Alles anzeigenHi Sven,
mit der Einstellung oben wählst Du aus, dass bei 709 Wiedergabe der Beamer auf 709 Farbraum kalibriert ist und Du das Farbprofil 709 im Beamer ausgewählt hast. Ich will ja keinen kleinen 709 Farbraum, ich möchte einen größeren sprich maximalen Farbraum des Projektors sehen und egal ob Bluray oder UHD und war ein Hauptgrund einen HTPC für viel Geld zu bauen.
Sofern dieses Setting bei 709 von madVR auch tatsächlich aufgerufen wird! Wird es
Genauso bei 2020, hier muss dann auch 2020 am Beamer eingestellt sein und ein BT2020 Setting aufgerufen werden.
DAS meinte ich, sollst Du bitte kontrollieren.
Ob das überhaupt korrekt konfiguriert ist.
Das ist ja Grundvorraussetzung und ja, das wird korrekt erkannt und mir dann auch als Aktiv (Fett) angezeigt. So habe ich auch madVR eingerichtet da die Bildbearbeitung sich bei mir zwischen Bluray und UHD in den madVR Optionen unterscheidet.
Das aufgerufene Setting ist auf der linken Seite "in fetter Schrift" hervorgehoben.
Und nur wenn das korrekt Setting "verknüpft" ist in madVR, weiss man was madVR macht.
Leider sieht man das auf dem Foto nicht, da der linkte Teil vom madVR Fenster fehlt.
Und ja, die Jungs könnten durchaus recht haben und Du hast überzogenen Farben bei 709 Wiedergabe...
Diese "Jungs" meinten das nicht nur bei 709, sondern auch bei Wiedergabe von UHD sprich BT2020.
Wenn ich HCFR messen lasse und die mechanik99 Testbilder zuspiele und madVR auf BT2020 beim gestrigen Foto eingetragen ist, habe ich einen kleineren Farbraum. Stelle ich beim gstriegen Foto nun BT709 ein und erhalte einen größeren Farbraum, verstehe ich es nicht. Wie kann das sein?
Wenn Du 709 Pattern zuspielt und au 2020 ausgeben lässt und am Beamer ebenfalls Farbraum 2020 eingestellt ist dann zieht er Dir die Farben aufs Maximum auf. Und das meine ich sehen wir auf den Messeregbnissen: Gleiche Farbkoordinaten egal ob 709 oder 2020 Testbild zugespielt wird.
Du solltest bei 709 und 2020 Testbildern absolut unterschiedliche Koordinaten haben.
Hallo Wolfgang,
siehe in Gelb.
Ich weis auch das andere genau das gleiche Thema wie ich haben, sich aber nicht getrauen dies zu hinterfragen ... schon gar nicht öffentlich.
Auch finde ich komisch das sonst so viele messungen gepostet werden, nur keine die mit madVR in der Kette erfolgte.
Für jemanden der sich auskennt und sogar einen TPG hat, ist das ja in paar Minuten erledigt.
Einmal gemessen Rec709 Zuspielung mit je madVR Auswahl 709, 2020 und DCI und einmal gemessen BT2020 Zuspielung mit je madVR Auswahl 709, 2020 und DCI.
Verstehe es nicht, aber vielleicht fehlt mir das technische Verständnis ...
Wenn ich HCFR messen lasse und die mechanik99 Testbilder zuspiele und madVR auf BT2020 beim gestrigen Foto eingetragen ist, habe ich einen kleineren Farbraum.
Stelle ich beim gestriegen Foto nun BT709 ein und erhalte einen größeren Farbraum ... unlogisch.
Ach, eine Frage ... madVR gibt ja Gamma 2.2 aus. Bei einer Gamma Messung mit zugespielten HDR Testbildern wie die mechanik99 müsste man wie früher bei 709 eine gerade Linie bekommen?
madVR greift ja dynamisch ins Bild je nach Einstellung ein. Müsste denoch Gamma "gerade" sein?
Schönen Feierabend
Sven