Euch einen schönen Abend,
danke für eure Beiträge.
@Jochen
Gerne kann ich das Stereodreieck abmessen.
Wenn ich richtig liege, würden die Frontboxen dann genau hinter dem Seitenrahmen der Leinwand landen.
Leinwand 2,80m. Sitzsabstand ca 3m. Daher bleibt mir dann ja nur etwas weiter auseinander (und dafür weniger Dämmung) oder etwas enger zusammen.
Eingezeichnet hatte ich die Lautsprecher bereits, derzeit in der großen Variante und die Subwoofer hinten in zwei Varianten.
Ich habe auch die 16:9 Leinwand mal in der Zeichnung umgesetzt, wenn ich morgen an dem andren PC bin, mache ich gerne ein aktuelles Bild.
Du hast Recht, der SBA fällt dann bei mir raus. :/
Kann ich bei einem Pseudo DBA die Subwoofer in das Podest einbauen, so das der Treiber noch oben raus schaut?
Mir hatte mal ein Heimkinoplaner gesagt, das sich die Bassschallwellen immer über 360° ausdehnen, daher müsste es ja egal sein.
Mit dem Anhören eines DPA ist das so eine Sache, kennen niemanden der so etwas hat. Überhaupt benutzen alle meine Freunde und Bekannte nur Ihre TV mit internen Lautsprechern...
Alternativ zum DBA oder Pseude DBA, baue ich einfach nur 4 Subwoofer und stelle zwei vorne und zwei hinten hin.
Die vorderen beiden würde ich über ein Kabel laufen lassen, und die Hinteren beiden über ein zweites.
Das ganze Symetrisch aufgestellt und dann einmessen.
Das war meine Idee, bevor ich vom DBA gehört hatte.
Bei 4 normalen Subs, würde ich zu den jl audio 13w7 tendieren. Ein Freund beendet sein Hobby und da würde ich die Treiber zu einem sehr guten Kurs bekommen.
Dazu dachte ich dann 2x the t.amp Proline 3000. Wenn es sein muss auch ein DSP 45K oder SP 6K.
Bei 6 oder 8 Bass treibern würde ich wahrscheinlich kleinere nehmen, der Freund hatte entweder noch mehrer 12w7 oder die 12w6v3-D4 in einem Auto, welche aufgrund der Hobbyaufgabe rauskommen.
Leider denke ich mir das die Treiber aller hier nicht so beliebt sind. Ich hatte in einem Beitrag von den 12w7 hier schon gelesen.
Eine Lösung mit den JL hätte halt dem Vorteil einem Freund zu helfen und zudem darf er mir dann beim Gehäuse bauen helfen. :-D
Betreffend des 5.1 ist meine Priorität auf jedenfall das 7.1.
Lieber habe ich dann nicht den 100% perfekten Klang (den ich nicht kenne und ggf. durch meinen Tinitus nicht kennen kann), dafür aber eine bessere Aufteilung des Klang im Raum.
Oder anders gesagt, bevor ich (für mich) eine 5.1 mit großen Surrounds wähle, bevorzuge ich kleine 7.1. (Wobei die kleinen LS immer noch eine deutliche Steigerung zum meinen derzeitigen LS wären) :-D
Ich stelle mir auch vor, das es im neuen Kino sowieso besser wird, da ich jetzt das Thema Akustikmaßnahmen das erste mal beachten will.
Ich hoffe das kommt jetzt nicht falsch rüber. Bin nicht Belehrungsresistent, hab vielleicht nur einen anderen Anspruch
Last Action Hero
Du liegst richtig ;-), Stereo betrieb brauche ich nicht. Das Kino dient nur dazu im Monat ca. 3Filme zu schauen.
Viel mehr Zeit habe ich nicht, da ich immer irgendwas am Basteln bin.
Das mit dem Akustiffstoff hatte ich vor, dachte nur es wäre besser wenn der Schall nur durch die Leinwand geht und nicht noch zusätzlich durch die Maskierung.
Wenn ich damit nicht mehr "kaputt" mache, löse ich das gerne so. Wobei ich schon beinahe nachgegeben habe und doch auf 16:9 gehe.
alpenpoint
Bestimmt kann man aus 5.1. viel rausholen.
Besonders in der Akustik bist du mir sehr wahrscheinlich weit voraus.
Mein alter/jetziger Raum hat keine Akustikmaßnahmen und auch keinen Platz. Daher blieb mit nur die Möglichkeit alle Sourrounds an der Decke zu befestigen.
Zudem sind es auch noch Dipol-Lautsprecher. Ich habe dir mal ein Bild von dem Chaos gemacht.
Und dennoch höre ich die unterschiedlichen Positionen der LS wenn sie angesteuert werden
Das möchte ich nicht mehr missen.