Hallo lieber Heimkinoverein,
wie der ein oder andere bereits mitbekommen hat, bei mir steht ein Umbau vor.
Dabei bin ich sehr an euren Meinungen und Ideen interessiert.
Ich habe zwar von allem etwas Ahnung habe, in der Tiefe klaffen jedoch Lücken.
Zeit ist bei mir immer Mangelware, auch wenn ich versuchen mich tiefer zu informieren.
In den letzen Wochen habe ich Unmengen an Video zu dem Thema geschaut und einiges an Ideen aufgeschnappt.
Mein altes "Heimkino" wird leergeräumt.
Darin waren:
Sony HW55 (wird ersetzt, wahrscheinlich durch den HW360, wenn ich ihn günstig finde)
Denon x6500h
OPPO 103 Darbee Edition
2x Elac 2040 (werden durch Selbstbau Subwoofer ersetzt, gibt ein Thema für den Thread hier)
2x Triangle Esprit Antale (Leider Hochglanz, wird nun in einer Buffelwall verschwinden)
1x Triangle Esprit Voce (wird gegen eine dritte Antale erstetzt)
4x Boston VR20 (waren meinen alten Surrounds, werden wahrscheinlich durch Titus ersetzt)
1x I-Beam an Rechhorn A407
2x Reckhorn Körperschallwander an Reckhorn A406
Ich muss zugeben, ich habe kein besonders gutes Musikalisches gehört, evtl auch weil ich vor gut 15 Jahren bereits zweimal einen Tinnitus hatte und dieser auch nach Krankenhausaufenthalt immer noch da ist.
Er beeinträchtigt mich nicht, nur wenn alles Still ist, habe ich eben ein Grundrauschen/Grundfipsen.
Zu der Marke Triangel bin ich letztes Jahr gekommen, da ich ein unmoralisch gutes Angebot bekommen hatte.
Kurz angehört, waren soweit gut, mitgenommen. Grund war eigentlich das ich dem weichmacher, der Treiber meiner alten Boxen nicht mehr vertraut habe)
Und da ja alle Boxen von einer Serie sein sollten, wird es jetzt wohl Trianle Esprit.
D.h. für die 4 Boxen oben, werden ich auch schauen das ich Triangle Esprit Titus (http://www.triangle-fr.com/esprit-ez-titus-en) nehme.
Surround und Rears werden auch Titus, es sei denn ich bekomme etwas größeres unter. (Aber das währe vermutlich wie mit Kanonen aus Spatzen zu schießen)
Zu meinem Vorhaben:
Mein Multiraum, in dem auch was Heimkino war wird leer gemacht.
Mein Wohnzimmer/Flur/Esszimmer/Kücke wird umgebaut.
Bilder 1 und 2
Dabei soll für das Thema BluRay sowie PS4&BlueRay je ein Bereich geschaffen werden. TV oder Satellit wird nicht benötigt.
Die Kosten versuche ich möglichst gering zu halten, da es sein kann, das ich in ein paar Jahren umziehen muss. (Wird über den Vermieter entschieden)
Zudem kann ich nicht mal eben 10.000 oder mehr Ausgeben...
Meine Deckenhöhe ist 3m, ich habe eine "Akustikdecke" bei 2,6m, die vor ca. 35 Jahren montiert wurde (Ehemalige Büroräume)
Aus Kostengründen, werde ich die Zwischendecke mit Akkustikstoff verkleiden. (Rahmen 1mx1m welche per Magnet befestig werden)
Das ganze Vorhaben gilt für mich auch als Übung zum Sammeln von Erfahrungen, für später wenn ich einmal ein richtiges Heimkino baue.
Akustikmaßnahmen oben sollten in der Akustikdecke (Die Felder sind 28x28x20cm) oder darüber (20cm Luft zur Decke) angebracht werden. (Sowohl Bereich A und Bereich
Skizze der Zwischendecke incl Beleuchtung für Bereich A+B+Flur
Bild 3
Bereich A: Heimkinoraum mit 7.1.4 (mindestens 4 Subwoofer)
Bereich B: TV mit 5.1.2
Grober Entwurf, Boxen sind großteils nicht eingezeichnet, Akustikmaßnahmen fehlen
Bild 4 und 5
Zunächst mal Bereich B, da der relativ einfach sein wird:
Bereich B - Der TV Bereich bekommt ein einfaches Lautsprechersystem, etwas kleines das ich gut verstecken kann.
Bestenfalls fertiggekauft, da ich Handwerklich nicht unbegabt bin, Zeit aber bei mir immer mangelware ist und ich irgendwann mit dem Umbau fertig sein will.
(Bestenfalls vor einem möglichen Umzug )
dazu die vorhandene 2x Reckhorn Körperschallwander am Reckhorn A406
Als AVR wollte ich den Denon x2600h kaufen.
Der Oppo wird per Umschalter auf den AVR in Bereich A und Bereich B umgeschaltet.
Die Abmessungen für Bereich B ergeben sich recht einfach. Breite des Teppich+Tiefe des Sofas=Raum breite
Bereich A - Heimkino:
Bild 6
Die Abmessungen die sich ergeben sind dann Länge 5,17m x Breite 4m (vorgegeben durch eine vorhandene Wand)
Die Frontboxen sollen in einer Buffelwall verschwinden. unten mit 40cm tiefe (Brauche ich wegen den Antal) oben mit ca.20cm tiefe.
Damit habe ich noch eine Ablage im TV bereich.
Die Boxen (sowie Absorber und Diffusoren) in den Seiten wollte ich auch verstecken, daher werden die Seitenwände mindestens 20cm (eher 30cm) tief.
Die Lounge wird abgebaut und durch ein dreiteiliges Podest ersetzt.
Das Halbrunde Kinosofa ist bereits da, und stellt den Sweetspot dar.
Das normale Ledersofa für die billigen Plätze habe ich auch bereits. Bzw ich habe zwei Varianten hier.
a) Einen Leder Drei-sitzer, mit verstellbaren Kopf Bereich
b) ein IKEA Klippan Leder 2-sitzer. Für knapp 100€ würde ich noch einen Zweiten bekommen.
Vorteil an mehr Sitzplätze. Möglichkeit für eine Ablage auf den breiten Armlehnen in der Mitte. Weniger Tief, d.h. ich kann mit dem Sweetspot ein paar Zentimeter weiter nach hinten.
Nachteil bei Weniger Platz für Bassabsorber, Rear Lautsprecher, da nur 20cm links und 20cm rechts platz von den Sofas währe. (Da die Seitenwände allerdings 20cm breit und akustisch durchlässig werden sollend, wären die Sofas direkt an der "Wand")
Daher macht wohl nur die Lösung a) Sinn, oder?
Die Abstände der Sofas Richtung Leinwand und damit auch der Podeste, wollte ich erst festlegen wenn ich einen neuen Beamer habe.
Damit ich die Abstände testen kann und auch wie große das Bild werden kann.
Derzeit gehe ich von einer 21:9 Leinwand aus, mit 300cm Breite aus. Gerne hätte ich etwas mehr. Das ganze soll elektisch Maskierbar werden, einen guten Baubericht dazu habe ich gefunden.
Akustisch Transparent incl Buffelwal (oder lieber normal?)
Wenn ich rechne 517cm raumlänge -40cm Buffelwall - 5cm Holzverkleidungen -2cm Leinwandrahmen -47cm Beamertiefe -Puffer für Toleranzen, habe ich selbst bei 300cm Leinwandbreite nicht viel Luft übrig.
Bei den Akustikmaßnahmen wollte ich mich ziemlich an das Bild 7 hier halten
(aus dem Beitrag: https://www.heimkinoverein.de/…agen-fuer-den-heimkinobau)
Das Bild der Rückwand soll erhalten bleiben, daher wird die Rückwand neben den Bassfallen nur einen Skylinediffusor bekommen.
Meine erste Frage währe,
wie gehe ich denn jetzt am geschicktesten weiter vor?
Alte Lounge Demontieren,
mit Klebband Abmessungen abkleben,
Sofas hinstellen,
Beamer besorgen und aufbauen,
Leinwand Größe testen,
Subwoofer bestimmen, Konzept bestimmen und bauen
Buffelwall bauen,
Lautsprecher einbauen
Leinwand Größe nochmal testen
Leinwand bauen,
Wand zum Flur bauen incl elektrischer Schiebetür
Verkleidung für die Heizungen bauen
Sicherung/Steckdose neu belegen
Podest incl Dämmung und Öffnungen Richtung Front bauen (ggf. teilweise als Subwoofergehäuse nutzen?)
Surroundboxen einbauen
Rearboxen einbauen
Deckenlautsprecher verbauen
Hifi-Geräte verbauen (wo bin ich mir noch nicht sicher)
Zwischendecke mit Akustikstoff schwarz "machen" (Rahmen beziehen und per Magnet befestigen)
Lichtkonzept umsetzen
Podest mit Teppich versehen
Akutische messung (wie habe ich noch keine Ahnung)
Akustikmaßnahmen für die Seitenwände berechnen und bauen (auch keine Ahnung)
ggf. unsichtbare schubladen für DVD/BD in den Seitenwänden verbauen (800+)
Seitenwände mit Akkusikstoff verkleiden
Akustikmaßnahmen für die Decke umsetzen
Skylinediffusor für Rückwand bauen
Bassfallen für Rückwand bauen und verkleiden
IBEAM in den Kinosessel einbauen
Habe ich etwas vergessen, oder sollte die Reihenfolge anders sein?
Was sind eure Gedanken?
Viele Grüße
Mike
EDIT:
Da ich einige weiteren Themen Starte, um Details zu klären, wollte ich diese hier einfügen.
So wird alles evtl etwas geordneter und andere haben auch etwas davon.
Bau der Subwooferverstärker: https://www.heimkinoverein.de/…bau-icepower-1000asp-und-
Bau der Subwoofer: https://www.heimkinoverein.de/…se-bau-fuer-jl-audio-13w7
Einmessen: https://www.heimkinoverein.de/…sub-einmessen-minidsp-rew
Liste t.b.c