Videos mit Heimkinovorstellungen

  • Zudem gibt es zu Philips Hue bei uns neuerdings auch eine Alternative, bei der man überhaupt keine einzelnen LED-Punkte mehr durchscheinen sieht - kann man schön im gesamten Video zur 1.000sten Trinnov im Sauerland-Kino erkennen:


    LED_autoscaled.jpg

    Das ist natürlich noch besser. Aber Hier muss man immer die Kosten im Blick haben. Es sind ja oft ein paar Meter

  • Wo ich den Threadtitel so lese... Ich fände so Videos diverser Heimkinos aus dem HKV total interessant

    Hallo


    ich habe tatsächlich mal darüber nachgedacht ob der Verein nicht das Equipment kaufen und so was machen sollte. Betonung auf der Verein, d.h. 1-2 Leute aus dem Verein.

    Den Gedanken an sich fänd ich Klasse.

    Vielleicht findet sich ja jemand aus der Truppe der bereit dazu wäre. Muß ja auch nicht einer nur sein/machen. Vielleicht jemand der sich auch in der Video(nach) Bearbeitung auskennt.
    Ich würde mich sehr freuen.


    Da kommt mir noch ein Gedanke


    Holger

    Ich suche ja immer noch jemanden der so nett wäre und in unserem

    Grundlagen für den Heimkinobau

    Thread

    ein Kapitel zu Licht und Lichtsteuerung schreibt. Ich biete mich auch als Korrekturleser an.

    Fände ich ne feine Sache.


    VG Jochen

  • Ich glaube, dass das etwas sehr Besonderes wäre.

    Zum Einen lernt man vielleicht ein wenig den Menschen kennen dem das Heimkino gehört.


    Und zum Anderen kann man vielleicht auf Aspekte des Kinos eingehen, die auf Fotos gar nicht beschrieben werden.


    Wenn es ein festes Team gebe, wären sogar vergleiche möglich.


    Wie klingt die B300 in Kino X vs wie klingt die B300 in Kino y.


    Oder überhaupt so eine Art Besuchsbericht in gefilmter Form :big_smile:

  • Hmmm ... darf ich offen sprechen?


    Die Heimkino-Videos, die ich bisher kenne, egal ob von grobi, Lars Mette oder vom Münchner Club gefallen mir nicht.

    Die meiste Zeit sieht man Personen, die mich nicht interessieren, und die viele Dinge erzählen, die mich auch zu einem größeren Teil nicht interessieren.

    Mich nervt es wenn ich mir eine halbe Stunde Video ansehen muss um das zu sehen und zu erfahren, was man in 3 Minuten hätte zusammenfassen können.

    DIe Videos, die mich interessieren würden wären kurz und knapp und es würde um die Kinos und nicht um die Personen gehen.


    Aries


    PS

    Sorry, dass ich mal wieder die Spaßbremse bin.

  • Warum Spaßbremse?


    Ich finde gut , dass Du offen äußerst, was Du bevorzugst.


    Und hier kann ich mir vorstellen, dass Joe, sofern er das tatsächlich machen würde, zwei Versionen bereitstellen könnte. "Alles zusammengefasst in 3 Minuten Version" und eine "Vollversion".

  • Ich habe mir immer gerne die Videos von Grobi.TV angesehen, weil dort auch oft "normale" Kinos, die nicht ganz so hochpreisig sind, vorkommen. Allerdings finde ich auch, dass oftmals zu viel drumrum geredet wird, und das Kino selbst zu kurz kommt.

    Drei Minuten für eine Präsentation scheint mir etwas kurz, wenn man auch auf räumliche Gegebenheiten, Technik und vor allem auch auf einzelne Idee eingehen möchte.


    Bei einem solchen Video interessiert mich immer als erstes, was ich aus der Vorstellung für mich selbst übernehmen kann, bzw. ob es Anregungen für meinen eigenen Kinobau/-umbau gibt (ich habe beispielsweise mal Holger in seinem Kino besucht, liegt schon einige Jahre zurück, und von dort die Idee der Holzapplikationen aufgegriffen).


    Viele der Kinos aus unserer Bildergalerie (und sicher auch viele, die den Einzug darin noch nicht gefunden haben) sind absolut sehenswert und stehen den "professionellen" Kinos in nichts nach. Dabei meine ich mit "professionell" eher die Vermarktung und nicht die Ausführung.


    Ein hochpreisiges Kino kann daher ebenso eine Inspiration sein (obwohl ich mir kaum vorstellen kann, eine Trinnov zu kaufen), wie die Low-Budget Lösung. Wichtig ist doch die Idee die dahinter steckt und wie diese dann umgesetzt wurden.


    Ich könnte mir gut vorstellen, "unsere" Kinos zukzessive per Videoclip vorzustellen.


    Es bedarf eigentlich nicht viel ein solches Konzept umzusetzen, vom Equipment mal abgesehen


    Jemanden, oder mehrere, die bereit sind vor der Kamera zu präsentieren und auch ggf. eine gewisse Anreise dazu auf sich zu nehmen - quasi ein Kamerateam, welches auch regional wechseln könnte

    Ein Konzept, in welcher Frequenz die Kinos vorgestellt werden (einmal wöchentlich, einmal monatllich etc.)

    Ein Konzept, welche interessanten Facts präsentiert werden (Raum, Technik, Bauzeit, Baudurchführung etc.)


    Und natürlich möglichst Viele, die ihr eigenes Kino zeigen möchten


    Meiner persönlichen Erfahrung nach sind Videos, die nicht länger als ca. 20 Minuten gehen, durchaus geeignet zum präsentieren.


    Ich würde bei einem solchen oder ähnlichem Konzept gerne mitarbeiten :big_smile:


  • Aries, du bist ja auch nicht die klassische Zielgruppe der Videos. Die Videos vom Wolfgang würde ich mal ausklammern wollen aus diversen Gründen, aber die Videos vom Heimkinoraum, von Hollywood Zuhause und von Grobi haben sicherlich einen anderen Hintergrund, als einen technikbegeisterten und erfahrenen Heimkinobesitzer wie dich in irgendein "Geheimnis" einzuweihen (welches es zudem nicht gibt - das Forum hier ist ja vom technischen KnowHow her eh schon sehr weit vorne).

    Mich persönlich zum Beispiel interessieren die Menschen hinter den Kinos. Ich finde es schön und interessant, die Beweggründe des Besitzers kennenzulernen, seinen Werdegang, vielleicht auch wieso er sich für dieses oder jenes Produkt entschieden hat, wie er zum Hobby kam etc. Leider möchten das viele Besitzer nicht (aus diversen Gründen, fängt bei Neid und Missgunst an und hört bei "möchte nicht erkannt werden" auf). Reine Produktvideos auf technischer Bits- und Bytes-Ebene langweilen mich, mich interessiert nicht ob ein Beamer xxxx Lumen oder yyyy Lumen hat oder ob im neuen Pipapo AVR ein XY DAC oder ein YZ DAC verbaut ist.

    Dank bezahlbarer Technik und freiem Space bei Youtube ist es ja jedem zum Glück frei gestellt, andere oder bessere Videos zu drehen - ich freue mich über Abwechslungen und neue Ideen und bin mal gespannt, wie viele Videos mit welchem Zeitaufwand und Inhalt dann wirklich danach dabei heraus kommen. :respect:

    PS: ich wollte das auch mal machen - so wie Patrick seine Reihe "Beim Nachbarn zuhause" auf dem Gobi-Kanal hat wollte ich das für tolle und interessante Stereo-Setups machen. Leider findet man zu tollen Hifi-Setups kaum oder garkeine deutschen Videos und ich wollte das ändern. Habe das ganze Equipment hier zuhause, von Cam über Licht, Funkmicros etc. - aber leider fehlt mir die komplette Zeit dazu, stundenlang durch die Gegend zu fahren, jemanden mehrere Stunden zu besuchen, stundenlang wieder heim zu fahren, die Zeit für die Bearbeitung und den Schnitt aufzubringen - daher ist die Idee noch vor dem ersten Video wieder gestorben gewesen. :heilig:


  • Da gibt es nicht viel dazu zu schreiben - Philips Hue, Aluprofile, Dimmer, Bridge, fertig - dazu steuerbar mit Smartphone, Tablet oder der nicht mehr vorhandenen Logitech. Ich wüßte nicht was man da noch groß aufbereiten sollte, damit es in den besagten Grundlagen-thread sinnvoll eingebracht werden kann.

  • Aries, du bist ja auch nicht die klassische Zielgruppe der Videos.

    Holger,


    ja das ist mir klar.

    Ich denke, diese Videos richten sich vor allem an Menschen, die bisher noch recht wenig über Heimkinos wissen.

    Im Grunde geht es dabei mehr um die Aquise neuer Kunden.


    Meine Sorge ist / war, dass "wir" im HKV das kopieren was grobi etc. machen.

    Jochen hat ja gerade Umfragen am Laufen was sich die Forenteilnehmer bei einem Lautsprecher wünschen.

    Ich schlage vor, dass wir so eine Umfrage zu den potenziellen Videos machen:

    Gewünschte Dauer, Inhalte, etc.


    Aries

  • Ich wäre tatsächlich auch bei der 3 Minuten Variante (aka Kurzform) dabei. Bevor ich meine versetzten Seitenwände gebaut habe, habe ich stundenlang Foren und youtube gewühlt um zu schauen, was es so gibt und was mich anspricht. Vor allem bei youtube hat mich meistens genervt dass irgendwelche Menschen irgendeinen Quatsch erzählen (die XY spielt so toll hochauflösend, der ABC beamt heller als ich es je gesehen habe, bräbrä) und ich ständig darauf warte, dass man nicht den Erzählonkel im Sessel in Großaufnahme, sondern das Kino sieht.

    Ein-Zwei Minuten Intro "ich bin x, komme aus y und mache Kino weil z" - für jeden, der das möchte und mit der Kamera kein Problem hat. Denn ich finde die Menschen hintern den Kinos mindestens genauso spannend wie die Kinos. Für den Technik-Orgasmus (pardon me :D ) gibt es die Galerie; die ich dafür sehr schätze, weil man einfach mal durchscrollen kann was die Leute so ins Kino gebaut haben. Und dann zwei-drei Minuten das Kino zeigen. Vorraum, Licht an, Licht aus, Film an, Gags auf die der/die BesitzerIn besonders stolz ist. Bisschen Voice-Over aber lasst uns die Kinos zeigen.


    Mein Hauptraum nähert sich langsam dem "fertig", mit dem Video-Gedanken habe ich eh gespielt. Habe wenig Licht, wenig Equipment, aber hätte Lust das mal zusammenzufrickeln um einen Idee zu posten, so als Ansatz. Wäre bei mir was im Laufe des Juli, hoffentlich. Um den Buchstaben hier auch mal 24fps folgen zu lassen.

  • Zu Lichtsteuerung kann man auch nicht all zu viel erzählen. Fakt ist, es gibt die einfacheren Mitteln zu selbstbauen die auch gut aussehen und funktionieren.


    Es gibt aber auch die Profi Abteilung wo man mit RGBW Dimmer, Dali Steuerung, KNX, SPS & Co viele schone Lichtszenen möglich sind. (auch sehr bedienbar wo der user selbst seine Szenen verändern kann)

    Dazu kommen dann auch Leuchtmittel die sich auch gut ansprechen lassen (Brumberg zB) Dazu gibt es auch so einiges an Hersteller die sehr schöne Produkte ambieten.


    Man könnte darüber eigentlich ein ganzes Buch schreiben, was im Endeffekt nur den Techniker interessiert. Der Enduser würde da nicht mehr durchblicken. Thema Beleuchtung will auch gelernt sein. (zB wo ich wann und zu welcher Uhrzeit und Aussenbeleuchtung etwas betonen will, damit es im "rechten" Licht hervorgehoben wird)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!