Falscher Thread, siehe hier: Justice League
JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020
-
-
Wie schaut ihr eigentlich Zack Snyder‘s Justice League? Der Film ist ja komplett im IMAX-Format. Im Original fand ich das doch etwas strange.
Besser ist glaube ich etwas reinzuzoomen. Und ich habe eine 16:9 Leinwand.
Auf meinem N7 würde ich gerne digital von 4:3 auf 16:9 zoomen. Nur diese Möglichkeit bietet der Projektor nicht.
Von daher habe ich ihn im original Seitenverhältnis geschaut. Nach 10 Minuten habe ich mich daran gewöhnt. -
Ich habe jetzt letztlich den Digitalzoom beim N5 genutzt, der das Bild aber nur ein Stück zoomt und immer noch ein Restbalken links und rechts bleibt.
-
Mir hatte ein gut vernetzter Händler bereits vor einigen Wochen gesteckt, dass JVC intensiv über Nachfolger diskutiert und da sehr wahrscheinlich was kommen wird. Üblicherweise werden die JVC Projektoren zum Herbst angekündigt und dann im Frühjahr ausgeliefert Von daher sind die Händler mit dem Verkauf ihrer Vorführer ziemlich früh dran. Aber eventuell ist es diesmal anders und die neue Generation wird bereits im Sommer vorgestellt und die Geräte sind dann zum Weihnachtsgeschäft flächendeckend zu kaufen. Wäre ja mal was Neues
-
Üblicherweise werden die JVC Projektoren zum Herbst angekündigt und dann im Frühjahr ausgeliefert Von daher sind die Händler mit dem Verkauf ihrer Vorführer ziemlich früh dran.
So sehe ich das auch. Wobei der Nachfolger des Z1 zuerst ansteht.
-
Wobei der Nachfolger des Z1 zuerst ansteht.
Sofern es da überhaupt einen geben und er nicht vom NX9-Nachfolger mit ersetzt wird, für den ich ohnehin den Laser erwarten würde.
-
Dann war ja der Produktzyklus der N-Serie eher nur ein Intermezzo- oder kommt er nur mir reichlich kurz vor?
-
Würde man nicht runter bis zum N7 Nachfolger Laser erwarten? Wenn nicht sogar N5 und einen kleineren mit normaler Lampe?
-
Ich schätze, die Pro Linie gibt einen Ausblick, was kommen könnte:
http://pro.jvc.com/prof/attrib…gory.jsp?productId=PRO6.2
Zumindest dieses Laser Gerät im N-Gehäuse ist scheinbar fertig, aber leider nicht wirklich heller:
http://pro.jvc.com/prof/attrib…es.jsp?model_id=MDL102555
Als Z1 Nachfolger hättens z.B. dieses Gerät im Portfolio: http://pro.jvc.com/prof/attrib…es.jsp?model_id=MDL102572
-
Dann war ja der Produktzyklus der N-Serie eher nur ein Intermezzo- oder kommt er nur mir reichlich kurz vor?
Ja. Allen Anderen besonders lang, da es davor einen jährlichen Modelwechsel gab.
Würde man nicht runter bis zum N7 Nachfolger Laser erwarten? Wenn nicht sogar N5 und einen kleineren mit normaler Lampe?
Mehr Sinn macht es, Step by Step die Geräte nach unten mit Laser aufzuwerten.
-
Die aktuellen N gibt es sogar schon außergewöhnlich lang. Und die Nachfolger dürften ziemlich sicher auch noch unter N laufen, halt mit anderen Zahlen.
Würde man nicht runter bis zum N7 Nachfolger Laser erwarten?
Über kurz oder lang sicher, denn die Gehäuse sind ja anscheinend bereits dafür ausgelegt. Ob das bei den kleinen bereits im nächsten Schritt der Fall ist, möchte ich nicht wetten.
-
Sofern es da überhaupt einen geben und er nicht vom NX9-Nachfolger mit ersetzt wird, für den ich ohnehin den Laser erwarten würde.
Ich schätze die Lage aufgrund der voran gegangenen Produktzyklen und der aktuellen Gerüchteküche wie folgt ein:
- Herbst/Winter 2021 Ankündigung Z1 Nachfolger im Feld VW5000 / GTZ380- Nachfolger für aktuelle N Serie sehe ich frühestens Anfang nächstes Jahr.
Achtung! Reine Spekulation meinerseits.
Da schau ich entspannt mit meinem NX9 dem Treiben zu und lass die Early Adopters vor.
-
Herbst/Winter 2021 Ankündigung Z1 Nachfolger im Feld VW5000 / GTZ380
Okay, denkbar. Wobei der für mich nicht unter Nachfolgar des Z1 laufen würde, da ich die zwei Sony in (zwei) anderen Segmenten sehe.
-
Ob JVC es schafft, ihre Panels hitzeresistenter weiter zu entwickeln? Hier sehe ich das größte Potential.
Laser ist für mich jetzt kein must have.
-
Für mich mit einer 0,75 Gain LW ist die Gretchenfrage eher wie hell die Geräte werden, 6000lm kalibriert ?
-
Mahlzeit,
ob nun Laser oder Lampe, die Chips können nicht mehr Licht, als es bisher schon der Fall ist.
Ggf. etwas effizienter mit Laserlicht (minimal heller).
Insofern würde ich da jetzt keine Wunder erwarten....
ANDY
-
Insofern würde ich da jetzt keine Wunder erwarten....
Sony schafft doch auch mehr als die 3000 Lumen des Z1 und deren Chips sind doch mit gleicher Technologie, oder?
-
Bei 3000 Lumen ist wohl der Punkt erreicht, ab dem die Chips Schaden nehmen können, weil nicht mehr ausreichend gekühlt werden kann.
Aus diesem Grund sind auch die Laser-Projektoren von JVC nicht heller - allem Anschein nach will man dort keine Berichte über kaputte Panels.
Also bleibt die Lichtausbeute limitiert.
-
Ist das eine unabänderliche Sache?
Also kann JVC nicht Chips/Panels nehmen die mehr Wärme verarbeiten können und/oder können sie die nicht besser kühlen?
Die bauen ja sowieso neue Geräte und rüsten die alten nicht um.
Und andere zeigen ja dass auch mehr Licht (bei ähnlicher Panel Technologie) machbar ist.
mfg
-
Bei 3000 Lumen ist wohl der Punkt erreicht, ab dem die Chips Schaden nehmen können, weil nicht mehr ausreichend gekühlt werden kann.
Aus diesem Grund sind auch die Laser-Projektoren von JVC nicht heller - allem Anschein nach will man dort keine Berichte über kaputte Panels.
Also bleibt die Lichtausbeute limitiert.
So ist es.
SXRD kann mehr Hitze ab, aber nicht d-ila.
Nur sind in Punkto Hitze alle LCOS Techniken (SXRD, d-ila) nicht vergleichbar mit der DLP Technik.
Besser ist da noch 3 LCD Technik, was Epson ja in seinen größeren Projektoren mit deutlich mehr Licht einsetzt.
Insofern max 5000 Lumen vielleicht noch machbar mit D-ila mit Monster Gehäuse.
ANDY
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!