Für einen NP5?
JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020
-
-
Das erhoffe ich mir
-
Das wird schwierig meiner Meinung nach.
-
3k für einen NP5? Puuhh da wirst Du lange suchen müssen.
-
Schrieb ja plus minus .
-
Die ersten Geräte vom NP5 werden bald 3 Jahre alt, und neu gibts den doch sicher immer noch unter 5k.
-
Was meint Ihr? Könnte es sich lohnen eine Lampe mit 950 Std im N5 schon auszutauschen oder lohnt sich das nicht (wegen der Helligkeit?).
-
Weißt du denn, wie viel Helligkeit die Lampe schon verloren hat? ;)
-
Was meint Ihr? Könnte es sich lohnen eine Lampe mit 950 Std im N5 schon auszutauschen oder lohnt sich das nicht (wegen der Helligkeit?).
Ich würde noch warten.
Meine hatte ich bei knapp über 2000h gegen eine neue originale getauscht.
Ich hatte mir den Unterschied krasser vorgestellt.
Es sei denn das Bild ist wirklich merklich zu dunkel.
-
Weißt du denn, wie viel Helligkeit die Lampe schon verloren hat? ;)
Nein, Grade erst gebraucht gekauft. ;)
-
Nein.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich beim Lampenwechsel bei unter 1000 Std. keine nennenswerte Vorteile einstellen.
Die Original-Lampe bei Auslieferungszustand ist, meines Wissens nach, immer heller als die Ersatzlampen.
Habe bei meinem NX9 (glaube, selbes Lampenmodul ?) regelmäßig mit einem LUX-Meter den Helligkeitsverlust dokumentiert.
Bei 1000 Std. kam dann der Wechsel auf eine neue Lampe.
Diese habe ich bei meinem Händler als Original gekauft, keine günstigen Replikas.
Die ersten Lampen waren deutlich, sichtbar zu dunkel.
Zum Glück habe ich hier einen Top Händler an der Seite, der mir diese ohne Weiteres ausgetauscht hat.
Die dritte Lampe war dann in Ordnung.
Laut LUX-Meter, trotzdem nur minimal heller als die 1000 Std.-alte Lampe.
Es würde vielleicht nur Sinn machen:
Jetzt eine Neue Lampe kaufen, einbauen (+ die Lampen-Garantie haben) und die alte Lampe als Reserve zu halten.
Viele Grüße
Tom
-
Schließe mich an: bei 1000 Stunden lohnt das bei den N noch nicht - evtl. ist die neue genauso hell oder dunkler wenn die momentane Lampe die originale ist. Bei den alten X35 und Co. hat ein Tausch was gebracht, aber nicht bei den neueren…
-
Nein, Grade erst gebraucht gekauft. ;)
Ob neu oder gebraucht, nach Erhalt einer Lampe würde ich immer “einbauen“ und zumindest testen.
Dann kannst Du auch überlegen welche drin bleibt und welche auf's Lager gelegt wird.
Was bringt es eine gekaufte Lampe als Reserve einzulagern und dann wenn man sie braucht erst feststellt, dass sie kaputt oder extrem schlecht ist.
Bei gebraucht eh so Sache, da wird gerne besch...
-
Ich kenne den Vorbesitzer des N5 und der ist absolut seriös. Aber ohne die Historie bzw. den Vorbesitzer zu kennen, würde ich auch KarlKlammer Vorschlag umsetzen.
-
Okay, Dankeschön. Mekali hat Recht, der Vorbesitzer ist absolut seriös. Deshalb warte ich erstmal ab, bis sich subjektiv die Helligkeit verändert.
-
Wenn Du den Verkäufer kennst und selber abgeholt hast, muss ja alles i.O. sein
Ich habe hier einmal eine gebrauchte Originale von einem langjährigen Forenuser gekauft und mich darauf verlassen.
Als ich die Lampe aus der OVP und dann aus dem Luftpolster nahm, viel mir eine kleine Metallklammer entgegen mit welchen das Glas fixiert wird.Da hatte wohl derjenige vorher schon dran rum gebastelt
Aber es ist ja zum Glück nicht jeder so aber dachte, ein Wechsel dauert 2min, da kann man auch schnell mal testen. -
Haloochen,
was muss beachtet werden ,bei den Video Ausgabeeinstellungen ,bei den BluRay Player und APTV . der kommende N7 wird von einem Oppo 203 und einem APTV 4k befeuert. Habe die Suche genutzt ,aber irgendwie zur JVC ,nichts gefunden.
Danke im Voraus für eure Antworten
-
Also wenn der N5 mit 300 Std noch nicht zu dunkel ist dann ist er es mit 900 und mit 1600 Std ebenfalls noch nicht.
Zumindest wenn man nur Low schaut bauen die danach nur seehr langsam ab.
-
Aus eigener Erfahrung mit dem N5 würde ich frühestens ab 2000h eine neue Lampe einbauen.
Man ist sonst nach ein paar Wochen mit der neuen Lampe wieder beim alten Helligkeits-Look.
-
Ich kaufe den NZ8 jetzt erstmal und dann bin ich mal gespannt was ich für den N7 mit meinen 1200 Stunden bekomme... aktuell sind ja sogar zwei bei ebaykleinzeigen drin.
Und, hat sich deine Preisvorstellung für den N7 erfüllt?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!