Andy,
aus Deiner Sicht mit teilweise 5 stelligen lumen Werten sind die üblichen Heimkinoproejktoren natürlich alle pillepalle.
Ich habe den Bereich 2500 lumen und längerfristig 3000 lumen gemeint.
Für meine bescheidene 385 cm Leinwand wäre das schon gut.
Nabend,
klar brauchst du für mehr Bildbreite immer mehr Lumen, nur selbst ein VW 5000 mit 5000 Lumen wäre z.B. für meine LW ungeeignet.
(auch getestet).
Du schreibst 2500 Lumen, was ja kalibriert schon mal ca. 40% mehr Licht bedeutet, als die Kandidaten im Bereich 5 - 20.000 € im Moment bieten.
Wäre schön aber ich glaube nicht für das Preisschild. Außer 1 Chip DLP kommt da nichts in der Helligkeit inkl. Preisbereich (IMO).
Und "bescheiden" ist 385 cm auch nicht ;)
Bei effektiv 8,3 qm Fläche (aus PJ Sicht) und ggf. 200 Nit eff. Nutzhelligkeit auf der LW resultieren doch auch schon deutlich mehr Lumen.
(ca. 5300 Lumen nötig zzgl. Reserve dazu). Bedeutet selbst mit 2500 Lumen (frisch ohne REserve) landest du bei max 100 Nit, was für HDR eigentllich die absolute Untergrenze sein sollte. (Für 3D auch wieder viel zu wenig IMO, dafür verdoppelt es im Grunde wieder die nötige Lichtleistung zusätzlich).
Insofern ist alles wie immer relativ zu sehen.
200 Nits entsprechen 58,4 fl, das ist schon sportlich.
Die Heimkinos, die ich kenne, liegen zwischen 10 und 30 fl.
Sportlich ist das eigentlich nicht. Ich hatte lange auch "nur 10 -16 ftl" was ca. 34 - 54 Nit entspricht.
Nur seit ca. 3 Jahren ist das vorbei mit der "Kerze", weil einfach absolut unrealistisch bezogen auf die gewisse Realität draußen. (für mich gesehen).
Wobei 30 ftl natürlich schon deutlich realistischer und brillanter rüberkommt.
30 ftl wären ja auch ca. die 100 Nit (IMO Minimum).
Das wäre erfreulich wenn diese Probleme gelöst sind.
Ja wer es einstellen kann. Auf Messen ist das teils zeitlich nicht machbar, auch wenn dadurch der Eindruck der mögl. Quali sinkt.
Was meinst Du ab wann eine LED Wand mit ca. 400 cm Breite im Preisbereich 20.000 € erhältlich sein wird?
Das kannst du schon heute haben (ohne Installation und Einstellung und Ansteuerung).
....wenn du von der Bildbreite ca. 6,0 m weit weg sitzt !
(CS ca. 6,65 qm Fläche dabei mal zur Grunde gelegt und Pitch 2,5 mm Verwendung findet)
Realistisch für eine Breite von 3600 mm (Format 16:9 mit ca. 7,27 qm Fläche) mit Nativ Full HD Auflösung und Pitch 1,87 mm dabei mit minimal
4,4 m Sichtabstand, inkl. HDR und 3D Fähigkeit inkl. Controller und Lumagen Radiance + Installation
landest du bei ca. € 68.000,-, also im Bereich nackter Sony VW 5000 ohne LW und ohne Lumagen und Installation.
Sitzt du 1:1 davor braucht es dafür Pitch 1,56 mm, was den Preis mal eben um ca. 30.000 € erhöhen würde.
Eine Micro LED in der GRöße (max 3000 Pixel in der Breite an Auflösung) würde dann satte 380 t€ kosten, also absolut noch weit weg.
Und man kann Full HD LED mit 4K PJ Technik in der Schärfe gleich setzen (4K dabei beste 3 Chip DLP Projektoren).
Das mal zum kleinen Exkurs LED Technik im Verhältniss gesehen.
Natürlich ist der Eintritt immer noch hoch,aber nicht so hoch wie Einige vielleicht noch glauben.
ANDY