"Stirbt die Blu-ray schon 2019? " Bitte...?!

• Hallo zusammen,

ich hab mir gerade nen Bericht dazu durchgelesen... das kann doch nicht deren Ernst sein!? Alleine schon das, bzgl. Formate per Stream... "Das Verkaufsargument, man bekomme mit den funkelnden Scheiben eine bessere Audio- und Videoqualität, zieht also nicht mehr. "... Das kann doch nur einer schreiben, der ne 299,- Klotze und ne Soundbar hat... Ich hoffe das ist und bleibt Geschwafel und keine drohende Komplett-Wende in Sachen Disk zu Stream... Zumindest nicht so schnell... Wie ist eure Meinung dazu?

Hier der ganze "Bericht" : https://www.techbook.de/entertainment/blu-ray-stirbt

• der artikel ist falsch! wenn ich die preise sehe kann es nur um die UHD blu ray gehen!
    natürlich wäre es auch schade wenn die produktion eingestellt würde...abre ich glaube eher das die DVD bald nicht mehr angeboten wird. wenn man sich hier den preis unterschied ansieht, der meist nur ein euro günstiger ist als die blu ray, wundere ich mich immer warum noch so viele DVD gekauft werden.

und die preise der UHD werden auch weiter fallen! streaming: wenn ich überlege das ich in der videothek einen film für 0,5-1€ pro tag ausleihen konnte und bei streaming er mit wenigestens 3,99€, meist nicht mal in FHD angeboten, wird wundere ich mich sehr! wenn man ihn kauft, dann hat man ihn nur auf der plattform, kostet er meist nur 1€ weniger als die echte scheibe, wer macht den sowas?

also wenn streaming gewinnt, geht es uns wirklich nur um bequämlichkeit, sind wir so faul geworden?

• Zitat

wenn ich die preise sehe kann es nur um die UHD blu ray gehen!

Ja, für mich sieht das auch so aus. Überhaupt ist dieser Artikel schlecht recherchiert, stellt unbestätigte Behauptungen auf und versucht in erster Linie die Meinung des Autors reisserisch unters Volk zu bringen.
    Ich habe jetzt auf die Schnelle nur eine Zahl für 2017 gefunden, aber da haben in D die Discs für 80% der Umsätze des Videomarkts gesorgt, allerdings ist schon ein rückläufiger Trend festzustellen, der aber auch teilweise damit zu tun hat, dass die Stückpreise sinken (übrigens sind BDs nirgendwo günstiger als bei uns, Japaner zahlen mehr als das Doppelte) .

Streamingzuwächse gehen bislang hauptsächlich zu Lasten von Videotheken und natürlich dem normalen TV-Programm.

Ich glaube, dass ein Ende der BD noch lange nicht abzusehen ist, bei der UHD habe ich aber schon Bedenken, hauptsächlich wegen der Preispolitik der Anbieter.
    Natürlich hätten die Studios am liebsten jeder seinen eigenen Streamingdienst (Warner und Disney sind schon in der Umsetzung) zum Zwecke der Gewinnmaximierung durch Ausschaltung des Handels und anderer Distibutoren.
    Ein Alptraum für den Konsumenten, der auch in Zukunft die freie Programmwahl haben möchte und dazu für seine 6-7 Abos sich monatlich einen Hunni abbuchen lassen muss.

Übrigens hat der große Steve Jobs schon zu DVD-Zeiten zu wissen geglaubt, dass es kein weiteres physisches Medium braucht. Zum Glück leben Totgesagte meistens doch länger.

• Hallo Jungs,

auch ich habe schon viel darüber gelesen.
    Und ja in Deutschland werden noch mehr neue DVDs verkauft als BluRays :beat_plaste
    Von UHD ganz zu schweigen. Der Verkauf ist nicht rentabel.

Aber auch ich finde eine UHD hat nur einen sehr geringen Mehrwert.
    Anders als von DVD zur BluRay.

Ja so langsam kommt die Bequemlichkeit der Menscheit in allen belangen zum Tragen.
    Die Jungen Leute sehen kaum noch Fernsehen, geschweige Filme von physischen Medien.
    Alles nur noch Online.
    Ohne zu bedenken, dass man damit auch seine Unabhänigkeit und Marktmacht aufgibt.
    Es wird immer mehr konzentriert auf wenige Anbieter, die alles beherschen werden.
    Und wenn es zu spät ist, wachen sie wieder auf.

Schöne neue Daten(reduzierte) Welt !

Gruß Chris

• Vor allem, was machen die bedauernswerten Bewohner in städtischem Umland? Ein Arbeitskollege kämpft immer noch mit 1000er DSL, zahlt aber für 6000er, weil die Teledoof keinen kleineren Account anbietet. Und VoD mit 1000er DSL? In 640x480 pix Auflösung und bestenfalls Stereo?

Nein, so schnell ist die BD nicht tot, die CD lebt noch, selbst die Schallplatte ist wieder aus der Versenkung gekrochen, die BD wird vermutlich eher noch die UHD-BD überleben, weil ihr Marktanteil zu gering ist.

• 2019 ist sie zum Glück noch nicht gestorben.
    Allerdings wurde jetzt ein weiterer Schritt in diese Richtung gegangen: Das Ende der Disk naht: Warner Bros. und Universal legen ihre Heimkino-Vertriebe zusammen

Die Luft wird leider noch dünner :-(

"A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

• Zitat

Allerdings wurde jetzt ein weiterer Schritt in diese Richtung gegangen: Das Ende der Disk naht: Warner Bros. und Universal legen ihre Heimkino-Vertriebe zusammen

Naja, in diesem verlinkten Blog wird doch nur gemutmaßt, dass die Vertriebsoptimierung der beiden Studios mit dem Aussterben der Disc zusammenhängen würde.
    Nur eine persönliche Meinung, sonst nichts. In der aktuellen Audiovision gibt es auch eine Diskussionsrunde mit Vertretern der Studios, in der das ganz anders dargestellt wird und nach der die Disc noch eine ganz lange Zukunft hat. Besonders in Deutschland sei die Disc noch unverzichtbar.

• An den Bericht musste ich auch denken. Gerade in Deutschland bevorzugen eine Menge Menschen das physische Medium - ist ja irgendwie analog zur Kreditkarte, die in vielen Nachbarländern deutlich weiter verbreitet ist.

Ich habe da auch keine Sorge. Gefühlt erscheinen derzeit so viele unterschiedliche Medien eines Artikels und Sammlerausgaben wie noch nie.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• wir schreiben das Jahr 2021

... ich habe mir auch einmal die Frage gestellt, was mit Blurays passiert. Aber jetzt wo ich mich so intensiv damit beschäftige fällt mir auf:

1. gefühlt jeder neue Film auf bluray und UHD rauskommt - darüber hinaus noch auf Steelbook... Mediabook... alles zu Preisen wo Ottonormalverbraucher die ganze Familie 3 Tage von ernähren kann

2. viele Filme aus DVD Zeiten auf Bluray neu aufgelegt werden (meistens dann auch besser: neu abgetastet etc.)

3. gibt es Firmen wie Studiokanal die davon Leben das die Bluray lebt.

... ich glaube nit das die Streaming Portale eine ernsthafte Konkurenz sind. Das wie mit Musik. Die einen streamen, zappen und konsumieren.... die anderen hören Musik: hochwertige Anlage, echte CDs oder LPs. Gerade LPs werden wie blöd neu gepresst.

Beste Grüße,

Tom

• Das ist richtig. Trotzdem wird die Masse entscheiden ob auch zuküftig alles auf Disc erscheint oder nur eine Auswahl.

hmm... ok. Das wäre dann synchron zur LP. Dort erscheint auch nit alles auf LP was rauskommt.

Allerdings ist das in meinem Fall auch was anderes. Das was ich auf LP kaufe ist alt. Also nicht die LP sondern das Album. Ich höre/kaufe nur Albem die schon lange auf dem Markt sind.

Unbeabsichtigt. Das liegt einfach daran dass ich mich jetzt erst dafür interessiere. Und die Auswahl an Rock Musik aus den 60er/70er/80er/90er groß ist.

Das aber irgendwie auch so ein gutes Beispiel. Ich kaufe eine LP 180g Pressung von Music on Vinyl für 20-40 Euro pro Stück. Obwohl ich sie in guter Qualität oder vielleicht sogar besser über Spotify hören kann.

Aber das halt so... ein eLP auflegen.... ihr wißt schon. Emotionen pur.

Darum - jetzt wieder zurück zur Bluray - ich glaube eine gewisse Zahl wird weiterhin erscheinen. Heimkino: das Hobby Filme gucken ... also genießen... davon lebt die Streaming Industrie nicht. Die lebt davon das es Serienjunkies gibt. Nur über Sieren hält man die Kundschaft bei der Stange.

Irgendeinen Sinn muss es ja geben das teure Steming Abo monatlich zu zahlen. Filem spielen da - so glaube ich zumindest - eine untergeordnete Rolle.

Wir sind die Zielgruppe für die teuren runde Scheiben. Deswegen glaube ich schon das unabhängig der Streamingplattformen die Bluray weiter lebt.

Ich stelle fest, es gibt nicht wenige die sich die UHD und dann auch noch frisch&neu zum vollen Preis kaufen.... ist es das Hobby? Die Freude das runde Ding neu und früh zu besitzen? Es gibt doch die Möglichkeit upzusampeln. Ist der Unterschied so groß das sich das lohnt oder sind wir auch hier wieder her bei den angesprochenen Emotionen?

Grüße,

Tom

• Trotzdem wird die Masse entscheiden ob auch zuküftig alles auf Disc erscheint oder nur eine Auswahl.

Prinzipell richtig, man sollte sich nur darüber einig sein, wer denn die "Masse" ist.

Wenn es nach Otto Normalverbraucher gegangen wäre, hätte es nicht mal eine DVD gebraucht. Die Scheiben waren schon immer ein Nischenprodukt, selbst zu deren umsatzstärksten Zeiten.

Die meisten Streamingabonnenten sind keine ehemaligen Disk-Käufer, sondern waren höchstens Videothekenkunden oder sogar nur normale Fernsehprogrammschauer.

• Prinzipell richtig, man sollte sich nur darüber einig sein, wer denn die "Masse" ist.

Wenn es nach Otto Normalverbraucher gegangen wäre, hätte es nicht mal eine DVD gebraucht. Die Scheiben waren schon immer ein Nischenprodukt, selbst zu deren umsatzstärksten Zeiten.

Die meisten Streamingabonnenten sind keine ehemaligen Disk-Käufer, sondern waren höchstens Videothekenkunden oder sogar nur normale Fernsehprogrammschauer.

... mein Reden !!!

• Das ist richtig. Trotzdem wird die Masse entscheiden ob auch zuküftig alles auf Disc erscheint oder nur eine Auswahl.

So viele alte Filme, wie in den letzten Monaten neu rauskamen, auf BR, auf UHD, dürfte sich das Geschäft immer noch lohnen. Die Produktion einer BR oder UHD kostet nur wenige Cent, Hülle und Cover sind teurer. Bleibt also ne große Spanne für Vertrieb und Lizenzgebühren.

• So viele alte Filme, wie in den letzten Monaten neu rauskamen, auf BR, auf UHD, dürfte sich das Geschäft immer noch lohnen. Die Produktion einer BR oder UHD kostet nur wenige Cent, Hülle und Cover sind teurer. Bleibt also ne große Spanne für Vertrieb und Lizenzgebühren.

Das stimmt. Offensichtlich wurde hier auch ein Markt damit eröffnet.

Mich würde das sehr freuen. Dennoch werden wir uns damit anfreunden müssen, dass nicht mehr alles auf Disc in Top Qualität raus kommt.

Wie z.B. jetzt schon bei einigen Streaming eigenen Produktionen. Aber zum Glück gibt es mehr als genug an Auswahl.

• Dennoch werden wir uns damit anfreunden müssen, dass nicht mehr alles auf Disc in Top Qualität raus kommt.

Wie z.B. jetzt schon bei einigen Streaming eigenen Produktionen.

Na ja, früher kam auch nicht jede TV Produktion auf Scheibe heraus.
    Dass nicht jeder Film eines Streaming-Anbieters auf Scheibe erscheint, heißt noch lange nicht, dass die Scheibe ausstirbt.

Streaming gibt es jetzt auch schon wieder einige Jahre und trotzdem scheint es noch ein rentabel zu sein, selbst alte Filme neu auf zu legen.
    Deshalb glaub ich, hoffe ich, das noch für längere Zeit Filme auch auf Scheibe erscheinen und noch nicht so schnell stirbt.

• Hallo Disc-Jockeys und Streamer

Ich habe mir bei erscheinen der DVD ein Loch in den Bauch gefreut, dass man das erste digitale Medium für Bild hat.

Gut es waren bescheidene 720x576 pixel, aber endlich kein zurückspulen, suchen, rauschen. Das Packaging war auch viel raumsparender.

Als Jäger und Sammler habe ich dann die Videothek Beute auch digitalisiert. Haben will !

Wo bekam man die Flimmernden Bilder inbesondere Serien denn sonst noch her ? Höchstens aus dem Live TV wenn man sie aufgenommen hat.

Was habe ich mittlerwile damit gemacht ? Verschenkt ! SD ist eine Beleidigung für die Augen.

Dann die 2. Erleuchtung (Full)HD, 1920x1080pixel, BT.709. Seit ich die erste Demo der BBC gesehen habe wollte ich das zu Hause haben.

Ich habe akzeptiert, dass die Scheibenware teurer geworden ist und die käufe gingen zurück.

Kopien waren lange nicht möglich und umständlich. Das habe ich gar nicht mehr angefangen.

Alle Scheiben sind noch da.

Aber auch zu beginn der FHD Ära war das Internet immer noch nicht breit genug um dieses obszöne Streaming, von dem man aus Amerika hörte, durchführen zu können.

Als weiterhin aufnehmen, abspeichern und suchen.

Jetzt zur Zeit von 3840x2160pixeln, BT.2020, PQ&HLG ist das im Broadcast immer noch nicht angekommen.

Aber ich habe einen immensen Komfortgewinn, der mittlerweile dan breiterem Internetz möglich ist: Streaming!

Hier habe ich alles zu jeder Zeit fein aufbereitet und abrufbereit. Filme und Serien.

Wer von der breiten Masse braucht jetzt noch Scheiben, bei denen die Auswahl eingeschränkt ist, da man sie separat und sehr teuer kaufen muss ?

Nur wir Audio- und Videophilen, da wir den Unterschied lieben gelernt haben.

Ich nutze nach sorgfältiger Selbstanalyse insgesamt 4 Video Streaming Dienste (Titel Verfügbarkeit, Auswahl), und habe

Also gestern nach durchblättern und Empfehlungsalgorithmus Braveheart angemacht. War in 4k hochgesamplet und mit PQ HDR versehen. Toll dachte ich.

Bild ? Keine Offenbarung! Der Ton war aber dermassen schlecht, dass ich die BluRay rausgezogen habe und die DTS-HD MA Spur genossen habe.

In der absoluten Zeitverteilung schaue ich aber zu 75% Streaming.

Ergo es gibt in der Gesamtheit der Konsumenten nur ein kleines Klientel, die Bild&Ton zu schätzen wissen und als Muss definieren.

Dem Rest reicht die bequeme Auswahl und Vielfalt der Bitverschieber.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von LuxTux () aus folgendem Grund: Inhaltliche Korrektur: Laserdisc war nicht digital.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!