JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Ja, das mit der Kombi horizontal und vertikal ist so. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass die Normalstellung Unterkante Bildmitte ist. Damit müsstest Du eigentlich mit einem Umdrehen des Beamers bei 2,20 Spielraum gewinnen.


    wenn das Problem wegen außermittiger Aufstellung ist, dann versuch mal das Bild an den Rand der Leinwand zu schieben bei 16:9.

    Also an den Rand , der näher zum Beamer ist. Dadurch solltest du mehr horizontalen Shift verwenden können.

    Danke für die Tipps, werde ich beides mal ausprobieren.

  • Ich bin mir sicher, da hat sich nix verschluckt, und ein Umdrehen bringt da auch nichts, denn der Lensshift geht bei JVC (und Epson, Sony, im wesentlichen alles höherpreisige was nicht DLP ist) in jeweils beide Richtungen symmetrisch.

    Es ist eigentlich dem Handbuch sauber zu entnehmen bei welchem vertikalen offset noch wieviel horizontaler offset möglich ist und umgekehrt. Horizontal geht da eh nicht viel. 34%, dann geht vertikal halt gar nix mehr. Und umgekehrt bei 80% vertikal geht horizontal gar nix mehr.


    Wenn wood alle erforderlichen Maße angibt kann man das auch ausrechnen.

  • Der steht wirklich in einem Küchenschrank, während des Betriebs ist die Tür natürlich geöffnet.. Die Küche wird allerdings nicht oft genutzt (Partyraum). Allerdings ist direkt unter dem Beamer wirklich der Kühlschrank daher kann der nicht tiefer. Außerdem wären dann die Köpfe der zweiten Reihe im Bild (Podest ist über 50 cm hoch).

    Die genauen Maße muss ich nochmal ausmessen dann kann ich diese nachliefern.

    Aber würde bei umgedrehten Beamer das Bild beim rauszoomen dann nicht nach unten wandern? Dann würde es ja funktionieren oder hab ich da einen Denkfehler?

  • Du kannst Projektoren doch von Bodenprojektion auf Deckenprojektion umstellen oder versteh ich die Frage falsch? Bei einem normalen Zoom wandert bei mir das Bild überhaupt nicht. Das Zentrum bleibt gleich.

    Auch aus Bildqualitätssicht ist es nicht gut wenn keine der beiden Achsen passt. Kannst du ihn weder genau mittig und egal in welcher Höhe ODER genau in der benötigten Mitte nach link oder rechts verschoben montieren?

    Und jetzt ohne Witz ich habe vor im Sommer eine Klimaanlage auf der Außenwand anzubringen die den Raum und wenn der Proki läuft den direkt mit kalter frischluft zu versorgen. Das machts im Sommer nicht nur angenehmer sondern auch deutlich leiser beim schauen.

    Hat das schon jemand gemacht und kann das empfehlen? Ich meine direkt hinterm Beamer an die Ansaugluft.

  • Hallo,


    ich habe eine Frage an die "N" Experten....


    Habe mir einen Vorführer N7 gegönnt, erster Film, Bild Tip Top, alles gut. Habe zwar auch die hier zitierten hellen Ecken aber im Filmbetrieb ist mir nichts aufgefallen. Na aj, der N7 ist mir eigentlich schon wieder zu hell aber das wird ein anderes Thema:)


    Eine Sache irritiert mich aber, vielleicht kann mir jemand erklären was das ist.


    Ich habe bei einem 16:9 Bild bemerkt, dass ich links und rechts neben der Projektion einen helleren, weißen Streifen habe. Das ist zwar nicht so ganz kritisch wenn man maskiert und in den Kasch projeziert, dachte erst, es wäre eine Einstellung im Projektor (Maskierung?), die ist aber auf AUS gestellt. Habe mal ein Bild hochgeschoben und unten die Maskierung auf maximum gesetzt. Sieht dann so aus wie im Anhang, Ist die Maskierung auf AUS bleiben aber an allen Seiten die helleren schwarzen Ränder...


    Tritt unabhängig vom Bildmodus auf, Natürlich bei BD oder hoher Lampenmodus bei UHD ist egal.

    Gerät hatte bei Kauf 16 Stunden, schließe daher mal einen Defekt aus..


    Danke

    Thorsten


  • So wie es aussieht, projezierst du auf eine weiße Wand?

    Das Panel ist 17:9. D.h. links und rechts bliebt noch ein bischen schwarzes Bild übrig.
    Wenn du links/rechts neben der Leinwand eine helle Wand hast, dann sieht man das wohl noch etwas, da auch schwarz eben noch etwas Restlicht hat.
    Mit einer dunklen Wand + Leinwand + Rahmen solltest du das nicht mehr sehen.

  • Danke für Deine Rückmeldung.


    Verstanden, das mit 17:9 leuchtet mir ein. Aber ich habe die helleren Balken auch unten, oben?!

    Zoom das Bild mal so klein wie möglich.

    Scheint es dann unterhalb noch mehr durch ist der optische Block undicht, das heißt es kommt umso mehr streulicht in den Projektions Bereich.


    Das ist ein Defekt und davon waren/sind einige N Modelle betroffen, du kannst mal nach meinen Beiträgen suchen hatte damals Bilder gepostet :)

  • Zoom das Bild mal so klein wie möglich.

    Scheint es dann unterhalb noch mehr durch ist der optische Block undicht, das heißt es kommt umso mehr streulicht in den Projektions Bereich.


    Das ist ein Defekt und davon waren/sind einige N Modelle betroffen, du kannst mal nach meinen Beiträgen suchen hatte damals Bilder gepostet :)

    Unten und oben ist deutlich kleiner, fällt imho kaum ins Gewicht, das mit links und rechts lässt sich wohl wie von Mdann gepostet und von Lando bestätigt erklären.


    Jetzt hätte ich aber mal eine andere Frage hierzu, bzgl. Maskierung, bzw. wer die nutzt. Ich habe ja geschrieben dass der "hellere" Schwarzstreifen mit der Maskierung an größer wird, oder anders gesagt die Maskierung in schwarz ist heller als der nicht ausgeleuchtete Teil der LW. Was für ein Zweck soll also die Maskierung habven, bzw. wie nutzt ihr diese?


    Also ich werde das Bild in den Samtrahmen projezieren bzw. bei 16:9 die Maskierung mit DC Fix reinschieben, sonst würde ich immer diese blöde helle schwarze Stelle sehen:)


    Gruß

  • Hallo,


    also ich bin da jetzt kein "Experte" der N Serie, aber im Grunde sollte ein 16:9 Bild auf dem 17:9 Panel so dargestellt werden dass es die gesamte Höhe nutzt und links und rechts eben jew. 0,5:9 schwarz/Restlicht bleibt.

    Oben und unten "darf" kein Restlicht sein.

    Es sei denn da ist irgendeine Zoom Funktion aktiv.


    Vielleicht deute ich aber auch das Bild falsch.


    mfg

  • Ich habe ja geschrieben dass der "hellere" Schwarzstreifen mit der Maskierung an größer wird, oder anders gesagt die Maskierung in schwarz ist heller als der nicht ausgeleuchtete Teil der LW. Was für ein Zweck soll also die Maskierung habven, bzw. wie nutzt ihr diese?

    Das ist ja klar, dass die maskierten Bereiche trotzdem nicht absolut schwarz sind, dafür müsste der Beamer einen Schwarzwert von Null haben. Sie sind so schwarz, wie der Beamer sie darstellen kann, denn die Pixel sind immer noch aktiv, nur halt ohne Bildsignal bzw. mit schwarzem.

    Zweck der Maskierung im Beamer ist, dass man das Bild beschneiden kann, sinnvoll bei Filmen mit Wechselformaten auf einer 21:9 LW.

    Soll aber auch Leute geben, die das grundsätzlich bei allen 16:9-Inhalten so machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!