Lux müssten sie deine Leinwandgröße kennen....
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Machen Led-Lampen Hersteller doch auch, ohne Deinen Raum zu kennen.
D.h. für Lux müssten sie deine Leinwandgröße kennen....
Vielen Dank
Das gilt die europäischen Angaben. Die ANSI Lumen Angaben bei den Projektoren gehen über das Zollmass und muss man deshalb durch ~ 3 dividieren.
Schnelle Überschlagsrechnung: Lumen kalibriert durch LW Größe in m² (bezogen auf 16:9, d.h. bei 21:9 LW muss man die ungenütze Höhe dazu rechnen) : 3 = Nits.
Weil das den maximalen Lichtoutput darstellt (Lichtstrom einer Lampe). Und nur so eine vergleichbare Größe in dem Bereich gewährleistet wird.
Und Lumen in Lux ist bei 1qm Fläche die gleiche Größe/Zahl.
Bei einer LED Videowall oder TV wird dagegen immer die maximale Leuchtdichte angegeben, woraus sich dann der Lichtstrom (über die Fläche) errechnet.
Daher du musst so oder so immer mit Umrechnungen hantieren.
Beispiel :
300 cm Leinwandbreite in 16:9 mit Gain 1 ; Projektor max 3,5 m entfernt und dann so maximal 1600 Lumen.
Fläche Leinwand 300 x 168 cm = 5,04 qm
1600 / 5,04 = ca. 317 Lux /3,12 = ca. 101 Nit oder dann /3,42 ca. 29,5 ftL.
Hätte jetzt die Leinwand nur 0,8 Gain, so kannst du das mit (Nit, Lux, ftl) multiplizieren (einfach)
Ergo wären es dann ca. 23,6 ftL.
ANDY
Centerstage XD?
Ja, die meine ich.
Danke für die Antwort. Tonal ist das Centerstage gut, aber da hört es imho auch schon auf. Es gibt deutlich bessere Gewebetücher und ich würde das XD eher als unterdurchschnittlich bewerten. Gerade in Kombination mit einem N7 würde ich zu einem anderen Tuch greifen.
Ich nutze aktuell die Alphaluxx Akustik Plus mit Backing und bin überaus zufrieden.
Die Kombination mit dem JVC DLA-N7 passt hervorragend.
Wer nicht weiter als 4 Meter entfernt sitzt, macht damit alles richtig.
Übrigens liefert Alphaluxx momentan das Backing kostenlos zum Leinwandtuch dazu.
Hallo Mekali,
welches Tuch würdest du dann empfehlen?
Gruß E.
Etwas off topic hier, aber für mich käme entweder das XY Tuch 4k Soundmax als Preis/Leistungssieger oder das Elunevision Audioweave in Frage. Beide Tücher sind deutlich feiner gewebt und tonal ebenfalls gut. Abe einem Sitzabstand von 1,5m ist keinerlei Struktur mehr erkennbar. Und das ist der größte Nachteil beim XD. Die grobe Webung habe ich noch aus 3,5m deutlich sehen können.
Das Alphaluxx Barium Reflax kann je nach Charge auch gut sein. Aber nach meiner Erfahrung gibt es da eine gewisse Streuung.
Je nach Sitzabstand und LS Setup kommt natürlich auch eine perforierte Leinwand in Frage. Aber insgesamt ein Thema, dass hier nicht hingehört
Grundsätzlich sollte man sich bei Gewebetüchern aktuelle Testmuster zusenden lassen, da diese Tücher in der Tat leichte Abweichungen besitzen können. Idealerweise stammen Muster und gelieferte Leinwand von der selben Rolle.
Hier mal der Vergleich zwischen dem Alphaluxx Reflax und dem Reflax Akustik Plus.
Beide habe ich hier zum Vergleichen:
Hallo,
danke für die Infos Mekali und G.L.
Ist hier wirklich off topic. Evtl. kann man das ja woanders weiter führen.
Gruß E.
Und noch einmal N7 vs. X7900: Inzwischen habe ich fast nur noch 4K-Scheiben gesehen, und sobald ich wieder nur eine BR einlege, habe ich das Gefühl, der Projektor wäre defekt. Klar, etwas übertrieben, aber der N7 macht schon ein klasse scharfes Bild. Beim X7900 hatte ich nie dieses Gefühl.
Genau das ist auch meine Erfahrung mit beiden Projektoren.
Und noch einmal N7 vs. X7900: Inzwischen habe ich fast nur noch 4K-Scheiben gesehen, und sobald ich wieder nur eine BR einlege, habe ich das Gefühl, der Projektor wäre defekt. Klar, etwas übertrieben, aber der N7 macht schon ein klasse scharfes Bild. Beim X7900 hatte ich nie dieses Gefühl.
na dann wird es allerhöchste Zeit für einen HTPC. Da sehen BluRay s auch noch gut aus
na dann wird es allerhöchste Zeit für einen HTPC. Da sehen BluRay s auch noch gut aus
Fast wie 4K?
So ist es.
Oder nen Envy 😉
Hallo Suke, da kann ich nur sagen, überzeuge Dich selbst. (Anfangs ich hatte es auch nicht so ernst genommen, und jetzt fummel ich an keiner Einstellung mehr, egal was ich abspiele, es wird das Beste an Bild heraus geholt)
Oder nen Envy 😉
Das geht natürlich auch.
Oder man kauft halt nur noch 4K
(wobei es auch richtig nervt, wenn diese das Medium nur halbgar ausnutzen. Zuletzt hatten wir aber 1917 im Player und der war bildmäßig wirklich eine Granate).
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!