Hallo zusammen,
da ich hier bereits länger passiv mitlese und seit kurzem auch aktiv beteiligt bin möchte ich mich bzw mein Kino nun auch gerne vorstellen.
Da ich sehr gerne (Bild) kalibriere und das schon seit Jahren, bin ich recht viel unterwegs und lerne immer neue Kinos kennen.
Ab und zu werde ich daher auch Messwerte (vorher/nachher) einstellen und ggfs etwas zu den Kinos sagen - sofern die Besitzer zustimmen.
Des Weiteren habe ich das Glück, dass einige Freunde in der Branche arbeiten, wodurch ich gute Einblicke in viele Themen habe - aber auch nicht immer sofort dazu berichten darf, leider.
Vielleicht kurz zu mir.
Ich wohne in Bonn und habe vor einigen Jahren ein Haus gebaut, da war es klar, dass im Keller ein Raum für ein Heimkino reserviert wird.
Durch die örtliche Gegebenheit konnte das Haus nicht frei geplant werden, sonst hätte ich den Raum noch größer und mit eigenem Technikraum versehen.
Und wie das Leben so spielt, stand ich nach Trennung jahrelang im ungewissen, ob ich das Haus übernehmen (kann) und trage mich sogar jetzt immer wieder mit dem Gedanken zu verkaufen und noch einmal komplett neu zu bauen, im entfernten Umland.
Viel Zeit und Geld in den Ausbau des Raumes zu investieren erscheinen mir vor diesem Hintergrund wenig sinnvoll, daher wurde dieser auch nie wirklich "fertig".
Derzeit besteht das Kino aus folgenden Komponenten:
[ul]
[li]SONY VW760[/li]
[li]Trinnov Altitude 16[/li]
[li]HTPC mit madVR, diversen Mediaplayer, UHD Player und Synology NAS System[/li]
[li]Das LS Setup ist momentan 9.1.4 - wobei 9.1.6 geplant ist evtl sogar mehr...[/li] und besteht aus:
[li] Adam Audio (neue) S Serie S3V in der Front L C R[/li]
[li] Adam Audio T Serie T7 Front Wide[/li]
[li] Neumann KH120 Side und Backsurround[/li]
[li] Dali Fazon Sat als Height[/li]
[li]DBA 8 Subs mit ScanSpeak Chasis[/li]
[/ul]
Der Raum ist 660cm Lang, 425cm Breit und 250cm hoch - leider im hinteren Bereich unsymmetrisch da links ein Wandvorsprung hineinragt.
Der Projektor ist im Flur über der Eingangstüre montiert und projiziert durch ein angewinkeltes Museumsglas (Schott Miroguard).
Als Akustikmaßnahme sind vorhanden:
Vorne: open BaffleWall 60cm tief (14 Pakete Sonorock, jeweils einzelne Module verpackt in Paketfolie (gute 800m Folie verbaut - das war ein "Spaß")
Seite: Absorber Leviter 12 (extrem dunkel beflockt, sie können durchaus mit Stoffen wie Devore, TBV und MVel22 mithalten!) plus diverse Absorber von RTFS (das war damals die Grundaustattung mit 8 Basstraps und 17 Wallpanels beim Einzug in den Raum).
Hinten: stehen zwei Säulen inkl Backsurrounds und DBA welche mit Basotec ausgekleidet sind.
Decke: 15 Diffusoren von Sonitus BigFusor
In Sketchup habe ich die Seiten soweit fertig gescribbelt (da ging es nur um die Maße und Positionen) und wollte bereits mit dem Bau der Seitenelemte beginnen:
NJm9K6wEQ8Wos1MBaZGBDA.jpg
Da kam der Wunsch auf evtl noch mehr Kanäle zu integrieren, daher ruht das momentan und ich möchte wohl zunächst die Decke fertigstellen.
An die Decke kommen im vorderen Bereich Leviter Absorber (zum Teil sind noch alte Diffusoren vorhanden, die abgerissen werden) und dann muss ich mir Gedanken machen die 4 Dali Fazon Sat durch 6 (oder mehr) aktiv LS Adam Audio A5 oder T5 zu ersetzen.