Lumagen Radiance Pro

• Was ist eigentlich FEL? Und wie erkenne ich, ob eine UHD FEL Material enthält ?

Es gibt den MEL (Minimum Enhancement Layer) und den FEL (Full Enhancement Layer). Einfach gesprochen entspricht MEL dem "normalen" HDR10, halt eben im "DV-Mantel", der FEL enthält (bzw. kann) dann wirklich zusätzliche Bildinformation. Es gibt im Internet Listen welche UHD welchen Layer enthält, ich glaube auf der Disk selbst kann man das nicht erkennen.

• Wer hat denn von euch die Bildqualität verglichen, sprich mit LLDV an versus aus? Was waren die wesentlichen Verbesserungen für euch? Habe das heute zum ersten Msl bei mir getestet …

IMHO kann da eine wirkliche Bildverbesserung nur bei Material mit FEL auftreten, da nur dann wirklich auch zusätzliche Bildinformationen verfügbar sind. Meines Wissens ist FEL aber nur auf Disk vorhanden und nicht im Streaming. Insofern müssten sich etwaige Tests auf Disk-Material beziehen und dann braucht es eben auch da Content, auf denen DV mit FEL enthalten ist.

Durch die jetzige Anpassung der Video Edid im Lumagen ist es jetzt endlich möglich im Streaming an die Dolby Vision Version zu gelangen, die oftmals in höheren Bitraten als in HDR10 vorliegt und zugleich auch den besseren Audio-Stream beinhaltet (Dolby Atmos).

• Durch die jetzige Anpassung der Video Edid im Lumagen ist es jetzt endlich möglich im Streaming an die Dolby Vision Version zu gelangen, die oftmals in höheren Bitraten als in HDR10 vorliegt und zugleich auch den besseren Audio-Stream beinhaltet (Dolby Atmos).

Oh, ist das tatsächlich so? Dann wäre es ja in der Tat auch im Streaming ein echter Mehrwert. Ich hatte das eine zeitlang mal auf DV laufen (allerdings über nen Envy, ist aber ja im Prinzip das selbe), hab aber nicht wirklich einen Unterschied feststellen können. Bzgl. besserer Audio-Streams muss ich nochmal schauen. Hast Du da Beispiele?

• Oh, ist das tatsächlich so? Dann wäre es ja in der Tat auch im Streaming ein echter Mehrwert. Ich hatte das eine zeitlang mal auf DV laufen (allerdings über nen Envy, ist aber ja im Prinzip das selbe), hab aber nicht wirklich einen Unterschied feststellen können. Bzgl. besserer Audio-Streams muss ich nochmal schauen. Hast Du da Beispiele?

So weit ich weiß, liegt Dolby Atmos auf Netflix nur immer dann vor, wenn der Stream auch in Dolby Vision vorliegt.

• Ich verstehe es so, dass Streaming Titel oft Dolby Atmos haben im Gegensatz zu den Disc Titeln. Wobei man abwägen muss: nur mehr Kanäle und evtl. eine schlechtere Dynamik sind für mich noch lange kein besserer Ton.

Edit: Überschnitten - war doch so gemeint…

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Möchte mich jetzt da auch nicht komplett in die Nesseln setzen, aber beim AppleTV ist das glaube ich auch so. Meine gekauften 4K Versionen sind bei Dolby Vision immer mit Dolby Atmos ausgestattet.

• Habe auch ohne LLDV Atmos an Apple TV+ und bei Netflix gehabt. Bei Netflix eher selten. Da gibt's aus meiner Sicht keinen Zusammenhang.

Das mag vielleicht vereinzelt so sein. Aber die Dolby Vision Versionen sind bei Apple, Disney und Netflix wohl alle mit Dolby Atmos ausgestattet. Daher ist die jetzige Möglichkeit LLDV zu nutzen -nebst höherer Bitrate- audiovisuell ein Zugewinn..

• Das mag vielleicht vereinzelt so sein. Aber die Dolby Vision Versionen sind bei Apple, Disney und Netflix wohl alle mit Dolby Atmos ausgestattet. Daher ist die jetzige Möglichkeit LLDV zu nutzen -nebst höherer Bitrate- audiovisuell ein Zugewinn..

Ah, OK. Das ist was anderes. Also Du meinst die Wahrscheinlichkeit Dolby Atmos zu bekommen ist bei den DV-Versionen größer?

• Habe heute die Netflix Serie From Scratch geschaut (und hin und her geschaltet, wobei der Sync auf DV nicht immer klappt - ist aber nur bei solchen Trats relevant). Ich hab auch da mit Lumagen LLDV on eine klare Bildverbesserung wahrgenommen, hätte ich nicht so erwartet: satter, nuancierter, gerade Rottöne auf höherem Level, trotzdem alles sehr natürlich. Insgesamt für mich involvierender, das will ich so nicht mehr missen. Der Lumagen macht hier wohl mehr: also ein bestimmtes Mapping der Metadaten auf die LUT (?), was dann über die reine Vortäuschfunktion eines DV Displays hinausgeht. Gibt sicher technisch versiertere hier, die die genauen Hintergründe erläutern können. In jedem Fall empfehle ich jedem Lumagen-Besitzer, diese neue Funktion zu nutzen.

HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

• Für ein zukünftiges Firmware-Update des LRP würde ich mir eine optional aktivierbare Kontrastverbesserung (ähnlich wie Dynablack bei Barco oder die Kontrastverbesserungsalgos bei Samsungs UST oder Benq W5800) wünschen.

Anbei ein Auszug der Audiovision zu dem Thema

Was haltet ihr davon ?

• Ich denke dafür wirst du Jim nicht begeistern können.

(Er lehnt ja auch die Motion Flow und ähnliches ab.)

Ich denke auch das solche Algorithmen in den Bilderzeuger (Beamer /TV) gehören weil sie die jeweilige Technik dort berücksichtigen und nutzen müssen um gut zu funktionieren.

• Kann jemand Erfahrung zum non linear Stretch des Lumagen teilen? Werde demnächst von einer 16:9 auf eine 21:9 / 2.35:1 Leinwand wechseln. Wie "natürlich" sieht das gestretchte Bild aus?

Werde jetzt am Anfang erstmal mit Lens Memory und den Balken links rechts leben müssen. Aber gedanklich bin ich schon bei einem Lumagen oder Envy Core

• Ich formuliere mein vorheriges Posting einmal anders - inzwischen gibt es einige Hersteller die Algos verwenden die ein subjektiv verbessertes Bild zeigen.

Um beim Beispiel Dynablack (Barco) zu bleiben - zitiere ich einmal von hier

Zitat

DynaBlack ist Barcos neue Kontrastverstärkungsfunktion, die Frame by Frame arbeitet.....
    Basierend auf den bekannten Schwellenwerten jedes Frames, können Schwarz- und Weißwerte dynamisch angepasst werden.
    .....teilweise nur dunkle Bereiche via Gammaanpassung abgedunkelt werden (siehe Foto). In anderen Fällen wird zwar die Lichtausbeute reduziert, um ein dunkleres Schwarz zu erhalten, aber helle Elemente gleichzeitig angehoben, so dass diese ihre ursprüngliche Leuchtkraft beibehalten.

Ist es einem externen Videoprozessor technisch nicht möglich eine Zoneneinteilung innerhalb der Frames durchzuführen um die hellen und dunklen Bildinhalte entsprechend dem o.g. Beispiel anzupassen ? Bzw. ein ähnliches Ergebnis erzielen, wie auch immer das am Ende technisch umzusetzen ist ? Vielleicht kann jemand die Frage beantworten ?

Ich denke bei einigen Projektoren kann dadurch eine Verbesserung des Bildes durchaus erfolgen - wenn dieses Feature bei Bedarf zugeschaltet werden kann, was spricht dagegen ? Kein selber rumspielen mit dem Gamma, einfach ON/OFF.

Ich denke auch das solche Algorithmen in den Bilderzeuger (Beamer /TV) gehören weil sie die jeweilige Technik dort berücksichtigen und nutzen müssen um gut zu funktionieren.

Auch wenn es beim LRP vielleicht nicht das perfekte Ergebnis bringt, am Ende geht es doch um das (subjektiv) optimale Bild IMO. Nicht jeder nutzt die Schärferegler oder Darbee beim LRP, trotzdem werden sie angeboten.

Dazu noch ein Nachtrag - falls jemand seinen LRP nutzt um eine UHD auf 1080p runterskaliert (mit DTM) ist die Option "Darbee" nicht nutzbar (".Darbee DVP unterstützt nur Quellen bis zu 1080p60"). Macht es Sinn sich zusätzlich einen DarbeeVision DVP-5**** zwischen LRP und Display in die Kette zu hängen ?

UHD -> LRP (DTM Beta 090524) -> 1080p Endgerät

UHD -> LRP (DTM Beta 090524) -> in diesem Fall DVP-5000 S -> 1080p Endgerät

• Kann jemand Erfahrung zum non linear Stretch des Lumagen teilen? Werde demnächst von einer 16:9 auf eine 21:9 / 2.35:1 Leinwand wechseln. Wie "natürlich" sieht das gestretchte Bild aus?

Werde jetzt am Anfang erstmal mit Lens Memory und den Balken links rechts leben müssen. Aber gedanklich bin ich schon bei einem Lumagen oder Envy Core

Nun, ich denke das hängt von Dir selber ab. Der Stretch ist am rand deutlich stärker als in der Mitte. Ich schaue 16:9 Filme nur noch im NLS, so dass die gesamte Leinwand (21:9) voll ausgefüllt ist.

Ich würde sagen, dass man es schon erkennt, aber es ist sehr, sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!