Da vermutlich nicht allen ganz klar ist, wovon wir eigentlich reden, hier noch einmal ein paar Grafiken, die unser "Erstaunen" über die Leistungsfähigkeit der neuen Profilierungsmethode in LightSpace etwas deutlicher machen. Testopfer waren wieder mein PC-Monitor Samsung SyncMaster 245B und das geheimnisumwitterte Spyder X.
Wie an anderer Stelle schon erwähnt, hat der Monitor einen Schwarzwert von 0,12 bis 0,13 Nit. Diesen kann das Jeti ohne Probleme erfassen. Ich habe daher keine Veränderung am Helligkeitsregler vorgenommen. Das von mir eingestellte Weiß des Monitors liegt bei ca. 93 bis 97 Nit - ich mag es nicht so grell.
Alle Messungen wurden natürlich an der gleichen Position und mit den gleichen Einstellungen bei warmen Monitor gemacht.
1. Als erstes die RGB-Balance mit dem Spyder X ohne Profilierung (Schwarzwert ist 0,382 Nit)
2. Hier die RGB-Balance mit dem Jeti 1501 - das ist Quasi die Referenz (Schwarzwert ist 0,121 Nit):
3. Hier nun die RGB-Balance mit dem Spyder X mit der alten 4-Farb-Matrix-Profilierung und Jeti als Referenz (Schwarzwert ist 0,40 Nit):
4. Als Letztes die RGB-Balance mit dem Spyder X mit der neuen LS-Profilierung auf Basis der Edge-Messungen (Schwarzwert ist 0,139 Nit):
Ich glaube man kann gut erkennen, warum ich einerseits vom Spyder X so enttäuscht bin und andererseits von der neuen Profilierungsmethode so überrascht war. Das grenzt an Zauberei. Das Spyder X wurde hier extrem gut korrigiert.
Gruß
PF