JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Meine Odyssee ist hoffentlich auch abgeschlossen. Da mein RS2000 ja einen Bildfehler hatte und an JVC ging, kam er vom Service zurück, weil angeblich kein Defekt zu finden war. Mein Händler (Hifi im Hinterhof) hat ihn dann wieder zurückgeschickt und mir als Ersatz einen N5 gestellt. Nach mehreren weiteren Wochen dann die erlösende Nachricht: Der RS 2000 wird durch einen neuen N7 ersetzt. Ich weiß nicht, ob ich dafür eher meinem Händler oder JVC danken muss, aber das war letzten Endes ein guter Service. Und ich bin echt froh, bei einem Fachhändler gekauft zu haben.:sbier:


    Allerdings war der Austausch-N5 ziemlich gut, denn er war richtig hell und brillant. Als ich den N7 angeworfen habe, kam er mir matter, aber mit größerer Bildtiefe vor. Aber der N7 hat etwa dieselbe Helligkeit wie der vorherige RS 2000, kalibriert knapp 1300 lumen. Dafür wirkt er kontraststärker.


    Egal, alles gut jetzt. :freu:

  • Ist das reflektiv gemessen im hohen Lampenmodus auf der Leinwand? War das Filter im Lichtweg?

    Vor der Leinwand im Lichtweg im hohen Lampenmodus ohne Filter. Der Filter würde mich etwa 15% Licht kosten.


    Unterschiede hätte es doch höchstens über die Serienstreuung geben können, da ja grundsätzlich baugleich.

    Ja, das war meine Befürchtung, dass ich ein besonders dunkles Exemplar erwischt habe.

  • Am 9.10 vor ein Jahr kam das Frame Adapt Update....

    Leider gibt es immer noch keine Vorab Test von den Händlern aktuell zumindest wurde nicht drüber berichtet über die neue 3.50 Firmware.

    Wo hingegen in den USA, dem Asiatischen Raum usw viele schon am testen sind und häppchenweise infos raus hauen.


    Schon sehr komisch das Marketing hier wieder

    Beeindruckender als die Firmware finde ich ja die Riesen Leinwand :big_smile::respect:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mein Japanisch ist etwas eingerostet. Und die automatisch übersetzten Untertitel lassen auch noch die eine oder andere Frage offen. :rofl:


    Aus den Diskussionen im AVS habe ich für mich aber schon mal eine deutliche Warnung mitgenommen. Wenn die Projektoren mit der neuen Firmware das HDR-Flag erkennen, ist es nicht mehr möglich, manuell ein SDR-Gamma-Profil zu wählen. Das ist insbesondere relevant, wenn man einen externen Videoprozessor für HDR betreibt und den Projektor bisher mit dem HDR-Flag dazu bewegt hat, auf einen speziell dafür konfigurtierten User-Bildmodus zu wechseln.

    Gerüchteweise soll noch ein Umweg über ein Gamma-Profil mit "Importwerten" gehen. Bevor ich mir meine Automation mit der neuen FW verbaue, werde ich mir das aber erst einmal auf einem andern Gerät ansehen.

  • Hallo Zusammen,


    unser Heimkinoraum ist endlich (fast) fertig....ein N5 befeuert die 330cm 16:9 Leinwand.


    Nur ganz kurze Frage zu den Umschaltzeiten weil mir das sofort aufgefallen ist (und ich früher schon von JVC's gehört hatte dass die teilweise >20sek gebraucht haben zum HDMI Sync): Aktuell braucht der N5 ca 8 Sekunden von zb. 4K60hz auf 4K24hz HDR.


    Ich nehme mal an das ist normal, richtig? Und vermutlich für alte JVC Hasen richtig flott ;-)?


    Habe extra die Kodi Oberfläche jetzt auf 24hz gestellt damit das schneller geht beim Filmstart.....nicht optimal aber geht schon.


    Wie geht ihr damit um? Stellt ihr in Kodi zb. den Delay dann auf >8 Sekunden beim Frequenzwechsel der Quelle?


    Werde noch einen Vertex2 dazwischenhängen...evtl. kann man da ja noch was optimieren an den Umschaltzeiten keine Ahnung?


    Danke erst mal+

    LG

  • ***Beaking News***

    Das neue Frame Adapt HDR wird der Hammer!

    Neben den bereits bekannten Features gibt es weitere Möglichkeiten der Bildeinstellungen - übrigens auch für SDR!


    Es ist mit der FW 3.5 möglich, für 2D-SDR, 3D, HDR, HLG unterschiedliche Bildmodi auszuwählen oder speziell anzulegen.

    Beispielsweise für 3D (User 2), 2D-SDR (Natürlich), HDR (Frame Adapt HDR).

    Der Projektor schaltet dann in den richtigen Modus, je nachdem ob ein Film in SDR, 3D oder HDR zugespielt wird - und zwar voll automatisch!


    Wer seinen Projektor hat kalibrieren lassen, sollte sich vor dem Aufspielen der neuen Firmware alle Parameter notieren. Die meisten individuellen Einstellungen werden mit der FW 3.5 nämlich gelöscht!


    Mit dem Theater Optimizer kann nicht nur die Bilddiagonale festgelegt werden, sondern intern berücksichtigt der JVC die Lampenlaufzeit und Zoom für eine optimale HDR-Darstellung.


    Ab den 12. November steht die FW 3.5 zum Download bereit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!