Der Spyder soll für Farben ohne Profilierung ungeeignet sein. Also nur Gamma!
JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020
-
-
Ein im avs Forum angesehener Nutzer aus Australien (Nickname woofer), der früher ein großer Fan von JVC war - u.a. Nutzer eines RS4500 / Z1 - macht im avs Forum seit einiger Zeit Stimmung gegen JVC Projektoren und verweist auf massive Qualitätsprobleme, von denen insbesondere die N Serie betroffen sein soll.
Dazu ist der australische Kundendienst anscheinend auch wenig kooperativ, das kommt wohl noch hinzu.
Ein Beispiel für einen Post von woofer (es gibt diverse):
https://www.avsforum.com/threa…100.3215792/post-61357784
Ich habe solche massiven QC Probleme bei der N_Serie bisher nicht mitbekommen - gibt es tatsächlich vermehrt Probleme?
Hat ggf. jemand dazu weitere Infos?
-
Ein im avs Forum angesehener Nutzer aus Australien (Nickname woofer), der früher ein großer Fan von JVC war - u.a. Nutzer eines RS4500 / Z1 - macht im avs Forum seit einiger Zeit Stimmung gegen JVC Projektoren und verweist auf massive Qualitätsprobleme, von denen insbesondere die N Serie betroffen sein soll.
Dazu ist der australische Kundendienst anscheinend auch wenig kooperativ, das kommt wohl noch hinzu.
Ein Beispiel für einen Post von woofer (es gibt diverse):
https://www.avsforum.com/threa…100.3215792/post-61357784
Ich habe solche massiven QC Probleme bei der N_Serie bisher nicht mitbekommen - gibt es tatsächlich vermehrt Probleme?
Da gibt es schon Einiges. Überhitzendes Board mit Streifen im Bild, Streaking, Spiegelungen im Bild, Aufhellungen an den Kanten. Schon teilweise eine echte Frechheit bei den Preisen. Bei Sony gibts halt den irreversiblen Kontrastverlust (noch beknackter). Aus meiner Sicht gilt: JVC kaufen, aber bei einem seriösen Händler mit "eigener Kontrolle" und kulantem Service und aktiver Unterstützung bei Problemen.
-
Streaking, Spiegelungen im Bild, Aufhellungen an den Kanten
Okay, das könnte gemeint sein.
Diese Punkte kenne ich auch, die hätte ich allerdings - solange sie im üblichen Rahmen bleiben - als normal für einen JVC angesehen.
Nach dem Motto, mit aufgehellten Ecken und Streaking ist zu rechnen.
Überhitzendes Board
Das kannte ich noch nicht - hat es dadurch Defekte gegeben und wie wurde das von JVC gehandhabt?
-
Mein Projektor ist gebrauch mit diesem Problem :-(. Garantie hab ich als Zweitbesitzer ja nicht, aber eine Erfahrung mehr. Derzeit lasse ich ihn im Höhenmodus laufen, was das Problem eigentlich gelöst hat - nur ist er jetzt lauter (geht aber).
Das die Garantie in diesem Lande an den Käufer gebunden ist, finde ich eine juristische Fehlkonstruktion - schließlich wurde das Produkt ja bezahlt. Naja, irgendwann schraub ich das Teil auf und lege selbst Hand an...
Wenn man das Teil immer bis zur Streifenbildung überhitzen lässt, wird das sicher irgendwann Konsequenzen haben. Das Problem wurde, glaube ich, in 2020 vom Hersteller durch ein verändertes Board gelöst...
Gruß
Sven
-
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die kann der Hersteller gestalten wie er will (solange nicht gg. gute Sitten und Gesetze etc. verstoßen wird).
Nicht zu verwechseln mit der gesetzlichen Gewährleistung die aber zwischen Verkäufer und Käufer gilt.
Eine (Werks)garantie kann auch übertragbar sein. JVC macht das halt nicht, andere Hersteller schon.
-
Und daran denken, dass ab 1. Januar 2022 neue Bestimmungen für die Gewährleistung inkraft getreten sind.
Die Beweislastumkehr von 6 Monaten wurde auf 1 Jahr verlängert.
-
- Undichter optischer Block
- Farblicher Streifen Bereich am Rand was mit der Ausrichtung der Spiegel zu tun hat.
Zu meinem Beamer N7 gibt es Bilder hier im Forum einfach mal suchen.
-
Mal eine Frage an die Besitzer, plane eine größere Leinwand nur bin ich mir nicht sicher ob der Beamer die Breite schafft.
Abstand wird wohl 4,3m sein.
Was ist da maximal möglich in 16:9 und 21:9
erste Reihe wird bei 2,9m sein.
-
Schau Dir einen Online Kalkulator an.
Die berechneten Nits Werte sind mit Vorsicht zu genießen - aber für eine Größenbestimmung passt es.
-
-
Hast du unten die Zoom-Range gesehen?
Ich bekomme bei 4.3m Abstandeine max. Diagonale von 330cm (bzw. 288cm Breite) bei "16:9"-Einstellung.
-
Hallo zusammen!
Also ich habe auch mal mein Szenario eingegeben, da gibt der Kalkulator 1m mehr Abstand an der nötig wäre...
Aber vielleicht habe ich auch was falsch gemacht...
Nico
-
-
Der Rechner funktioniert.
Grad gecheckt. Kann man auch anhand der Bildbreite und dem Zoom Faktor nachrechnen. Du kannst mit dem Schloss bei Throw distance die Entfernung sperren. Dann siehst Du den min und max Wert bei dem Abstand abhängig vom Zoom. Es ist leichter in cm und Bildbreite zu rechnen.
-
der erste N7 meines Bruders hatte tote Pixel, der Austausch N7 grüne Streifen (vermutlich das Board), der zweite Austausch N7 läuft jetzt noch immer bei ihm, allerdings verliert der immer die Schärfeeinstellung beim Wiedereinschalten. Er überlegt zu reklamieren, da seine Garantiezeit bald abläuft.
Der Händler hat sich wirklich bemüht und manche Dinge lagen bei JVC selbst.
-
der erste N7 meines Bruders hatte tote Pixel, der Austausch N7 grüne Streifen (vermutlich das Board), der zweite Austausch N7 läuft jetzt noch immer bei ihm, allerdings verliert der immer die Schärfeeinstellung beim Wiedereinschalten. Er überlegt zu reklamieren, da seine Garantiezeit bald abläuft.
Der Händler hat sich wirklich bemüht und manche Dinge lagen bei JVC selbst.
Mir hatte man damals den vollen Kaufpreis wieder gezahlt, der Händler bekam eine Gutschrift. Vermutlich weil es keine Ersatz Teile Gab.
Dein Bruder soll weiter Druck machen wenn die Garantie einmal weg ist dann prost Mahlzeit.
-
der erste N7 meines Bruders hatte tote Pixel, der Austausch N7 grüne Streifen (vermutlich das Board), der zweite Austausch N7 läuft jetzt noch immer bei ihm, allerdings verliert der immer die Schärfeeinstellung beim Wiedereinschalten.
Das ist ja krass, drei Gurken nacheinander.
Okay, da gibt es also doch einiges an Themen.
-
Das ist ja krass, drei Gurken nacheinander.
Da hat er ja noch Glück gehabt, dass er beim dritten Mal nicht wieder den ersten bekommen hat, sondern es noch weitere Retouren im Bestand gab.
-
Wenn man das hier so liest, dann muss ich mich ja schon glücklich schätzen, dass mein N7 nun zwei Jahre und etwas mehr als 900 Stunden absolut ohne Problem oder Mängel läuft. Selbst den (recht oft genutzten) Lensshift muss ich vielleicht zwei mal in Jahr minimal nachjustieren.
@Chris: du meinst die "Software-Schärfeeinstellung" oder?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!