Willst du damit sagen das eine 17:9 LW sinnvoll ist
JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020
-
-
Dann kann man auch die Sinnhaftigkeit einer 17:9 Auflösung des Beamers in Frage stellen 4096 x 2160.....wer braucht das denn im Heimkino wenn keiner eine 17:9 Leinwand hat oder maskieren kann etc.
Hätten die JVC nicht dieses Panel käme die Frage gar nicht erst auf, bzw wer will schon auf Lumen verzichten die eigentlich da wären?
-
Dann kann man auch die Sinnhaftigkeit einer 17:9 Auflösung des Beamers in Frage stellen 4096 x 2160.....wer braucht das denn im Heimkino wenn keiner eine 17:9 Leinwand hat oder maskieren kann etc.
Hätten die JVC nicht dieses Panel käme die Frage gar nicht erst auf, bzw wer will schon auf Lumen verzichten die eigentlich da wären?
Naja, da kann ja nun JVC nix für wenn die Auflösung für die UHD auf so komische 3840x2160 (halt ein Mehrfaches der alten SD und HD-Auflösungen) festgelegt wurde.
Ich nutze auch die vollen 1920x1200 Pixel meines aktuellen Übergangs-Beamers und lasse madVR skalieren. -
Ich nutze auch die vollen 1920x1200 Pixel meines aktuellen Übergangs-Beamers und lasse madVR skalieren.D.h., Du skalierst ein 21:9 Kinobild durch links und rechts Beschneiden ins 16:10 Format?
-
Willst du damit sagen das eine 17:9 LW sinnvoll ist
Nein, will ich nicht. Meine Antwort bezog sich nur auf Deine Aussage, dass es keine Filme in 17:9 geben würde. Unter bestimmten Umständen KANN sie aber durchaus sinnvoller sein als eine 16:9 LW, für die es so gut wie keine Kinofilme gibt.
Für mich persönlich ist eine LW um so sinnvoller, je breiteres Format sie hat (sofern man ausreichend Platz dafür hat). -
Zitat
Dann kann man auch die Sinnhaftigkeit einer 17:9 Auflösung des Beamers in Frage stellen 4096 x 2160
Das kann man nicht nur, das sollte man sogar, denn das ist völliger Unsinn, was ich von Anfang an gesagt habe als Sony damit angefangen hat, und JVC jetzt den gleichen Mist nachmacht.
UHD sind 3840x2160 und Fernseher gibt es nur in diesem Format.Und ja im Kino haben die Panels 4096x2160, aber auch dort gibt es keinen Content deer das ausfüllt.
Es gibt (vom dummen 2:1 neuerdings mal abgesehen) zwei Formate im (Digital)Kino: Flat in 1.85:1 und Scope in 2.39:1.Flat ist dabei pillarboxed mit 3996x2160, nutz also die volle Höhe der Panels, aber nicht die volle Breite.
Scope ist letterboxed in 4096x1716, nutzt also die volle Breite, aber nicht die volle Höhe.
Alle Digitalkinoprojektoren arbeiten mit Lensmemory.Das Panelformat ist also im Kino schon unsinnig, zuhause erst recht.
-
D.h., Du skalierst ein 21:9 Kinobild durch links und rechts Beschneiden ins 16:10 Format?
Natürlich nicht. Ich nutze nur in der 1200 Pixel statt 1080.
-
Nein, will ich nicht. Meine Antwort bezog sich nur auf Deine Aussage, dass es keine Filme in 17:9 geben würde.
die gibt es auch immer noch nicht ;) und wenn würde man eine 1.85:1 LW nehmen abschneiden zählt nicht -
Das kann man nicht nur, das sollte man sogar, denn das ist völliger Unsinn,
ich sag es gerne nochmal ;) alle die eine CS LW haben können von den mehr pixeln profetieren auch wenn sie nur hochgerechnet sind -
Das ist nur aus der Not eine Tugend machen und ändert nichts am zugrundeliegenden Unsinn.
-
Das ist nur aus der Not eine Tugend machen
ich empfinde da wirklich keine not ;) das kino hat damit doch auch kiene not, oder? -
Die Not ist hier schon deshalb da weil viele X-Besitzer die wechseln wollen Probleme mit dem Projektionsverhältnis haben. Würde man einen Chip mit 3840 px Breite im selben pixel pitch bauen, so wäre das Problem nicht da.
Desweiteren führt eine so krumme Skalierung (3840 auf 4096) immer zu Unschärfen, auch wenn man das im Realbild vll. kaum sieht.
Im Kino gibt es so eine Skalierung projektorseitig nicht, da liegt das Material pixelgenau vor, es wird nur nie das ganze Panel benutzt.
-
Zitat
Die Not ist hier schon deshalb da weil viele X-Besitzer die wechseln wollen Probleme mit dem Projektionsverhältnis haben
Aber nur dann, wenn sie eine 16:9 LW haben und abstandstechnisch im Grenzbereich sind. Wer eine 21:9 hat (und das volle Panel nutzen möchte, was für so jemanden naheliegend ist), kann einen N exakt an der gleichen Stelle aufstellen wie beim X. Ich denke, dass das kein Zufall ist. -
die 4k Geräte von Sony haben ein 17:9 Panel, da Sie von den DCI Kinoprojektoren "abstammen".
Ist das bei JVC nicht so? -
die 4k Geräte von Sony haben ein 17:9 Panel, da Sie von den DCI Kinoprojektoren "abstammen".
Ist das bei JVC nicht so?
Doch, die 4K Profigeräte von JVC haben auch 4096 Pixel in der Panelbreite. -
Die Home Cinema Panels bei Sony und JVC haben nix mit den Professionalgeräten zu tun, also keine Panels sind gleich (Professional sind alle größer).
Auf Heimmedien gibt es kein echtes 4k mit 4096 Pixel. Jeder mir bekannte "4k" Fernseher hat nur 3840 px in der Breite.
Es gibt NULL Begründung warum UHD Heimprojektoren 4096 px in der Breite haben sollen.
Es ist und bleibt Unsinn.
Ich warte nach wie vor auf SINNVOLLE Begründungen.
-
Natürlich nicht. Ich nutze nur in der 1200 Pixel statt 1080.
In Rätseln er spricht …
-
Ich würde eher die Frage stellen warum denn die UHD nicht auf 4096 x 2160 spezifiziert wurde - 3840 ist ja nun eher eine seltsame Zahl.
4096 sind halt 512 Bytes, prima IT-kompatibel und es gibt eben nicht nur UHD als Zuspielung. -
FHD: 1920 x 1080
UHD: 3840 x 2160
3840 = 2 x 1920
2160 = 2 x 1080
3840 / 2160 = 1920 / 1080 = 16 / 9 -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!