Macht ihr die schärfe auch bei hd Material?
Ja, wenn kein Rauschen da ist, sonst mache ich die Schärfe auch Mal aus.
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Macht ihr die schärfe auch bei hd Material?
Ja, wenn kein Rauschen da ist, sonst mache ich die Schärfe auch Mal aus.
Ich vermute, da Du einen NZ9 hast mit noch besserer Grundschärfe durch das hochwertigere Objektiv besitzt, dass dies die Eindrücke in der Einstellung erklären könnte.
Ich habe gestern Eure Einstellungen nochmal alle durchprobiert und bei mir ist
es jetzt JVC, hochauflösend1 - S5, Lumagen 3/3 (+- 1 je nach Filmqualität)
Bei FHD experimentiere ich noch mit den
Lumagen Einstellungen.
Aufs erste sah 2/2 und Darbee auf 20 HD
sehr gut aus. Wird aber sicher auf die Filmqualität ankommen.
Ergänzung: e-shift hab ich deaktiviert.
Ich habe Angst, dass dieses Gewobbel
den Verschleiß erhöht.
Habe nun JVC hochauflösend 1 ausprobiert:
In Verbindung mit EshiftX an und Lumagen Schärfe 3/3 zu heftig für meinen Geschmack. Burosch Test-Bild "Dubrovnik" zeigt es deutlich: starke Farbverschiebung bei den Dachziegel.
Hochauflösend 1 ohne EshiftX + Lumagen Schärfe 3/3 oder weniger geht wiederum.
Finde für mich aktuell hochauflösend 2 + EshiftX an + Lumagen Schärfe 2/4 am besten.
Hm, jeder sieht‘s anders. Mein NZ8 läuft nach einigem Ausprobieren nun mit aktiviertem e-shiftX, hochauflösend 1 und Schärfe 5. Am Lumagen habe ich Schärfe 1/1. Man macht ja nix kaputt, also einfach probieren und ggf. beim Film individuell anpassen. Es gibt keine für alle Fälle perfekte Einstellung…
gibt keine für alle Fälle perfekte Einstellung…
Hätt ich aber gern😁
"Set and forget"
Die Sitzabstände werden wohl auch eine Rolle spielen, wie der Eindruck ist.
Durch die Qualitätsunterschiede der Zuspielungen aber Wunschdenken.
Da hast Du recht.
Trotzdem: Der Lumagen ist 'ne Wucht.
Das schöne am Lumagen in dem Zusammenhang ist ja auch, dass ich Änderungen aktiv speichern muss, damit er sie sich merkt. Wenn ich nur für einen Film individuell korrigiere, komme ich beim nächsten Einschalten wieder auf meinen Standard.
Trotzdem: Der Lumagen ist 'ne Wucht.
Meiner begleitet mich jetzt seit mehr als 6 Jahren.
Meiner begleitet mich jetzt seit mehr als 6 Jahren.
Länger als bei manchem die Ehefrau…. aber er wird ja auch immer geupdated .
Mahlzeit,
wenn ihr untereinander die "Schärfe" im Allgemeinen beurteilt, sollte auch immer die Bildbreite (Fläche Größe) dabei erwähnt werden.
Denn je größer die Bildfläche ist, desto mehr Schärfe Algos (ja nach Projektor) kann ich dann dazu geben.
ANDY
Klingt schlüssig...
Stewart Cima, 125", Sitzabstand 3.70 mtr.
Panamorph DCR-J1
JVC, Hochauflösend 1,Schärfe 5, Laser Mittel,
Zoom Modus, e-shift ab sofort an,
Lumagen, Schärfe 3/3- hoch, Auto 24-fast, 4096-24p Zuspielung (4k)
HD, JVC w. o., Lumagen S 2/2 (+-1) hoch, Darbee 20, Auto 24-fast, 4096-24p Zuspielung
Ich muss Dir recht geben. Das Dubrovnik Testbild sieht in Hochauflösend 2 mit aktiviertem e-shift in der Tat besser aus.
Lumagen 3/3 H.
Es wirkt analog, detailreich und nicht digital gepimpt mit übertrieben hervorgehobenen
Ziegeldächern.
Ohne e-shift sieht Hochauflösend 1 bei mir besser aus.
Mal sehen wie es im Bewegtbild wirkt.
Alles anzeigenMahlzeit,
wenn ihr untereinander die "Schärfe" im Allgemeinen beurteilt, sollte auch immer die Bildbreite (Fläche Größe) dabei erwähnt werden.
Denn je größer die Bildfläche ist, desto mehr Schärfe Algos (ja nach Projektor) kann ich dann dazu geben.
ANDY
Richtig und nicht zu vergessen, das eigene Sehvermögen. Manchmal treibt mein System auch die bebrillten Augen an ihre Grenzen.
Moin Moin,
ich habe das ganze Wochenende durchprobiert und in meiner Umgebung die
beste Bild-Einstellung gefunden (glaube ich zumindest)
Was ich nicht 100% eingestellt bekomme, ist das Videodelay, damit der Ton absolut
lippensynchron ist. Auf Auge bin ich jetzt bei 198ms, habe aber das Gefühl, es
ist noch nicht ganz perfekt.
Hat da jemand bereits experimentiert und teilt mit mir?
Oder gibt´s da eine Art Formel um das simpel zu berechnen?
Zusatzinfo:
Weil ich das DENON Menü auf der Leinwand sehen will, habe ich
alle Eingänge zum DENON laufen und von dort aus zum Eingang des LRP.
Ich schalte also mit dem DENON die Quellen um.
Lipsync-Autodelay des Denon stellt sich immer brav auf das eingestellte Videodelay des LRP ein und zeigt
exakt an, was ich einstelle.
Welche Werte habt ihr als Eintrag?
Ich fand dieses Youtube-Video ganz hilfreich. Geht natürlich nur mit Quellen mit einer Youtube App, z.B. Apple TV.
Danke für den Super Tipp! Dr.Floyd
Endlich mal ein Tool mit dem ich klar komme.
Ermitteltes Videodelay am Radiance pro:
Apple TV 210ms
Zappiti 210 ms
Panasonic 230 ms
Jetzt kommen die Stichflammen aus John Wicks und Neesons Knarren endlich perfekt zeitgleich mit dem Knall
Nur schade, daß man sich das nicht runterladen kann.
Prima.
Bei Tonversatz bin ich auch extrem empfindlich - daher war ich auf der Suche nach so einem Tool.
Nach Lippenbewegung kann man bei den meist synchronisierten Filmen ja nicht gehen.
Nur schade, daß man sich das nicht runterladen kann.
Man kann. Schick mir mal ne PN...
Hinweis zum Audio Delay auf dem Apple TV: Bei mir hat die YouTube App auf dem Apple TV ein anderes Audio Delay als z. B. Apple Movies oder Apple TV+
Hinweis zum Audio Delay auf dem Apple TV: Bei mir hat die YouTube App auf dem Apple TV ein anderes Audio Delay als z. B. Apple Movies oder Apple TV+
Ja, es gibt Unterschiede im Delay bei Zuspielung mit 24fps zu z.B. 60fps
Sind Deine Quellen alle am Reciever angeschlossen oder direkt am Lumagen?
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