Naja, das Netzteil wird es nicht oder nicht lange mitmachen.
JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020
-
-
Würde ja sonst auch jeder machen bzw. JVC schon ab Werk, wenn es so einfach wäre.
-
Ich hätte jetzt eher daran gedacht das es wegen des Lichtweges oder so vielleicht gar kein Sinn ergeben würde.
-
Das glaube ich auch. Ne hellere Lampe bzw. stärkeres Netzteil zu verbauen ist wohl das geringste Problem.
-
Was würde eigentlich bei einer helleren Lampe passieren?
Es wird dann hell. Richtig hell...
-
Da es ja gerade wieder um Lampen geht...
Hier hatte ich ja mal etwas zu meiner neuen Originallampe geschrieben:
RE: JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020
Dann hatte ich mir aus Interesse noch eine "echte" Ushio-Birne in Holland bestellt. Laut Händler musste es eine NSHA265JK sein. Gekommen ist aber eine NSHA250JK
Also etwa 25% dunkler als das JVC Original, mit anderer Farbtemperatur, die beim Kalibrieren nochmal Licht gekostet hätte.
Sie ging wieder zurück, weil es laut Händler eine Falschlieferung war. Im Austausch kam dann wirklich eine NSHA265JK:
Immer noch 20% dunkler. Aber immerhin ist die Farbtemperatur nicht ganz so katastrophal.
Mein Fazit: die Angebote mit den nackten "echten" Birnen kann man abhaken.
-
Kannst du bitte noch mal klarstellen, welche Birne für die N-Serie definitiv die richtige Birne ist? Hier schreibst du: NSHA265JK
In diesem Thread schreibst du: "Auch in den Lampenkäfigen der N-Serie stecken NSHA250JK drin"
Ich habe nämlich vor mir ein paar Lampen ohne Käfig zu kaufen, auch wenn diese nicht die hellsten Vertreter ihrer Art zu sein scheinen...
Danke!
Gruß
Sven
-
Die Bezeichnung auf den Birnen, die JVC verbaut, ist NSHA250JK. Auch im AVS hat sich bisher noch niemand gemeldet, der jemals eine Birne mit der Bezeichnung NSHA265JK aus dem Original-Käfig gezogen hat. Die Aussage, dass es eine NSHA265JK sein müsse, kam von dem Händler.
Ich denke fast, dass die zusätzliche Nummer auf dem Sockel bedeutender ist. Bei den Original-Lampen ist es B3A-0020-00. Das stand bei keiner der beiden Lampen drauf, die ich aus Holland bekommen habe. Abgesehen davon war die Positionierung der Anschlüsse auch noch anders.
-
Bei Beamer Parts hat man mich für die N-Serie auf die Lampe
ushio nsha265jk verwiesen. Was ist jetzt richtig? Gibts bei JVC Infos? Es wird ja in den Datenblättern immer von 265 Watt geschrieben, was dek Namen nach eher nach der nsha265jk klingt. Deine Erfahrungen sind aber sicher auch richtig... Hmm... Da brauch ich wohl noch etwas Zeit...
Vielen Dank für die Info!
-
Die Aussage, dass es eine NSHA265JK sein müsse, kam von dem Händler.
Die originale Ersatzlampe im Käfig (JVC X) hat auch fast die gleiche BezeichnungIMG_20210602_171439_autoscaled.jpg
PS: bei einer nackten Ersatzlampen findet man beide Bezeichnungen.https://projektorlampenspezial…mpe-ob0423/#compatibility
Ich würde mich nicht wundern, wenn diese Lampe auch für ein N Gerät geeignet wäre. Für Qualitätabweichungen natürlich keine Garantie.
-
Nur mal ein Hinweis dazu: der obere Screenshot meiner Messungen war OB0423 und der untere OB0440 aus diesem Shop.
-
Hallo N7 Experten,
Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe.
Ich hab heute meinen N7 versucht zu kalibrieren. Dazu gibt es ja eine tolle Anleitung auf Youtube.
Als ich SDR kalibriert habe - lief alles nach Plan.
Bei der HDR 10 kalibrierung kam allerdings nachdem ich die kalibrierung auf den Projektor speichern wollte kein Bestätigungsdialogfeld, sondern es liefen die Prozent nur, zuerst 16% dann 24% dann schließt sich das Programm.
Passt da alles oder kann es sein, dass die Kalibrierung nicht abgeschlossen wurde? Hab ich was übersehen?
Vielen dank für eure Tipps!
Lg aus Österreich,
Philipp -
Hallo,
der Ablauf der Kalibrierung (ich denke mal du meinst das Gamma und evtl. die Farben mit dem Autocalibration-Tool; ansonsten kann ich jetzt nicht sagen, um welche Anleitung es sich handelt) ist immer der gleiche. Ich könnte mir also schon vorstellen, dass die Kalibrierung nicht adauerhaft übernommen wurde.
Ich hätte einfach (nach einmaligem hin- und herschalten des Bildmodus) noch einmal eine Messung gemacht, um das zu kontrollieren. Man muss sie ja nicht speichern.
-
Kann man eigentlich einen Spyderx pro irgendwo profilieren lassen? Läuft der dann mit HCFR? Nur Gamma ist etwas unbefriedigend....
-
Kann man eigentlich einen Spyderx pro irgendwo profilieren lassen? Läuft der dann mit HCFR? Nur Gamma ist etwas unbefriedigend....
Ja, auch ein Spyder X lässt sich profilieren.
Der User Omardris hat das hier mal dokumentiert:
Meines Wissens läuft der Sensor auch mit HCFR. Und wenn man eine Korrektur-Matrix zur Verfügung hat, kann man sie in HCFR hinterlegen.
Allerdings ist beim Beitrag von Omardris auch ersichtlich, dass eine "normale" 4-Farb-Profilierung an ihre Grenzen stößt. Sie kann nämlich die Schwächen des Sensors unter ~30-40% nicht korrigieren. Mit einer volumetrischen Profilierung (mit mehr Messpunkten zum Abgleich von Spectro und Spyder) sieht das besser aus. Leider bietet HCFR so eine Profilierungsmöglichkeit nicht.
-
Kann mir vielleicht wer einen Richtwert/Hausnummer geben, welche Leinwandbreiten N5/N7 im normalen Lampenmodus zufriedenstellend ausleuchten können, wenn HDR kein Thema sein muss?
Lässt sich viel Bildbreite im normalen Lampenmodus raus holen, wenn man auf eine Kalibrierung des Farbraumes verzichtet?
-
Im hohen Lampenmodus werden sicherlich um 3,5m LW Breite möglich sein, wenn der Gain um 0.8 liegt und der Beamer um ca. 6m von der LW entfernt platziert wird, damit der Zoom im max. Weitwinkel Stellung steht.
-
Mein N7 machte nicht bei Max Zoom die meiste Helligkeit, sondern eher so bei 80-90%.
Habe aber auch den lens Shift in beide Richtungen genutzt, ob das verantwortlich ist
Am besten wäre es zu messen um die perfekte Stellung zu finden.
Eco Mode bis 3m sollte gehen bei sdr, vielleicht sogar mehr wenn man auf 14-16ftl geht.
-
17:9 Panel voll ausnutzen bringt auch noch mal Licht...
-
17:9 Panel voll ausnutzen bringt auch noch mal Licht...
Hallo Sven,
was meinst damit genau?
Ist das eine Einstellungssache?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!