Das Beste habe ich mir für den Schluss aufgehoben.
An der Problematik des leicht zu kleinen DCI-Farbraums mit "Edge Compression" hat sich auch beim NX9 nichts geändert. Alles außer Fit Space wird für eine HDR-LUT da auch wieder nichts. Das habe ich gestern kurz mal mit der Charakterisierung für meine SDR-LUT getestet. Das Werks-DCI-Profil des NX9 ist aber so gut abgestimmt, dass es auch kein großer Verlust ist, eine LUT mit Fit Space zu erstellen.
Trotzdem werde ich das Thema "Reduced Gamut Profiling ..." mal angehen und schauen, ob ich damit das erreichen kann, was ich erreichen will. Das habe Ich bisher nicht gemacht, weil ich nach wie vor nicht weiß, was mit dem Abschnitt "Gamma Too" gemeint ist. Durch die Trennung in eine 1D- und eine 3D-LUT hätte der Abschnitt aus meiner Sicht aber auch keine Bedeutung mehr.
Was ich nach wie vor nicht akzeptieren werde ist, wenn LS das Gamut auf der Rot-Grün-Achse so weit beschneidet, dass am Ende eine DCI-Abdeckung von 91% raus kommt. Wenn ich bei Grün am Ende des Gamuts einen kleinen Drift in Richtung Gelbgrün habe, ist mir das persönlich ziemlich egal.
Hybrid und Augmented Data habe ich schon verwendet. Das Ergebnis kommt bei mir aber nicht an die Trennung in 1D und 3D heran. Da die 3D-LUT auf einer Charakterisierung mit bereits korrektem Gamma und RGB-Verlauf beruht, wirkt sich das scheinbar positiv auf das Gesamtergebnis aus.