Oder man schaut den ganzen Film im 16:9 Modus der Scope Leinwand. Dann hat man halt einen schwarzen Rahmen rund um das Bild, wenn ein scope Anteil gezeigt wird :o
Lumagen Radiance Pro
-
-
Oder man schaut den ganzen Film im 16:9 Modus der Scope Leinwand. Dann hat man halt einen schwarzen Rahmen rund um das Bild, wenn ein scope Anteil gezeigt wird :o
Ja Top! Problem gelöst.
-
Also bitte 😫
-
So wurde mir Tenet in einem öffentlichen Kino vorgeführt und man wollte mir tatsächlich verkaufen, dass das so sein soll
-
Die Frage ist, wer das sagt, dass es so sein soll ;)
-
Ich glaube wiederum, dass die Hardware eine Geschwindigkeitsanpassung nicht zulässt.
Die Funktion ist derzeit grosszugig entprellt. Wenn man die Entprellzeit konfigurierbar gestaltet, kann die Funktion aus meiner Sicht deutlich beschleunigt werden.
-
Die Funktion ist derzeit grosszugig entprellt. Wenn man die Entprellzeit konfigurierbar gestaltet, kann die Funktion aus meiner Sicht deutlich beschleunigt werden.
Ich denke auch dass es nicht an der HW liegen sollte - so schwierig ist so eine Formaterkennung IMHO nicht.
-
Die Frage ist, wer das sagt, dass es so sein soll ;)
Der Kinobetreiber
-
Was ich aber nicht so richtig verstehe. Jim sagt ja, dass man den Formatwechselfilm komplett im scope Modus schauen sollte, wenn man eine scope Leinwand hat. Also meint er, dass oben und unten ggf. abgeschnitten werden sollte?
So habe ich es auch verstanden. IMAX ist dafür da das Bild größer/höher zu machen, was aber bei einer Scope Leinwand nicht geht.
Statt die IMAX Parts in die Leinwand einzupassen, sollte man sie auf Scope beschneiden, da dies näher an der Intention der Macher liegt.
Zudem sind diese IMAX Filme (mit wechselnden Formaten) - laut Ihm - so gemacht, dass man sie beschneiden kann und so solle man dies beim Lumagen auch einstellen. -
- laut Ihm - so gemacht, dass man sie beschneiden kann und so solle man dies beim Lumagen auch einstellen.
Interessante Aussage. Das könnte man ja mal überprüfen, wie man das selber so sieht.
-
Zudem sind diese IMAX Filme (mit wechselnden Formaten) - laut Ihm - so gemacht, dass man sie beschneiden kann und so solle man dies beim Lumagen auch einstellen.
Ja, einige Szenen sehen auch relativ leer oben und unten aus. Das gilt für Nolan als auch für einige Marvel- und DC-Filme, die in letzter Zeit als IMAX-Version rausgekommen sind. Mir ist egal, ob der Regisseur Formatwechsel mag oder nicht. Das Bild wird knallhart und ohne Erbarmen maskiert.
Auch die Ansicht von James Cameron, "Avatar" in 16:9 (open matte) auf Blu-ray zu veröffentlichen, obwohl er im Kino in Cinemascope lief, halte ich für einen Fehler. Es gibt ja sogar Versuche von Fans, den Film wieder auf 2,4:1 zu beschneiden mit akribischer Wahl des Bildausschnittes usw.
-
Abgesehen von dem wechselnden IMAX Format ist der primäre Nutzen der Auto Format-Erkennung der Wechsel zw. Filmformat 2.4:1.....1.85:1 und dem 16:9 Menüformat bei einer scope LW
-
. IMAX ist dafür da das Bild größer/höher zu machen, was aber bei einer Scope Leinwand nicht geht.
Statt die IMAX Parts in die Leinwand einzupassen, sollte man sie auf Scope beschneiden, da dies näher an der Intention der Macher liegt.
Zudem sind diese IMAX Filme (mit wechselnden Formaten) - laut Ihm - so gemacht, dass man sie beschneiden kannGenau so ist es. Es gibt nur ganz wenig Filme, wo Formatwechsel ein künstlerisches Stilmittel ist und so gehört, die "IMAX-Filme" gehören nicht dazu.
-
Auch die Ansicht von James Cameron, "Avatar" in 16:9 (open matte) auf Blu-ray zu veröffentlichen, obwohl er im Kino in Cinemascope lief, halte ich für einen Fehler. Es gibt ja sogar Versuche von Fans, den Film wieder auf 2,4:1 zu beschneiden mit akribischer Wahl des Bildausschnittes usw.
als 2.4:1 Leinwand Besitzer möchte ich die Filme auch ind em Format.
Die 16:9 / TV Besitzer freuen sich hingegen über IMAX, weil sie endlich die Balken los sind.
Das kann man nie wirlich jedem Recht machen
Ich persönlich schneide bei Formatwechseln eher nicht ab und passe lieber den 16:9 Teil in die Leinwand ein.
Für Lumagenbesitzer wäre es wohl am besten, wenn es mehere Möglichkeiten gibt. Dann kann jeder das für sich selbst entscheiden. -
Jim hat es sich einfach gemacht , indem er den "Directors Intent" auf den derzeitigen FW Stand des Lumagen angelichen hat.
Der Envy hat eine komplett andere Struktur und kam 6 Jahre ! nach dem Lumagen auf den Markt, aber hier wurde es nun mal optimiert.
Jim schreibt an anderer Stelle, das nach dem die Pipeline FW raus ist und Sie sich Pip angenommen haben, (widerwillig ) der Umschaltzeit nochmals annehmen.
Witzig ist auch das Lumagen, die AR Erkennung schon immer drin hatte, sich aber niemand drum gekümmert hat. Als vor Jahren die ersten Anfragen im avs kamen, gab es nur Gegrummel.
Dann haben wir geschrieben, allein Lumagen hat dieses Feature, das für Movie Geeks immer an Bedeutung gewinnt, nehmt Euch doch der Sache an, wurde später daran gearbeitet, das es nun nur halb so lange dauert, wie vorher.
Es gibt Filme wie Dünkrichen, wo 80% im IMAX gedreht wurde geht/ MI 6 oder WW 84 wo der Anfang und das Ende im IMAX sind, da ist Effekt der dahinter steht auch im Heimkino nach vollziehbar.
-
Da nach Unterschieden bzw Vergleich zum Envy gefragt wurde.
Lars reisst das Thema in seinem neuen Video kurz an, ab 1h 21min (kann auf dem iPad keine Sprungmarke in den Link integrieren)
-
Oh Mann, kann mal jemand eine Zus.fassung posten? Bin nach 3 Minuten eingeschlafen....
-
Thorsten, aber er erzählt doch nur 3 Minuten über die Videoprozessoren
PS: bei seinen Videos stelle ich gerne die Geschwindigkeit auf x1,25
-
Oh Mann, kann mal jemand eine Zus.fassung posten? Bin nach 3 Minuten eingeschlafen....
er meint das der 18´er ausgang nicht die volle bandbreite ausgibt
-
Jo, ich schaue die auch per 1,25 facher Geschwindigkeit.
Er moniert dass die Schnittstellenspezifikation auf 18 GHz Takktfrequenz lautet und nicht gleichzusetzen ist mit 18Gbit Bandbreite.
Daher hast du bei 4k 60hz nur die halbe Auflösung weil der Lumagen intern nicht mehr Bandbreite kann.
Leider äussert sich Lumagen nicht offiziell dazu
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!