Limiter einrichten

  • Hallo Michael


    ich hab das selber auch nicht bei mir gemacht. Von daher kann ich Dir das auch nicht 100% sagen.


    Aber geht das nicht einfach so, dass Du die Lautsprecher mit einem Testton soweit aufdrehst bis die Endstufe ins Clipping kommt (oder der Lautsprecher an seine Grenzen) und Du dann den Limiter setzt (Vorausgesetzt die Endstufe hat weniger Leistung als der Lautsprecher).
    Natürlich wäre es mit ausrechnen genauer aber wie bringt man dann das gerechnete dem Limiter bei.
    Daher würde ich eher den praktischen Weg gehen.


    VG Jochen

  • Ich denke hier geht es ja in erster Linie um Subs...
    Zum einen kann man recht einfach in WinISD simulieren, wieviel Leistung ein Treiber verträgt, bevor die Auslenkung den linearen Bereich verlässt.
    Dazu braucht man das Chassis und das Volumen.
    Bei dem Scanspeak in 60 Liter geschlossen schaut das dann so aus.



    Bei ca. 140 Watt gerät die Auslenkung aus dem linearen Bereich.
    Bei 4 Chassis sind das 560 Watt. Ich würde um 600 Watt im limiter einstellen und dann wirklich mit einem 20HZ Sinus schauen ob das Chassis wirklich nicht mehr als 14mm auslenkt.


    Gruß
    Nilsens

  • Hallo Nils


    danke für die Erläuterung.
    Nur wie übersetzt man das dann an das DSP denn meist kann man ja hier nur beim Limiter nur in db begrenzen. Sollte man das anhand der Chassidaten ausrechnen (Pegel in Entfernung 1 Meter) und eingeben?
    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wirkungsgrad.htm
    VG Jochen

  • Ich glaube hier werden dynamischer EQ / Limiter und "Begrenzer" vermischt.


    Bei der Behringer z.B. kann man auch von Volt auf Watt umstellen und wirklich die Ausgangsspannung begrenzen, was natürlich am effektivsten ist.
    Beim DSP wird man nur aufgrund der Eingangsspannung einen Limiter setzen können. Hier hilft dann nur rantasten mit entsprechendem Sinus und einem Blick auf das Chassis (am besten mit Zollstock).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!