Kalibrierungen div. Projektoren inkl Erklärungen

  • Den Raspi mit Pgenerator kann ich Dir aber auch empfehlen, den habe ich ebenfalls als TPG hier.
    Wobei ich den schon länger nicht mehr eingesetzt habe.


    Wenn ich mich korrekt erinnere kann der auch nur RGB und die Umstellung von voll auf begrenzt ging nur über das Tool das der Italiener geschrieben hatte. Und das machte bei mir wiederum Probleme.
    Karl, kannst du mehr dazu sagen?
    Denn das Teil ist ja Bit Perfect für einen ganz kleinen Preis.


  • Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich seit der "Tuning" (eigentlich finde ich das Wort doof) Geschichte mehr und mehr dahin komme, für mich nicht mehr nur auf D65 und akkuraten Farbraum zu Kalibrieren - so ein Preset habe ich zusätzlich immer noch, klar.
    Aber selbst für SDR empfinde ich eine "geschmackvolle" Vergrößerung des Farbraums ansprechend sofern MemoryColors und Fleshtones weiterhin passen.
    Und etwas mehr Licht in hohen IRE ist da auch nicht verkehrt.


    Vor kurzem noch war ich da anders eingestellt, aber wenn man die technischen Möglichkeiten hat, warum nicht nutzen - solange man weit entfernet bleibt von "Sonnenbrand Gesichtern"


    Wie gesagt, alles Geschmacksache.


    Dieser Ansatz ist gar nicht verkehrt.
    Denn wenn man das geschickt macht, kommt man mit SDR viel näher an das HDR / DCI Original, als bei einem stur nach Norm kalibrierten Beamer. Das ist also nicht nur für dich subjektiv besser, sondern auch objektiv. ;-)


    Haben wir in diversen Workshops schon gezeigt.


    Gruß,
    Ekki

  • Hallo Forum,
    ich hoffe Ihr steinigt mich nicht wegen dieser Frage !!
    Habe mir diese Software CalMAN Home Enthusiast 2019 R2 runter geladen.
    Wenn ich sie öffne wird sie mir als Trial Evaluation angezeigt .Das bedeutet doch in etwa Testversion, oder ?
    Es wird mein Sensor Eodis 3 erkannt (in Rot geschrieben ),jedoch erscheint er nicht wie in Post 3 am Anfang des Treads im Foto zu sehen,sondern
    es wird Simulated Meter angezeigt,und der Farbstreifen bleibt gelb und wird nicht grün.


    Mach ich was falsch ,oder geht s damit einfach nicht zu kalibrieren ?


    Danke und Servus ,
    frosti

  • Zum großen Kummer vieler Heimkinofreunde hat die Firma Portrait Displays nach Übernahme von Spectracal den Vertrieb der Calman-Version Enthusiast im März 2019 eingestellt. Man kann diese Version also seit März diesen Jahres gar nicht mehr kaufen. :-(
    Für bestehende Lizenzverträge dieser Version wurde der Wartungszeitraum gegen eine Gebühr bis September 2020 verlängert, danach ist endgültig Schluss mit Updates. Bestehende Lizenzen bleiben weiter gültig - das Programm läuft also - nur gibt es keine Updates mehr. Daher steht die Version 2019 R2 noch zum Download bereit, aber ohne Lizenz kann man damit so gut wie nichts machen. :cray:
    Es gibt nur noch die teuren Profiversionen oder aber die deutlich günstigeren Home-Versionen, die sich aber jeweils auf eine bestimmte TV-Modellserie beziehen und nur ein Jahr lang gepflegt werden.
    Man kann also eine Version für Sony-TVs, eine für Panasonic und eine für LG erwerben. Wenn man aber in 4 Jahren einen neuen TV kauft, muss man eine neue Lizenz kaufen, da das neue Gerät natürlich noch nicht unterstützt wird oder von einem anderen Hersteller stammt. Für Projektoren gibt es derzeit keine Home-Version, aber man kann vermutlich die Basismessungen auch mit einer TV-Version machen. Da kenne ich mich da aber nicht mit aus.
    Bei diesen TV-Versionen geht es darum, dass Calman die TVs im Kalibrierprozess interaktiv steuern kann, den Prozess also zumindest teilweise automatisiert.


    Daher sind viele Calman-Entusiast-User auf das Programm LightSpace HTL der Firma Light Illusion gewechselt. Dieses unterstützt die gängigen Sensoren und Patterngeneratoren , 3-D-LUT-Boxen sowie einige TVs. Zum Kennenlernen kann man die Version LightSpace ZRO kostenlos installieren und mit allen Sensoren, die es so auf dem Markt gibt, testen.
    Das etwas ältliche/puristische LightSpace wird in Kürze durch das moderne ColourSpace abgelöst.
    Wer derzeit eine LightSpace-Lizenz erwirbt, bekommt eine entsprechende Lizenz für das neue Programm ColourSpace kostenlos. ;)


    Auch Chromapure ist ein gutes Produkt - das kenne ich aber nicht aus der eigenen Praxis.
    Eine Alternative wäre auf jeden Fall auch die Freeware HCFR. Zum "Reinschnuppern" in die Messtechnik ideal.
    Für Monitore kann ich auch noch DisplayCal, das auf Argyll CMS basiert, empfehlen.


    Ein weitreichendes Thema, das einen Post sprengen würde. :big_smile:

  • UHD/Testbild mit Bt2020 worin DCI P3 "drinliegt" und Ausgabe auf BT2020 und Beamer auf Bt2020 Farbreum

    Ich grab noch mal aus....🤪👍


    Wenn ich am X7900 OHNE Filter mit HCFR kalibrieren, dann BT2020 P3.....richtig?


    Ich lasse Farbprofil auf "Standard" und ändere Farbtemperatur auf "HDR"

    Da dann BT2020 P3 mit HCFR (mit den Partnern aus madVR / via Netzwerk vom Laptop zum HTPC)


    Ich denke das sollte soweit richtig sein. Wenn nicht, berichtigt mich bitte.


    Wenn ich da nun mit DisplayCal eine LUT erstellen möchte, muss ich da BT2020 oder DCI-P3 nehmen? (Ich glaube BT2020 P3 gibt es in DisplayCal nicht.... Oder habe ich es übersehen ?)


    DisplayCal berechnet die LUT ja aus meiner Kalibrierung mit HCFR /madVR Pattern. Da sollte das ganze doch stimmig sein am Ende oder?


    :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!