Wenn du jetzt 2x X7900 duchmisst, dann wäre ich über deine Erkenntnisse sehr froh, da mein Beamer auch langsam auf die 50-100 Stunden zugeht und ich mich dann in näherer Zukunft auch mit der Kalibration auseinandersetzten muss. Vielleicht kannst du mir ja vorab dann einige Tipps mitgeben..
JVC X Serie habe ich wirklich viele gemessen, die sind extrem verbreitet, da kannst Du gerne fragen.
Auffällig ist, dass die Geräte ab der x900 Serie gut ab Werk daherkommen, da ist schon klasse.
Umso so schlimmer, und dabei bleibe ich, wenn man solch ein gutes Gerät vorkalibriert, und dann mit anderem Zoom , auf andere LW zuspielt, und nach 100h hat sich das mit der Kalibrierung eh erledigt.
Das mit dem Lampendrift innerhalb der ersten 50h bis 100h möchte ich aber mit aktuellen Geräten nochmal verifizieren, daher der Besuch beim Kumpel mit dem nagelneuen Gerät.
Bevor der Eindruck entsteht, es geht mir nur um HighEnd und teure Geräte:
Nein, ich habe genauso Spaß mit günstigen Geräten.
Ein super Beispiel ist ein Kurzdistanzbeamer von LG der auch noch auf eine hellbraune Wand projiziert hat.
Man, was konnte das Bild verbessert werden!
Dazu habe ich auch die oben erwähnten Vorher/Nachher Charts, damit man auf einen Blick sieht was sich verbessert hat.