JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020


  • Der Sinn einer Kalibrierung ist das man den Film so sieht wie gedacht :think: bei SDR ja auch kein Problem, da sind wir uns hoffentlich einig!
    Wer mal genau nach schaut der findet bei seiner UHD auch eine blu ray ;) wenn jetzt das display auch auf die richtige Helligkeit eingestellt ist kann man recht einfach die grundhelligkeiten vergleichen und mit Blick auf die Metadaten eine feste Einstellung für sein system finden. Und tata es sieht so aus wie es soll :dancewithme der Farbraum ist natürlich auch kalibriert, dann bleibt ein Kontrast reicheres, farbigeres Bild gegen der SDR Version übrig! Da ist nichts versteckt und bestimmt nicht muss ein spitzlicht mit 10000nits strahlen, es geht bei HDR um ein realeres Bild!


    Und hier ging es um den Director´s Intent, nich tum ein realeres Bild. ;)
    Ich bin voll bei Dir dass HDR hilft ein besseres Bild auf die LW zu werfen - wie nah oder entfernt das aber von dem ist was der Regisseur sich bei seiner Kinoproduktion mal vorgestellt hat werden wir in den meisten Fällen niemals erfahren. Insofern ist es IMHO müssig dem nach zu streben.
    Ich bezweifle sogar dass sich der Director überhaupt in jedem Falle für die Disk-Version seines Filmes interessiert...


    Aber das hat jetzt vlt. auch nicht mehr so viel mit dem Topic zu tun... ;)

  • Ich finde es ja wirklich bewundernswert, was ihr hier für einen Elan an den Tag legt, um das Optimum aus HDR an unseren lichtschwachen Beamern herauszukitzeln. ABER je mehr ich hier mitlese, desto mehr verstehe ich, warum ich bisher um 4k und HDR einen riesen Bogen machen. Bei SDR kalibriere ich die Kette einmal und mache mir dann über Wochen, wenn nicht Monate keine Gedanken mehr. Film rein, geniessen und das Tag für Tag. Das ganze HDR Thema hört sich für mich bisher nach echtem Gefrickel an. Ja das Auto-Tonemapping von JVC oder teils auch das vom Pana bringt schon gewisse Vorteile mit sich, aber irgendwie schreckt mich das dennoch mit den ganzen unterschiedlichen Helligkeiten (Nits, oder?) immer noch ab.. Vielleicht bin ich diesebezüglich ein wenig konservativ, aber 4K/HDR habe ich bis auf im Kino noch nicht gesehen und so scharf macht mich das auch nicht, dass ich jetzt zu Hause alles umstellen muss... Zumindest so lange noch nicht, bis das Out of the Box einwandfrei klappt und auch die Disks endlich auf ein akzeptables Preisniveau rutschen..


    Aber mein Geschwafel soll euch natürlich in keinster Weise von den hier interessanten Diskussionen abhalten. Finde das wirklich interessant, aber kann dem momentan einfach wenig abgewinnen, da ich einfach den Sinn von 4K und HDR generell nicht sehe. :sbier:

  • Ich hatte am Samstag jemanden mit prinzipiell gleicher Einstellung zu UHD/HDR bei mir. Die hat er danach dann doch revidiert.
    Da er Filme und keine Standbilder oder Highlights anschaut, war das, was er mit Panasonic-Player, Frame Adapt oder dem Radiance DTM zu sehen bekam, für ihn praxistauglich. Sicher, es gibt da Unterschiede.

  • Ich hatte am Samstag jemanden mit prinzipiell gleicher Einstellung zu UHD/HDR bei mir. Die hat er danach dann doch revidiert.
    Da er Filme und keine Standbilder oder Highlights anschaut, war das, was er mit Panasonic-Player, Frame Adapt oder dem Radiance DTM zu sehen bekam, für ihn praxistauglich. Sicher, es gibt da Unterschiede.


    Ich finde auch dass sich die Mühe auf jeden Fall lohnt.
    Karl hat ja oben schon eine Reihe von Optionen aufgelistet, ich füge mal noch madVR mit an. Ich finde da hat man je nach Präferenz schon eine ganz gute Auswahl.
    Ich habe den Eindruck alle diese Möglichkeiten laufen mittlerweile ohne viel Gefrickel sehr gut. Man darf die Detail-Diskussion hier im Forum und auch woanders nicht überbewerten - da geht es IMHO um die letzten Prozent (um z.B. letzte Ausreißer noch in den Griff zu kriegen). Z.B. bei madVR muss es nicht immer die neuste beta sein, bis letzte Woche hatte ich z.B. die Version aus dem April am Start und war auch zufrieden.

  • Zitat

    Die hat er danach dann doch revidiert.


    Ich sage ja nicht, dass es nicht besser aussieht. Bin davon schon überzeugt, dass es Vorteile bieten kann, aber ob ich das überhaupt immer bemerke.. Finde schon SDR sehr schick und mir stellt sich momentan gar nicht die Frage, ob es aus UHD vielleicht besser aussehen würde.


    Somit will ich mich auf Grund der UHD Preispolitik auch gar nicht näher damit befassen. Für mich bietet SDR noch eine ausreichend gute Bildqualität und die paar Scheiben, wo sich das 4k und HDR wirklich lohnt, kann ich mir auch später noch beschaffen.. falls es dann nicht schon alles in 8k oder was auch immer gibt ;) aber das war jetzt genügend von meinem subjektivem blabla.. weitermachen :sbier:

  • Z.B. bei madVR muss es nicht immer die neuste beta sein, bis letzte Woche hatte ich z.B. die Version aus dem April am Start und war auch zufrieden.


    Wenn man nichts anderes gekannt hat, sicherlich.
    Aber gerade mit der 110b hat das funktionierende HSTM Einzug gehalten und das ist schon ein deutlich sichtbarer Sprung nach Vorne.


  • Aber bestimmt kein HDR. Beides hat auch grundsätzlich nichts miteinander zu tun.


    Genau, darauf wollte ich hinaus.
    HDR im Kino, gibt es im Dolby Cinema, mit Abstrichen evtl. IMAX (da bin ich mir nicht sicher) und theoretisch mit Eclair Color bei eingen Sony-Doppel-Projektor-Installationen. Da das aber ein französisches System ist gibt es da fast keine internationalen Filme. Der einzige den wir in Nürnberg in Eclai-Color-HDR sahen, war Valerian, das ja auch eine französische Produktion ist.


    Imax hat auf jeden Fall seine eigenen Remasters, aber ob die als HDR durchgehen weiß ich nicht. Imax (also das Laser 4k Doppelprojektorsystem) hat wie die Sony-Systeme vll. 8.000 bis 10.000:1 On/Off-Kontrast.
    Dolby Cinema dagegen theoretisch 1.000.000:1. Soviel bleibt zwar nicht übrig aber dürfte trotzdem das beste sein was man bei Projektion bekommt.


    Nicht vergessen darf man die Samsung Onyx LED Screens die theoretisch Eclair-Color-tauglich sind, aber nochmal eienge Remaster bräuchten da sie in HDR echte 300 nits (peaks bis 500) machen könnten und Kontrast quasi unendlich (die übertreffen das Dolby Cinema, da hier auch der Inbildkontrast quasi unendlich ist).
    Nur habe ich da noch nie gesehen dass es wirklich Filme dafür gibt.


    Normale 4k Projektoren, speziell wenn es auch noch DLPs sind, kann man da vergessen. Die DLPs haben max. 2000:1.


    So genug OT.

  • Hallöchen @all,


    Danke nochmal für eure zahlreichen Tips!
    Ich habe mich jetzt entschieden und mir einen JVC DLA N7 bestellt.
    Ich bekomme ihn am 12.12 :big_smile:


    Die Vorfreude ist groß und ich nerve euch bestimmt bald mit mehr Fragen ;)


    Viele Grüße
    Surfy

  • Mal ein kleiner Ausflug in die 3D-Welt.
    3D hat mich seit einiger Zeit nicht mehr so richtig interessiert. Nachdem ich einen Hinweis bekommen habe, dass 3D mit einem N dunkler sei, als mit einem X, habe ich das bei mir mal nachgemessen. Da es keinen eigenständigen 3D-Bildmodus mehr gibt, habe ich ein Benutzer-Preset mit Rec.709 und Gamma 2.2 angelegt.
    Meine Messung auf der Leinwand hat ergeben, dass der Weißpunkt in Richtung Blau verschoben ist. Und dunkler ist das gegenüber 2D auch.
    Dann habe ich durch die Brille gemessen. Und siehe da: Weißpunkt ist wieder D65. Sobald der Projektor also ein 3D-Signal erkennt, verändert er automatisch den Weißpunkt, um die Auswirkung der Brille zu korrigieren. Da dazu aber Grün und Rot abgesenkt wird, geht Helligkeit verloren.
    Offensichtlich gab es diese Korrektur bei der X-Serie so nicht, was anhand eines mir vorliegenden Vergleichsfotos von N und X auf einer Leinwand deutlich zu erkennen ist.


    links ohne Brille, rechts mit Brille (alles unkalibrierte Werkseinstellungen)


    NX920191204Rec.7093DGlassesOffOn.PNG


    NX920191204Rec.7093DGlassesOffOnRGB.PNG

  • Hi!
    Könnt ihr mir bitte mit 2 Player Einstellungen bei meinem Panasonic UB704 helfen?
    Deep Color Ausgabe auf Priorität 10 Bit oder 12 Bit? (Soweit ich weiß unterstützt selbst UHD maximal 10 Bit?)
    Farbraum auf RGB (Erweitert) oder YCbCr (Automatisch)?


    Danke und Grüße
    Surfy

  • 10 Bit oder 12 Bit ist im Grunde egal, so lange die Bandbreite der HDMI-Kabelverbindung das mitmacht.
    Wenn du keinen Unterschied siehst, nimm 10 Bit.


    YCbCr (Automatisch), denn sowohl SDR als auch HDR verwenden nur HDMI-Begrenzt für Spielfilme.

  • 10 Bit oder 12 Bit ist im Grunde egal, so lange die Bandbreite der HDMI-Kabelverbindung das mitmacht.
    Wenn du keinen Unterschied siehst, nimm 10 Bit.


    YCbCr (Automatisch), denn sowohl SDR als auch HDR verwenden nur HDMI-Begrenzt für Spielfilme.


    Alles klar, danke dir! :)

  • Hi!
    Ich habe meinen JVC DLA N7 jetzt gestern bekommen und konnte mir das Gerät während des Kalibrierens nochmal genau anschauen. :dancewithme
    Es ist zwar schon ein paar Wochen her, seit ich den N5 im gleichen Raum gesehen habe, aber subjektiv und ohne 1 zu 1 Vergleich ist der Schwarzwert und Kontrast beim N7 schon nochmal ein schönes Stückchen besser als beim N5.
    Auch sehen die Farben toll aus mit dem eingeschwenkten Filter!
    Ich denke somit, dass ich dir richtige Entscheidung getroffen habe :sbier:


    Nochmal kurz wegen den Formateinstellungen zur Bestätigung:
    Wenn man keine Multiformat Leinwand hat, oder nicht ständig das Bild vergrößern und verkleinern möchte, ist es am sinnvollsten die Funktion "Zoom" zu benutzen, sowohl für 2,35:1 (Sowieso), als auch für 16:9?


    Viele Grüße
    Surfy


  • Wenn es Dir nichts ausmacht, dass Du bei 16:9-Formaten (bzw alles unter 1,90:1) etwas Bildinhalt verlierst, kannst Du das machen.
    Ist zwar nicht viel, aber trotzdem.


    hhmm.
    Ich würde es dann also generell auf der Funktion "Zoom" belassen.
    Ich müßte dann zuerst mal ein 16:9 Bild einstellen.
    Der N7 würde das 16:9 Bild so auf das 17:9 Panel vergrößern das es seitlich passt.
    Dadurch würde aber oben und unten ein bißchen abgeschnitten?


    Die Größe könnte ich dann so lassen und bei 2,35:1 würde es schön passen ohne das Bildinformationen verloren gehen.


    Das wäre für mich eine Option, da wir sowieso kaum 16:9 gucken und hauptsächlich 2,35:1.


    Viele Grüße
    Surfy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!