Lumagen Radiance Pro

  • Jemand der für Deinen Projektor eine Kalibrierung per 3DLUT vornehmen will, sollte ganz genau wissen, was er tut, da der XW7000 keinen Farbraum hat, der linear und frei von Processing ist.


    Ein Pro-Kalibrierer aus dem AVS hat mir neulich geschrieben, dass es ein "shitload of work" ist, den Projektor allein so vorzubereiten, dass eine fehlerfreie 3DLUT berechnet werden kann. Das ist leider auch meine Erfahrung. Einfach nur messen und berechnen lassen, geht in die Hose.

  • ch habe zwei Angebote für ein neuen Lumagen mit Kalibrierung einmal mit Dennis und eins mit Ralf Lulay.

    Kannst bei Beiden nichts falsch machen.


    Allerdings würde ich persönlich

    Dennis wählen. Er war besser erreichbar und hat mir immer zeitnah Support gegeben.


    Da gab's nix zu meckern.

  • Mir ist in Zusammenhang mit meinem NZ9 schon länger aufgefallen, dass ich kein FFTB mit Modus 3 mehr habe.

    Ich habe jetzt mal nach einer Lösung dafür gesucht. Wenn ich Gamma bei den Radiance HDR-Einstellungen auf 1 setze, greift FFTB bei Schwarzblenden. Dafür verliere ich leicht Details in extrem dunklen Szenen.

    Als Alternative habe ich in den CMS-Settings Black stufenweise abgesenkt. Bei -0.75 greift bei mir FFTB wieder und das auf den ersten Blick ohne Nebenwirkungen.

    Ein NZ900-Eigentümer konnte das bei sich ebenso nachvollziehen.


    Also, falls jemandem das FFTB fehlt, könnte er mal versuchen, ob ein Absenken von Black hilft.

  • Hallo Zusammen


    Kurze Frage an die Lumagen Besitzer:


    Kann der Lumagen das Bild von bspw. IMAX Format (Topgun) auf 21:9 strecken ohne dies mit Balken Rechts und Links im Bild zu hinterlassen? Kann er also das Bild so darstellen dass meine 21:9 Leinwand komplett ausgefüllt wäre? Der MADVR kann das, beim Lumagen habe ich die Info nirgends erhalten und bei den Demovideos für NLS auf Youtube war jeweils Rechts und Links ein Balken sichtbar.

  • Hat vielleicht jemand einen Tipp für einen "guten" HDMI Kabel?


    Ich habe die Kette Zuspieler->Trinnov AL16 -> Lumagen Radiance Pro -> JVC X7500.

    Bis 4K/50Hz gibt es keine Probleme, aber bei 4K/60Hz HDR/SDR geht über den Lumagen (so gut) wie nichts. Manchmal zeigt der JVC bei dieser Zuspielung ein Bild, aber zu 90% kommt kein Handshake zustande.


    Die Entfernung von Trinnov zum Lumagen beträgt 80 cm. Ich verwende hier 1,0-2.0m Kabel - bis jetzt zwei 4K zertifizierte Kabel ausprobiert. Vom Lumagen zum JVC sind es ca. 7 Meter. Hier habe ich zwei 10m Glasfaser-HDMI Kabel (NoName) ausprobiert.

    Von der Trinnov direkt zum JVC kommt immer ein Bild (auch 4k/60Hz HDR), aber sobald der Lumagen dazwischen hängt, geht nichts mehr (der JVC meldet zwar 4k/60Hz, aber kein Bild sichtbar).

    Ich habe schon die HDMI Ein-/Ausgänge untereinander getauscht, aber es bringt nichts. Das Problem "wandert" mit dem Lumagen.

    Den OUTPUT vom Lumagen habe ich übrigens auf "AUTO2" eingestellt.


    Habt Ihr auch solche Probleme?

  • Ich hatte dieses Problem zwischen dem Lumagen und einem Sony XW7000. Und zwar nur am Port 1 des Sony. Port 2 funktionierte sofort und ohne Probleme. Als HDMI Kabel verwende ich Furutech FU HF-A-NCF. Ist ein Glasfaser Hybrid Kabel und du must auf die Laufrichtung achten.

    Wenn du mehr Input oder Bezugsquellen benötigst, melde dich.

    Beste Grüße

    Rolf

    Es muß nicht immer Sinn machen. Oft reicht es, wenn es Spaß macht! :dancewithme

  • Ich nutze das CineMike HDMI Glasfaser-Kabel. Ist zwar ein bisschen teurer, aber Aussetzer oder Verbindungsprobleme gibt es seitdem keine mehr. Und was das Kabel für eine Bildqualität liefert, ist sowieso unfassbar gut.

    ---- Edit ----

    Es gibt hier leider Schwachmaten, die meinen mich per PN darüber belehren zu müssen, ob ich solche Erkenntnisse hier teilen darf oder nicht.

    Daher ein kleiner Disclaimer:
    Wer sich so ein Kabel nicht leisten kann oder mag, soll meine Empfehlung gerne ignorieren.
    Wer aber das letzte Quäntchen aus seiner Anlage rausholen möchte, ist ggf. dankbar für sachdienliche Hinweise.

    Einmal editiert, zuletzt von RedFire () aus folgendem Grund: aus gegebenem Anlass

  • Eingeschaltet. Allerdings ist die Kombi erst seit ca. 3Wochen bei mir in Betrieb.

    Ich bin was Beamer, Leinwand etc. betrifft absoluter Neuling und habe die Erstinbetriebnahme und Einmessung Profis überlassen. Ich bin ganz zufrieden, habe aber auch wenig Vergleichs Möglichkeiten.


    BG

    Rolf

    Es muß nicht immer Sinn machen. Oft reicht es, wenn es Spaß macht! :dancewithme

  • Eingeschaltet. Allerdings ist die Kombi erst seit ca. 3Wochen bei mir in Betrieb.

    Ich bin was Beamer, Leinwand etc. betrifft absoluter Neuling und habe die Erstinbetriebnahme und Einmessung Profis überlassen. Ich bin ganz zufrieden, habe aber auch wenig Vergleichs Möglichkeiten.


    BG

    Rolf

    Vielen Dank Rolf für deine Mitteilung habe sie nun auch mal eingeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!