"Stirbt die Blu-ray schon 2019? " Bitte...?!

• Ich weiß nicht ob es Corona geschuldet ist und den damit verbundenen Auswirkungen auf die Filmveröffentlichungen, aber gefühlt werden seit einiger Zeit alte Filme "inflationär" auf UHD heraus gebracht. Zurück in die Zukunft, Indiana Jones, Basic Instinct, Total Recal fallen mir da ad hoc ein. Oder gucken wir uns Turbine und ihre BD Veröffentlichung an. Dragonheart, Twister, ...

Das Geschäft mit Disks scheint sich also noch zu lohnen.

• Inflationär empfinde ich das jetzt nicht und zum Teil sind es ja wirklich deutliche aufwertungen. Solang das der Fall ist, finde ich das erstklassig. Gibt ja genügend wo es gefühlt keinen benefit gibt. Hoffen wir dass der Trend noch eine Weile anhält. :)

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Wobei ich mich wundere warum diese Neuauflagen dann scheinbar nur limitiert produziert werden. Wenn man sich schon so viel Mühe macht einen Film aufwändig zu restaurieren, verstehe ich nicht wenn dann nicht auch versucht die maximal Anzahl zu verkaufen.

Daylight z.B. ist schon nicht mehr zu bekommen….

• Korrekt. Da wird rein der Sammlernerv mit aktiviert. Wenn ausverkauft wird mit wenig Aufwand ne andere Hülle produziert und wieder der Sammlernerv angesprochen.

Daher haltet ich von diesem Mediabook/Steelbook Zeugs auch gar nichts. Da geht es weniger darum dem Fan was Gutes zu tun sondern eher um regelmäßig an sein Geld zu kommen.

Dazu die Marge nochmal richtig nach oben zu treiben.

• Solange irgendwann nachgelegt wird verstehe ich das. Bisher treiben sie nur den Preis auf dem Gebrauchtmarkt in die Höhe.

Wenn sie dann mit deutlich höherer UVP wieder nachlegen, wirkt das zwar im Vergleich zum Gebrauchtmarkt immer noch günstig - aber man kommt sich trotzdem etwas ver… vor.

Irgendwann ist dann die Neuauflage preislich auch nicht mehr attraktiv.

Naja ich bleibe gespannt.

• Das Geschäft mit Disks scheint sich also noch zu lohnen.

Das schrieb ich weiter vorne schon. Ist ein Indiz, dass die Scheiben noch nicht so schnell aussterben.

Wobei ich mich wundere warum diese Neuauflagen dann scheinbar nur limitiert produziert werden.

Weil Scheiben und der Druck des Covers, Inlets, usw. nicht on Demand, nach Bedarf produziert werden kann, sondern in gewissen Chargen.

Wenn 50% der Charge liegen bleibt oder erst nach 1-2 Jahren verkauft werden können, sind das unnötige Kosten (Lagerkosten, Kapitalbindung). Also wird auf eine schnell verkaufbare Charge, auf die Vorbestellungen der Großhändler hin, die Stückzahl und der Preis kalkuliert.

• Danke !

Eben bestellt,

obwohl ich zugeben muss: irgendwo in meinem Kopf stand da “Remastered 4K”…

Naja am Ende kaufe ich die wegen den Ton, trotzdem sind 25€ für eine BD eigentlich deutlich zu viel. (Wenn man, wie ich, nur Interesse an dem Film hat und Cover oder Booklet uninteressant sind).

• ...ne andere Hülle produziert und wieder der Sammlernerv angesprochen.

Daher haltet ich von diesem Mediabook/Steelbook Zeugs auch gar nichts. Da geht es weniger darum dem Fan was Gutes zu tun sondern eher um regelmäßig an sein Geld zu kommen.

....

Ich empfinde es für mich zwar ebenso, aber ich habe doch eine Menge Scheibenfans kennengelernt, die total auf so "Verpackungen" stehen - da wird dann schonmal eine Scheibe aus Korea importiert, wie die das schönere Steelbook hat oder eine 4K liegen gelassen, weil sie nur in Amaray daherkommt.

:freu:

Bei Hobbys gibt's halt eine ziemliche Spanne an Vorlieben und Schwerpunkten und keiner ist "falsch".

Gruß

Simon2

• Künstliche Verknappung ist doch einer der ältesten verkaeuferischen Mittel um den kaufdrang zu steigern

Wobei eine geschickte Limitierung nicht zu einer Verknappung führt, sondern so bemessen ist, dass sie auf genau 100% des Käuferpotenzials ausgelegt ist. Ausreichend Erfahrung, das annähernd hinzubekommen, haben die Anbieter sicherlich.

• Zitat

Wobei eine geschickte Limitierung nicht zu einer Verknappung führt, sondern so bemessen ist, dass sie auf genau 100% des Käuferpotenzials ausgelegt ist.

Special Edition, Ltd.Edition etc sind alle weitere, kleine Stellschrauben an diesem Rädchen..

'Ich hab noch eine aus der ersten Auflage'..:big_smile:

- naja, zu Vinyl-Zeiten ergab dieser Satz tatsächlich ja noch nen Sinn:sbier:

• Wobei eine geschickte Limitierung nicht zu einer Verknappung führt, sondern so bemessen ist, dass sie auf genau 100% des Käuferpotenzials ausgelegt ist. Ausreichend Erfahrung, das annähernd hinzubekommen, haben die Anbieter sicherlich.

Wie immer beim Marketing, geht es vermutlich um die gefühlte Verknappung - weniger um eine faktische.

• Daher haltet ich von diesem Mediabook/Steelbook Zeugs auch gar nichts. Da geht es weniger darum dem Fan was Gutes zu tun sondern eher um regelmäßig an sein Geld zu kommen.

Ich finde viele Mediabooks sehr gut, weil in den "Büchern" immer wieder Dinge stehen, die ich in Bezug auf Produktion und Film noch nicht kannte. Beispielsweise John Carpenter's DAS ENDE.

Dass im Anschluss an teure Mediabooks/Steelbooks erheblich günstigere Versionen in einfachen Verpackungen kommen, finde ich aber auch schade.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!